Mein Z hat nen Dachschaden

Diskutiere Mein Z hat nen Dachschaden im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo ausm Norden, Nach dem gestrigen Regen hier habe ich zum wiederholten Male festgestellt, dass mir im Kofferraum fahrerseitig Wasser...

  1. #1 Merten ZJ, 07.05.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Hallo ausm Norden,

    Nach dem gestrigen Regen hier habe ich zum wiederholten Male festgestellt, dass mir im Kofferraum fahrerseitig Wasser reinläuft. Also hab ich mal die Verkleidung oben vom Kofferraum-Rahmen (mit der Lampe drin) abgebaut, und da drunter: ROST:huch und das nicht zu knapp. An dem Blech, wo man durchgreifen kann zu den Schrauben der Heckklappenscharniere.

    Dabei konnte ich sehen, dass die Heckklappenscharniere dicht sind und Rostfrei, das ist es wohl nicht. Ich habe aber die Befürchtung, dass es die Schiebedachabläufe sind, die vorderen okay, die sehe ich und werde ich mal freipusten. Aber hinten müsste es doch auch welche geben, oder? Komm ich da ran, und wo finde ich die?

    Die Dachreling habe ich schonmal neu gedichtet, jedenfalls auf der Fahrerseite. Beifahrerseite werde ich wohl auch mal machen.

    Was gibts es sonst noch für mögliche Quellen des Übels, im wahrsten Sinn?

    Freue mich auf Tips Tricks und Anregungen von euch, danke schonmal:genau

    Grüße

    der Merten
     
  2. #2 jeeptom, 07.05.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Die hinteren Ablaufschläuche gehen durch die C-Säule (hinter der Fondtür) und dann über die hinteren Radkästen nach unten.
    Die Abläufe sollten dann hinter den Rädern aus der Karosserie kommen.
     
  3. #3 Merten ZJ, 07.05.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Danke, ich hoffe ich finde sie mit deiner Wegbeschreibung:-)
     
  4. #4 jeeptom, 07.05.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Und Einfach zu prüfen:

    Am Besten den Wagen so parken, das die Front leicht erhöht ist.
    Das Schiebedach öffnen und nacheinander seitlich rechts und links etwas Wasser zwischen Karosserie und Laufschienen des Schiebedachs giessen.
    Nicht schütten. Einfach ein Pappbecher mit Wasser langsam reinlaufen lassen. Der Inhalt sollte dann hinten auf der jeweiligen Seite wieder erscheinen.
    Wenn der Wagen gerade steht läuft das meiste Wasser nach vorne ab.


    PS: Und wenn du genau wissen willst, ob das Wasser aus dem Schiebedach deine Undichte Stelle im Dach ist, kannst du das Wasser auch einfärben. Mit Lebensmittelfarbe, Wasserfarbe , Ostereierfarbe......


    Viel Erfolg :daumen
     
  5. #5 Merten ZJ, 19.05.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Sooo Hi,

    ich habe jetzt mal n Nachmittag geopfert. Also alle Schiebedachabläufe sind/waren frei. MIST^^ wäre zu einfach gewesen.

    Dann Wasser übers Dach laufen lassen...vorher noch 2 Roststellen entdeckt, von oben jeweils links und rechts hinter der Kofferraumdichtung, komplett symmetrisch. Die sahen verdächtig aus, und als ich Wasser raufkippte, fühlte man nach ca 4-5 Minuten, dass es feucht wurde innen am Blech.

    Das sind auch Stellen, wo sich Wasser sammelt bei Regen, und bei abgestelltem Fahrzeug auch dort bleibt. Sollte man im Auge behalten, ich habe erstmal zum Test mit richtig zähem Fett abgedichtet, und gucke mal, wies sich jetzt verhält. Sobald ich das Uboot trocken gelegt hab, werde ich mit mit der Rostbekämpfung beschäftigen.

    Danke Jeeptom für die Tips, Ostereierfarbe war nich notwendig, Auto war komplett trocken, konnte nur mein Wasser sein, wenns irgendwo tropft:-)

    Grüße

    Merten
     
  6. #6 Merten ZJ, 30.12.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ich hatte das Thema damals in Angriff genommen, und dachte ich habs gelöst:-) aber nein, ich habe immernoch Wasser im Kofferraum, aus Dach links und rechts hinten an der Heckklappe. Es kommt nicht durch die Heckklappe, sondern ausm Dachhimmel.

    Hinzu kam letztens nach starkem Regen, dass beim losfahren Wasser vom Himmel (in meinem AUto:grübel) tropfte, oberhalb der Fahrer und Beifahrertür. Gleichzeitig Tropfen im Kofferraum.

    Jetz hab ich die Schnauze echt voll von dem Scheiß. Ich habe jetzt die Dachreling Komplett entfernt, drunter sieht alles gut aus. Habe jetzt alle Löscher mit Silikon zugemacht, und die Dachreling erstma weggelassen. Mal gucken obs das war.

    Wenn nicht...dann bleiben theoretisch nur noch die Zierleisten aufm Dach. Weiß jemand wie die befestigt sind? Wenn da auch schrauben oder Clips drin sind, könnte das ja auch die Ursache sein...


    Nasse Grüße :vogel
     
  7. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Merten,

    hab gelesen das du die abwasserkanal in Mai geprüft hab. Hast du alle vier geprüft und richtig durchgespult oder mit eine draht durchgeschubst?
     
  8. #8 Merten ZJ, 30.12.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ja habe alle 4 einzeln geprüft :genau Und alle waren frei, kam ordentlich was durch. Hab durch jeden Ablauf 0,5 Liter Wasser laufen lassen, es kam an den dafür vorgesehenen Stellen am Auto wieder raus;-)
     
  9. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Merten,

    ohje! 0,5 liter geht durch fast alle klein loch.. du sollte die schlauch laufen durch für paar minuten in jeder abwasserkanal.

