Merkwürdige Anhängelast

Diskutiere Merkwürdige Anhängelast im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, ich habe einen 93er Cherokee 4.0 HO (US-Import). Beim Stöbern im Kfz-Schein fiel mir jetzt auf, daß als Anhängelast gebremst 2200kg...

  1. Stitch

    Stitch Newbie

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolf-Günter
    Hallo,

    ich habe einen 93er Cherokee 4.0 HO (US-Import).

    Beim Stöbern im Kfz-Schein fiel mir jetzt auf, daß als Anhängelast gebremst 2200kg eingetragen sind, ungebremst jedoch nur 450kg.

    Bei vergleichbaren Fahrzeugen liegt die ungebremste Last nach meiner Erfahrung sonst höher (ca. 750kg).

    Liegt das am Cherokee?
    Kann man die Eintragung ändern lassen?

    Viele Grüße
    Stitch
     
  2. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Also bei meinem TJ sind es gebremst auch 1900 Kg und ungebremst auch nur die von Dir erwähnten 450 Kg. Mich würde ja auch brennend interessieren woran das liegt. Irgendwie ist das schon komisch, daß ich einen großen Wohnwagen hinter mir herziehen darf, aber dafür auch nur einen halb beladenen Baumarktanhänger. :nachdenklich
     
  3. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Hängt von der Bremsanlage ab.

    Richtig ist, dass die maximal ungebremste Anhängelast 50% des Fahrzeugleergewichtes nicht überschreiten darf, höchstens jedoch 750kg. Da jedoch die zusätzliche Masse mit von der fahrzeugeigenen Bremsanlage allein gebremst werden können muss, ist die technische Auslegung der Bremsanlage mit entscheidend, ob die 750kg genutzt werden dürfen.
    Machen wir mal eine Beispielrechnung, anhand der Fahrzeugpapiere (Fahrzeugschein):
    - Homologiertes Leergewicht eines TJ: 1685kg
    - Technisch zulässige Gesamtmasse eines TJ: 2019kg (einschliesslich aller belegten Sitzplätze + Gepäck)
    Mit einer maximal freigegebenen Masse eines ungebremsten Anhängers von 450kg ergibt sich demnach ein maximales Gesamtzuggewicht von 2469kg, die also für die vorhandene Bremsanlage freigegeben ist.

    Rein technisch gesehen könnten wir jetzt weiter überlegen, wieviel der Anhänger wiegen dürfte, wenn nur der Fahrer alleine im Fahrzeug sitzt:
    - Annahme: Fahrergewicht liegt bei 80kg, kein Gepäck dabei.
    - Leergewicht + Fahrer: 1685kg + 80kg = 1745kg
    - Differenz zum maximal angenommenen Limit der Masse für die Bremsanlage: 2469kg - 1745kg = 724kg.

    Also rein theoretisch gäbe es in diesem Fall keine Probleme, wenn der Anhänger mit einer Masse von 724kg zu Buche schlagen würde. Tatsächlich sehen das unsere Ordnungshüter etwas anders, ist doch die Angabe in den Fahrzeugpapieren ausschlaggebend, und nicht der Weg, wie die Daten zu Stande gekommen sind. Daher bleibt es unter der oben beschriebenen Annahme lediglich um die technische Machbarkeit, jedoch nicht um die rechtliche Seite. Das Risiko muss jeder für sich entscheiden...
     
  4. Raptor

    Raptor Guest

    Und warum darf ich mit meinem (VA + HA mit Scheibenbremsen) mit gebremsten Anhänger nur 450 kg ziehen. ? :grübel
     
  5. #5 Danieljetzt, 08.03.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Gebremster Anhänger und dann nur 450KG das ist ja extrem wenig!?!
     
  6. Stitch

    Stitch Newbie

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolf-Günter
    Hallo HeRu,

    irgend etwas kann bei der Berechnung nicht stimmen.

    Mein XJ hat ein Leergewicht von 1450kg, zul. Gesamtgewicht 2223kg, also eine Zuladung von 773kg. Wenn ich mein eigenes Gewicht mit 73kg ansetze, verbleiben noch 700kg.

