mein neuer werkstattwagen

Diskutiere mein neuer werkstattwagen im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Laderaumbeleuchtung? Würde sich ja irgendwie anbieten.

  1. #21 NiceIce, 05.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Laderaumbeleuchtung? Würde sich ja irgendwie anbieten.
     
  2. #22 Santana, 06.03.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Nenee, TGross hatte schon recht mit der Innenraumbeleuchtung.
    Mit dem Schalter kannst Du die ausschalten wenn die Tür offen ist.
    Damit soll verhindert werden, dass die Batterie entladen wird wenn die Tür mal länger offen steht.

    Kann natütlich sein, dass der Schalter schon etwas gammelig ist. Dann einfach mal öffnen, WD40 und 'ne Schaltorgie durchziehen bis er wieder tut.

    Gruß,
    Santana
     
  3. #23 vollernter, 06.03.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    hab des heute mal getestet. da kam aber nix raus dabei.
    die lampen blieben hell, dann hab ich die sicherung wieder gezogen, und mich
    dringenderen sachen gewidmet :genau

    ansonsten gibts nich viel neues, saukalt wars draussen, frauchen hat weiter aufkleber entfernt
    und ich hab die trennwand teilweise eingefasst.

    selbige hab ich übrigens ein stück weiter hinten montiert, als normalerweise üblich.
    normal wäre die trennwand ja unmittelbar an der B-säule angeschlagen.
    aber da dacht ich, der wagen hat den langen radstand, warum am platz sparen?

    10 cm mehr freiraum is immer gut. da kann man die sitze besser nach hinten schieben,
    die lehnen weiter hinter lassen, ne jacke auch mal über die sitzlehne hengen,
    usw usw.
    platz is halt durch nix zu ersetzen, im transit war es schon sehr eng vorne,
    nicht in der breite, aber in der länge war man sehr eingepfercht.
    beinfreiheit war ein fremdwort.
    das sollte hier nicht mehr sein, ich will ja auch mal auf ein treffen damit fahren,
    ohne dass man vor ner längeren fahrt angst haben muss.

    wenn man nun das leere fahrerhaus sieht, also auch ohne die (momentan ausgebauten)stühle, merkt man
    schon, dass da deutlich mehr platz is als in anderen, von mir genutzen und
    vergleichbaren autos.
    so muss das sein.
    ich brauch ja auch platz für nen kühlschrank, zumindest ne grosse thermobox,
    und andere bequemlichkeiten.
    ich hab da ja schon allen ernstes an nen durchlaufkühler für fassbier gedacht:bäh
    nur die sache mit dem strom muss noch geklärt werden:nachdenklich

    aber übertreiben soll mans nicht, also bleibts wohl bei schönem kaltem flaschenbier.
    vom wasser auf der baustelle werd ich nicht glücklich.

    lol, morgen is montag und ich hab noch kein einziges regal drinnen :nö
    zeit werds.

    gruss
    .
     
  4. #24 vollernter, 08.03.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    soooooooo, zeit mal wieder was zu aktualisieren.

    ich hab mich dazu entschieden, ausschliesslich vorhandenes material zu verwenden.

    das heisst, die platten, die vom bodenverlegen übrig sind, können verwertet werden,
    dann sind einige sperrholzplatten im lager vorhenden und im alten bus war
    ja auch jede menge holz, und warum soll ich hier für teuer geld neues kaufen,
    des alte zeuch is nicht schlecht.

    ich war auch zehn jahre mit sperrholz zufrieden, also wird es auch hier wieder verwendet.
    sicher, siebdruckplatten sind ne elegante lösung, aber hier stell ich trotzdem
    mal die sparsamkeit in den fordergrund.

    kann gut sein, dass sich der eine oder andere denkt, dass das nicht so recht zusammen passt,
    so ne hausgemachte holzverkleidung und eigenbauregale, aber die sind nun mal schon da.
    und damit hab ich zehn jahre lang gearbeitet, da kenn ich mich blind aus
    und finde des, wonach ich suche.
    ausserdem nimmt es weniger platz weg, als die fertigen sortimo-regale.

    jedenfalls wird nun eingepasst und wenns hinhaut werden die teile aufgefrischt.
    vielleicht trag ich sogar ne farbschicht auf, mal sehen.
    zeit dazu is keine, ich sitz wie auf kohlen, alles andere drängt und ist im höchsten masse eilig,
    und ich sitz hier und bau am auto rumm. ich hasse dieses gefühl.

    heute hab ich mal die rechte seite in angriff genommen.

