merkwürdige Geräusche vom Dicken

Diskutiere merkwürdige Geräusche vom Dicken im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Servus miteinander, vergangene Woche war ich mit dem Dicken ein wenig im Dreck unterwegs und musste dann sponat von Köln nach Hamburg und im...

  1. #1 JAPJAPJAP, 14.06.2016
    JAPJAPJAP

    JAPJAPJAP Member

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jan Philipp
    Servus miteinander,

    vergangene Woche war ich mit dem Dicken ein wenig im Dreck unterwegs und musste dann sponat von Köln nach Hamburg und im Anschluss von Köln nach Frankfurt und zurück. Da blieb keine Zeit zum sauber machen und der bergische Dreck fuhr mal ein wenig spazieren. Als ich am Donnerstag wieder daheim war und getankt habe, fing der Dicke an merkwürdige Geräusche zu machen. So als würde jemand sporadisch mit dem Hammer unten irgendwo gegen tragende Teile hauen. Also nur einmal... Ab und an tritt es insbesondere beim Bremsen auf, aber auch nicht immer. Zudem macht er beim langsamen rollen komische Rollgeräusche - sobald ich beschleunige sind diese weg. Wird auch nicht mehr beim Einlenken.

    Seit meinem Schlag gegen den Bordstein im Januar ist mir bekannt, dass mein Lenkgetriebe kurz über lang mal neu muss - der Rest ist jedoch in Ordnung. Das neue Schlagen jedoch finde ich nicht ganz so geil... Gewaschen ist er mittlerweile - auch unten drunter. Dazu sei noch gesagt das die Fahrt nach Frankfurt und zurück so relativ unter Volldampf lief, da die Zeit knapp war. Ergo waren schonmal über längeren Zeitraum um die 200km/h drin..

    Ich weiß, Ferndiagnose zu Geräuschen sind nicht sonderlich präzise, aber hat vielleicht jemand ne Ahnung was ihm fehlt. Ansonsten ist alles tutti; keine Probleme oder sonst was - lediglich das unregelmäßig auftretende Geräusch.
     
  2. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Hast Du die Bodenbleche schon geprüft. Ein permanent schabendes Geräusch kann auch ein Stein in den Bremsen sein. Aber wie Du schon richtig sagst eine Gräuschdiagnose aus der Ferne ist schwierig. Klopfen u schlagen hatte ich bei ausgeleierten Koppelstangen, defektem Diff lager und losem Bodenblech.
     
  3. #3 Morphine, 15.06.2016
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    Morche,ich weiß nicht ob es das "schlagen" ist aber ich hatte mal einen kuriosen Fall.
    Das Diff gehäuse Vorne ist gegen die Unterplatte/Unterfahrschutz gestoßen.
    Ebenfalls nach einem Gelände Ausritt.
    Fehler war die obere Gummibuchse die ausgerissen ist und sich die Achse beim beschleinigen und bremsen geneigt hat KLONG..
    Unebenheit KLONG

    Klang extrem spektakulär da es sich über den Rahmen verteilt hat und kaum zu finden war wo es herkam !
     
  4. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    evtl. Steine und/oder Dreck auf dem Unterfahrschutz?
     
  5. #5 JAPJAPJAP, 17.11.2016
    JAPJAPJAP

    JAPJAPJAP Member

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jan Philipp
    Ich kann das Rätsel nun auflösen: es war die Antriebswelle vorne. Die wurde nun getauscht und der Dicke macht keinen Mucks mehr. Sogar das "ruppige" Schalten zwischen D und R ist weg.
     
Thema: merkwürdige Geräusche vom Dicken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dicken geräusche