Mein Offroad-Anhänger

Diskutiere Mein Offroad-Anhänger im Anhänger & Co. Forum im Bereich Allgemeine Technik; Mein Offroadanhänger ( Bluthund ) Aus Platzgründen und auch der Bequemlichkeit wegen hab ich mich entschlossen mir meinen eigenen Offroadfähgen...

  1. Raptor

    Raptor Guest

    Mein Offroadanhänger ( Bluthund )

    Aus Platzgründen und auch der Bequemlichkeit wegen hab ich mich entschlossen mir meinen eigenen
    Offroadfähgen Anhänger selber zu Bauen.

    Ich sah mich auf dem Markt um und stellte fest das die Angebotenen Anhänger entweder zu groß zu Teuer oder zu schwer sind.

    Also machte ich mich an die Arbeit und baute mir selbst einen der meine Anforderungen erfüllt.
    Die erste Anforderung war einen sehr leichten ungebremsten und doch stabilen Hänger der sich auch im Gelände bewegen läßt zu bauen.

    Nachdem der Kasten fertig war mußte eine Stabilisierung vom Kasten her die gleichzeitig auch die Achse fest an ihrer Befestigung hielt.
    Es sollte auch die Höhenanpassung am Jeep sicherstellen um das Gespann in eine Linie zu bringen.
    Das Zugrohr sollte die Länge haben das auch eine Deichselbox darauf Platz hat und die Hecktür vom Jeep noch zu Öffnen ist.

    Ein Platz für das Ersatzrad sollte auch her und natürlich sollte mein Dachzelt (Columbus) auch noch drauf.

    So fing ich an zu Bauen, Material zu beschaffen zu Schweißen zu Schrauben zu Sägen und vor allem zu Messen den er sollte die Höhe haben so das ich im Rückspiegel noch drüber Schauen kann und seine Breite sollte auch so sein das er in engen Kurven nicht außerhalb der Jeepspur kam. Die Gesamtlänge paßte ich dem Dachzelt an und hielt den Böschungswinkel hinten so groß wie möglich ohne den Schwerpunkt in die Höhe zu treiben.

    Dann war es so weit um eine Probefahrt zu machen, da nach wurden noch ein paar Kleinigkeiten geändert - Verbessert - Verschönert - Abgedichtet - Angebracht und fertig war er.

    Jetzt ging es an einem Wochenende mit dem fertigen Anhänger in der Nähe zum Übernachten um noch Fehler zu entdecken oder Schwachstellen zu erkennen.

    Jetzt war es soweit ihn auf einer Tour einzusetzen. Es ging auf eine Alpentour in die Westalpen die er vorzüglich gemeistert hat.

    Fazit.:
    Er läuft auf der Straße super ist in Kurven ruhig und Stabil auf einer Geröll und Steinpiste hüpft er etwas das durch die Gummigefederte Achse kommt. Eine Schraubenfederachse wäre da die bessere Lösung. Na Ja man kann nicht alles haben.

    Die Daten.:
    Gesamtlänge : 3,00 m
    Kastenlänge : 1,80 m
    Kastenhöhe : 40 cm
    Leergewicht
    + Dachzelt : 340 Kg
    Klappbarer Deckel mit Gasdruckdämpfer
    Achse + Stoßdämpfer
    Gummigefederte Einzelradachse von Knott.

    Und ich habe ihn den Namen "Bluthund" gegeben weil er immer der einen Spur folgt und nicht davon abläßt. :unten
     
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG] 
     
    Und hier im Einsatz auf der Alpentour.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
     
  2. #2 sascha99, 13.09.2009
    sascha99

    sascha99 Guest

    Sieht klasse aus, aber ist er im Gelände nicht manchmal hinderlich?
    Kommt er auch mit nach Polen?

    gruss sascha
     
  3. Torwen

    Torwen Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Tolle Arbeit:daumen:daumen:daumen:daumen
     
  4. #4 Der_Timm, 04.10.2009
    Der_Timm

    Der_Timm Member

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    tim
    Hi

    ich würde noch eine Handbremse nachrüsten, problem ist ja eher die Urlaubstouren so wie z.b. die Alpen, dafür reicht der Anhänger und der Jeep alle mal.
    Aber man kann den Hänger nicht abhängen um enge Passstrassen rumzufahren oder zu rangieren, viel zu gefährlich ohne ihn zu sichern da die Steigungen zu heftig sind.

    nur mal sonne Idee... ich muss meinen auch noch auf Bremse umbauen

    lg tim

    [​IMG]
     
  5. Raptor

    Raptor Guest

    Das mit der Handbremmse ist mir zu viel Aufwand da ich keine gebremste Achse habe.
    Ich habe 4 Unterlegkeile dabei und 3 Stützen, der steht überall.

    Es gibt keine Passtraße wo ich nicht rummkommen würde, auch können die Kehren in den Serbentinen noch so eng sein da brauche ich ihn nicht abhängen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Raptor

    Raptor Guest

    Er ist jetzt ganz fertig, und hat schon einige Einsätze hinter sich.

    Er läuft bei jeder Geschwindigkeit spurtreu hinterher und überwindet die Gräben und Hügel reibungslos.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich habe ihn nach meinen Bedürfnissen gebaut und er hat alle Anforderungen erfüllt.
    ------------------------------------------------------------------------
    Die Daten.:
    Gesamtlänge : 3,00 m
    Kastenlänge : 1,80 m
    Kastenhöhe : 40 cm
    Leergewicht leer : + Deckel und Dachzelt : 340 Kg
    Zugrohr + Verstärkung der Achsführung
    Heckleuchten seitlich angebracht mit Schutzbügel
    Höhe für den Jeep angepasst.
    Leichtlaufräder
    Leiterchen
    Trittbretter überhalb der Kotflügel zum Zelteinstieg
    zweiseitige Wasserwage zum geradestellen
    Stützen hinten und vorne (vordere abnehmbar)
    4 Unterlegkeile
    Ersatzrad
    Schmutzfänger
    Deichselbox
    Heckklappe auch bei geschlossenem Deckel zu öffnen
    Klappbarer Deckel mit Gasdruckdämpfer darauf das Dachzelt (Columbus)
    Achse : Gummigefederte Einzelradachse von Knott + Stoßdämpfer

    Materialpreis 1200 €
     
    inside gefällt das.
Thema: Mein Offroad-Anhänger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachzelt auf anhänger bauen

    ,
  2. anhänger deckel selber bauen

    ,
  3. campinganhänger selber bauen

    ,
  4. anhänger deckel bauen,
  5. dachzelt auf anhänger,
  6. offroad anhänger eigenbau,
  7. anhänger deckel selbstbau,
  8. anhänger umbauen,
  9. dachzelt anhänger,
  10. anhängerausbau camping,
  11. deckel für anhänger selber bauen,
  12. schlafanhänger eigenbau,
  13. anhänger mit dachzelt,
  14. anhänger abdeckung selber bauen,
  15. dachzelt selber bauen,
  16. pkw anhänger deckel selber bauen,
  17. klappwohnwagen selber bauen,
  18. anhänger umbau camping,
  19. umbau anhänger gelände,
  20. diy anhängerdeckel,
  21. anhänger camp ideen,
  22. outdoor anhänger selber bauen,
  23. maggiolina dachzelt auf Anhänger,
  24. anhänger offroad umbau,
  25. eigenbau dachzelt