    ich habe waagerechte hölzer als unterkonstruktion eingesetzt und dann
    platten darauf befestigt. an dem übergang von siebdruch auf sperrholz
    erkennt man eine kante.
    diese habe ich mit absicht so gemacht, damit ich hier ein fach für lange
    sachen wie schweissdraht, gewindestäbe und lange bohrer unterbringe.
    bis dato war des immer ein problem, solche dinge systematisch im auto zu lagern.
    diese position stört praktisch nicht, weil unmittelbar am radkasten eine werkzeugkiste hinkommt.
    darüber hängen an der sperrholzplanke verlängerungskabel, schläuche,
    schweissschläuche, und ähnliches. dafür werden noch halterungen angebracht.
    deren unterbau ist bereits auf der rückwärtigen seite der sperrholzplatte vorhanden.
    somit ist des auch stabil.

    dann erkennt man das kleine, querstehende regal, zwischen dem und dem radlauf
    die gas- und sauerstoffflaschen stehend befestigt werden.
    dieses regal ist nach vorne hin offen und nimmt bestimmte werkzeugkoffer auf,
    wie gewindeschneidkasten, flexkoffer, akkuschrauber, bohrhammer, den messkoffer zur rauchgasanalyse
    sowie den koffer mit dem werkzeug, dass ich für kundendienste, wartungen und brennerstörungen brauche.
    unglaublich, was da alles reinkommt / reingeht :huch
    aber so war es bisher auch in gebrauch und so solls bleiben, des hat sich bestens bewährt.

    ganz vorne im wagen, gleich an der trennwand, des regal ist uralt, aber an dem häng ich irggendwie.
    da kommen werkzeugtechnische verschleissteile rein wie flexscheiben, ersatzbohrer, dichtungen,
    dichtungs- und düsenkoffer, 5 - 6 umwälz- und zirkulationspumpen,
    reservekanister, kabeltrommel, 500 watt-strahler, ölbindemittel, 4 stück
    stabelkästen für alles was mit rohrbefestigung zu tun hat, dazu sämtliche
    stockschrauben, die gängigen muttern, und jede menge zeuch mehr.

    ich glaub ich komm zu sehr ins detail, aber man sieht, dass diese ganzen dinge,
    die in den beiden regalen untergebracht sind, ein gewisses ordnungssystem benötigen.
    wenn nun alles anderst werden würde, stünde ich gewaltig am schlauch.
    deswegen verwende ich möglichst viel aus dem dem alten wagen.

    schlimm wird es erst, wenns mal mit dem grossen regal auf der linken wagenseite losgeht :pfeiffen

    naja, morgen früh gehts weiter. ich müsste zwar wohin, aber ohne werkzeug und material bringt mir des auch nix.
    von daher muss ich am ball bleiben.

    gruss,
    bernd
     

    Anhänge:

  5. #25 Santana, 10.03.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Ich sehe schon: nicht mehr lange und Du wirst Dich in deinem neuen pudelwohl fühlen. Sieht echt gut aus, was ich sehen kann :daumen

    Gruß,
    Santana
     
  6. #26 vollernter, 11.03.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    hi,

    danke für das lob. es ist mittlerweile schon wieder einiges passiert,
    da gibts morgen abend neue bilder.
    ich glaub , des wird net schlecht.

    was ich im fahrerhaus mache, muss ich noch genauer überlegen.
    des soll ja auch hübsch und häuslich werden. da zählt der wohlfühlfaktor.

    soweit mal,

    gruss,

    bernd
     
  7. #27 vollernter, 13.03.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    nabend,

    so schnell kann ein wochende vergehen. freitag und samstag auf der baustelle gekämpft,
    da war also auch nicht so viel zeit für den dicken. ich wollte den wagen fertig bringen,
    was die regale betrifft, aber des werd ich erst montag / dienstag soweit haben.
    ich hoffe, der ron sieht des ein :pfeiffen, er weiss schon, um was es geht :D

    naja, was soll mal gross sagen, des linke regal fehlt halt immer noch.
    am unterbau dazu hab ich diesen abend noch gearbeitet, wenn dieser fertig ist,
    kann des vorhandene alte regal aufgesetzt werden. dann bin ich wieder voll
    einsatzbereit und kann mal wieder richtig drauflos arbeiten bei den kunden.

    solange is alles reine improvisation und sowas hasse ich.
    an was man da alles denken muss, damit man beim kunden nicht auf verlorenem
    posten steht, is schon krass. solange es hier in der direkten umgebung ist,
    gehts ja immer noch, aber wenn man ein paar kilometer weiter weg ist,
    und ein wichtiges teil nicht zur hand hat, kann es stressig werden.