    Findet eine richtiger Spritzpistol wo du die wasser regeln kann das die nur in die abwasserkanal laufen kann und denn vollpower durchwaschen..richtig spülen oder eine draht erstens durch wenn du eine läng genug hast ( eine dunner Abwasserkanalreiniger spiral von Bauhaus oder ahnlicher geht super oder eine stabil kunstoffschlauch )

    Hab selber das problem gehabt an meine erste ZG, hat eine wasserbad von die Obere Konsole bekommen.
     
  10. Mischa

    Mischa Guest

    und das Silikon solltest du schnellstmöglich entfernen, das Essigvernetzt. Das greift sofort das Blech an und us kannst bald im Auto bei Regen duschen. Karodichtmasse ist hier das Richtige
     
  11. #11 Merten ZJ, 31.12.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Das Silikon is nur Testweise dran, hatte grad nix besseres. Kommt eh bald wieder ab, wenn die Dachträger wieder draufkommen. DAnn wirds ordentlich gedichtet.

    Tja okay dann werd ich nochmal weiterforschen..
     
  12. #12 Merten ZJ, 01.01.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Kleine Rückmeldung: Hatte ja diese Stellen am Heckklappenrahmen dicht gemacht, soweit so gut. War wohl auch der Fehler.

    Allerdings gibts noch eine Undichtigkeit, die mir aktuell eine Badewanne im Auto beschert, nämlich die Heckscheibendichtung. Die hatte ich vorher garnich aufm Schirm, weil mir der Gammel am Dachblech viel wichtiger zu beseitigen war.

    Dach ist ja nun dicht, nur noch ne neue Dichtung und gut.

    Grüße

    Merten
     
  13. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Merten,

    das ist eine gute start in 2013, eine trocken Kopf zu haben in eine Jeep das endlich lauft schon wieder, braucht nix mehr in schwesterchen's Golf rumzuballen :pfeiffen

    Alles gute für die andere 364 Tage wünsch ich dir !
     
  14. #14 Daniel123, 01.01.2013
    Daniel123

    Daniel123 Member

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    hab bei meinem zj das gleiche problem auch im kofferraum auf der Fahrerseite ist aber nur in der waschanlage so die heckklappendichtung ist dicht klappfenster habe ich keins auch kein schiebedach
    läuft bei meinem durch die schlitze der plastikabdeckung kann also eigentlich nur von den dachleisten kommen
     
  15. #15 hagbard, 01.01.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Dacharbeiten muss ich dieses Jahr auch noch erledigen, noch sitz ich im Trockenen, aber wo die Dachleiste ist, sind entweder überall andere Schrauben, oder gar keine Mehr, und da blüht das Ganze dach. Wurde schomal lackiert, und gespachtelt, aber richtig stümperhaft...

    Heckklappe hat an den Pfalzen rost, und beim Nummernschild an der Seite rostets auch schon durch den Lack.

    Die Klappe werd ich sandstrahlen, und frisch lackieren. Beim Dach muss ich überlegen das ganze zu machen, oder nur die eine hälfte, zumal der Rost bis in die Kanten vom Türgummi vorgedrungen ist, noch nen Jahr und die Gummis fallen ab :-)

    Notfalls mach ich halt nen Cabrio draus :verrückt
     
  16. #16 Merten ZJ, 01.01.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Am Dach hab ich Glück, da hatte ich nur eine kleine STelle mit Lochkorrosión, glatt durch:huch Groß wie n Stecknadelkopf, war aber noch dicht, war noch die Lackblase drüber.

    Da isses richtig Mist wenns gammelt, wenn da geschweißt werden muss...ekelhaft.

    Ja Norman, der Golf ist nicht so cool wenn 20cm Schnee liegen:-) Bin auch echt froh:genau Dir auch ein schönes Jahr 2013;-)
     
  17. #17 Merten ZJ, 03.01.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Hab heute wieder Tropfen im Kofferraum gehabt, wieder vom Dach. Ich raste aus:keule: Hab dann die Verkleidung wo die Kofferraumleuchte drin ist nochmal abgenommen, und siehe da, alles feucht.

    Geguckt, dann gesehen, dass an den Schrauben von den Heckklappenscharnieren Tropfen hängen, mit Spuren des Elaskons was ich paar Minuten vorher aufgeschmiert hab von aussen. Hmmm ich denke ich werde die Schrauben alle nacheinander rausnehmen und abdichten, hoffentlich wars das dann...

    Grüße

    PS: Bei der Aktion fiel mir 2 mal die Heckklappe fast aufn Schädel, wann kommen diese blöden Dämpfer endlich:bähh
     
  18. #18 Merten ZJ, 04.01.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Habe gestern alle Schrauben nacheinander rausgenommen (die 6 Stück von den Scharnieren) und mit dick Fett wieder eingesetzt. Seitdem schiffts hier ununterbrochen, das einzige was undicht ist is die Heckscheibendichtung.

    Na mal sehen wie lange...

    Bei der Aktion is mir natürlich ein Bolzen abgerissen:pfeiffen aber die KLappe hält auch mit 5, hatte kein Bock auf ausbohren:verrückt

    Naja ansonsten alles schön mit ELaskon von oben eingejaucht, Scharniere, Bolzen Muttern...Kabeldurchführungen. Alles schön dicht. Und jetzt mal gucken. Wenns das nicht war, könnens nur noch die Zierleisten sein.
     
Thema:

Mein Z hat nen Dachschaden