    Wenn ich jetzt den Anhänger soweit zusammenkloppe, daß ich ihn in die Ladebucht schieben kann, reicht die Bremsleistung und dem Gesetz ist genüge getan. Wenn der Anhänger am Kugelkopf hängt, langt es plötzlich nicht mehr.

    Anderes Beispiel:
    Mercedes Benz E 220 CDI

    Leergewicht 1590kg
    Zul GesGew 2090kg

    Anhänger gebremst 1900kg ungebremst 750kg.

    Soviel besser können die Bremsen vom Daimler auch nicht sein. Ist es nicht eher so, daß ausländische Fahrzeuge grundsätzlich eine geringere Anhängelast bescheinigt bekommen? :nachdenklich

    Gruß
    Stitch
     
  7. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Hab mal nachgesehen.
    Meiner hat 2200 gebremst und 750 ungebremst im Schein stehn
     
  8. #8 mad joe, 08.03.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Da musst ich glatt auch mal Nachschaun,

    Ich darf nur 1000kg gebremst :huch
     
  9. #9 White Savage, 09.03.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Moin.

    Ich hab' diesen Thread hier mal zum Anlaß genommen, auch mal im Schein zu lesen.......und ich hab' zwar eine AHK eingetragen - aber weder was unter O.1 (Anhängelast gebremst) noch unter O.2 (Anhängelast ungebremst) :huch

    Heißt das jetzt, ich darf zwar die AHK spazierenfahren, aber nix ziehen??? :achselzuck
     
  10. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Oh man, vieleicht solltest du das noch mal Lesen!!

    Du must immer ein Voll beladenes Auto rechnen und dann kommt der Anhänger dazu.

    Der gesetzgeber geht in so einem Fall immer davon aus das das Auto bis zum letzten Kilogramm vollgeladen ist und dann kommen eben noch der Anhänger!!!

    Soll ich es noch mal schreiben???.....................................War nur Spaß!!
     
  11. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Sind die Achsen ab werk drin??? Oder ist das ein sondermodell???
     
  12. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Aber wenn mich nicht alles Täucht und euch die Anhänger so wichtig sind könnt ihr das umschreiben lassen.

    Was Heisen soll 200Kilo weniger zuladung im Fahrzeug und dafür 200 Mehr anhängelast. Ich weis aber nicht ob das noch geht.
     
  13. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Danke, @Heiko Neapolitaner :daumen :daumen

    Jetzt habe ich die wirren Gedanken unserer Gesetzesgeber auch endlich mal verstanden.
    Super Erklärung!! :daumen
     
  14. #14 frank_cameron, 09.03.2010
    frank_cameron

    frank_cameron frank_cameron

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    wenn schon alle mitreden..... ich habe 2200 gebremst und 750 ungebremst......
     
  15. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    ...

    Check - also bei mir steht auch 2200 und 750 kg drin
     
  16. Stitch

    Stitch Newbie

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolf-Günter
    @Troll,
    @frank_cameron
    @Digger,

    offenbar alles 1990er Modelle oder früher.

    Handelt es sich um US-Importe oder Österreicher?
     
  17. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ja und Plattfedern, solltest dir überlegen ob du da noch vile Druck auf die Kupplung gibst!!
     
  18. #18 offroaddriver, 10.03.2010
    offroaddriver

    offroaddriver Guest

    also ich darf auch 1900kg gebremmst und 750 ungebremst....

    @heiko dann machen wir eben aus plattfedern nochmehr plattefedern.....:tanz:bähh

    der hängt aber noch nicht so tief, wie deiner mal hing:-);-) wobei ich nicht reden darf ich konnte dir ja fast die hand reichen
     
  19. madnes

    madnes Jeeper

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Hai Leute, will auch mal..........


    Meiner hat 3450 gebremst und auch 750 ungebremst, mehr ist in Good Old Gremany nicht erlaubt.........


    Max. darf alles zusammen 5420 haben.


    Gruss Madnes

    :Mods
     
Thema: Merkwürdige Anhängelast
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängelast 450kg

    ,
  2. jeep wrangler tj anhänger zul ges.

    ,
  3. anhängelast 450 jeep cherokee

    ,
  4. jeep cherokee xj anhängelast 450 kg