    daher appeliere ich an ron und bitte um verständniss, wenn ich dienstag auf mittwoch verschiebe.
    ich hoffe, du hast verständniss für diese situation. und zaubern kann ich nicht. leider.

    wie auch immer, in der werkstatt nimmt der platz wieder zu, wenn auch langsam,
    dafür wird der wagen immer voller.
    ich dacht, ich kann ja gleich nach der jeweiligen fertigstellung eines regalabschnittes
    selbiges auch gleich füllen, mehr oder weniger.

    naja und so schaut der wagen halt heute aus, stand 21:00:

    rechte seite fertig, trennwand mit regal ist soweit fertig, dass es bestückt werden konnte,
    aufkleber komplett weg, damit fertig zur freien aussengestaltung,
    linke innenseite im baubeginn, das ziel ist mir geistig sozusagen klar,
    aber noch ist es ein weiter weg bis nach rom. man erkennt es aber bereits, ganz vorne am horizont :cool

    schön langsam muss ich mir auch mal gedanken übers fahrerhaus machen.

    soweit für heute,

    gruss,
    bernd
     

    Anhänge:

  8. #28 SittingBull, 14.03.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Kein problem, mach fertig und dann sehen wir uns Mittwoch. :shake
     
  9. #29 vollernter, 18.03.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    moin allseits,

    und weiter gehts, nun die linke wagenseite:

    ein komplett neues regal wollte ich ja nicht bauen und das alte war im ganzen
    nicht unterzubringen.
    ausserdem wollte ich es künftig so haben, dass für die schweren fittings
    eine art schubfächer geschaffen werden.

    ich hab mir also noch mal ne siebdruckplatte organisiert und den unterbau
    aus dieser angefertigt.
    stabil sind die platten, ausserdem ist der grosse vorteil, dass sie nicht aufplatzen,
    wenn man einen spax ziemlich an der kante reinschraubt.

    und dadurch, dass die unterkonstruktion ziemlich verschachtelt ist, ist diese auch
    schwer belastbar. da gibt nix nach und gleichzeitig entstand so ein podest,
    dass den radkasten abdeckt und den rest des alten regals solide trägt.

    doof ist, wenn am vortag die tischkreissäge den geist aufgibt :monk
    also musste alles mit der handkreissäge, stichsäge und fuchsschwanz
    zugeschnitten werden.
    aber mittels anschlagwinkel und schraubzwingen ist das ja auch gut machbar.
    und wenn alle schnitte schön im winkel sind, geht der zusammenbau fast schon von alleine.

    ich frag mich nur, was sich die leute dabei denken, spaxschrauben für
    so kleine babytorx einzurichten, z.b. TX10

    egal wie, aber nach kurzer zeit waren alle meine bits getötet :D
    in zukunft nehm ich nur noch die assyschrauben und bits vom würth.
    des is was richtig geiles, da geht nix kaputt und es gibt fürs ganze system
    nur 3 bit-grössen.
    wers einmal verwendet hat, nimmt nichts mehr anderes :daumen

    naja, auf den fertigen unterbau konnte dann noch auf die schnelle das in rekordzeit
    grob angepasste regal aufgesetzt werden.
    da war es ja immerhin schon nachts um 12 und die werkstatttore waren
    sperrangelweit offen, so dass das ganze dorf mithören konnte :bäh

    bis das aufgesetzte teil befestigt war, wars eins durch und höchste zeit fürs bett.
    ich musste ja am nächsten morgen noch einräumen und dann zum ron fahren.

    aber nun isses soweit, und es hat alles gehalten, also flotte kurven und sowas
    macht mir regaltechnisch keine angst.

    soweit mal, in kürze gehts ja wieder weiter, feinheiten fehlen noch,
    das regal sollte auch noch geschliffen werden und lauter solche sachen halt.

    naja, ein paar bilder gibts immer :ciao
     

    Anhänge:

  10. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.848
    Vorname:
    Andreas
    Sauber, Bernd, gefällt mir :daumen

    Aber was wiegt das ganze Regalsystem denn ? Hast Du dann jetzt nicht ein Leergewicht wie ein Traktor ? Was bleibt denn jetzt noch an Zuladung über ?

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  11. #31 vollernter, 18.03.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    hi,

    also ich sach mal so, im vergleich zu sortimo ist das alles federleicht.
    das linke regal hat inkl. unterbau keinen zentner.
    der aufsatz ist 10er sperrholz, der unterbau ist eine siebdruckplatte mit 15 mm.

    auch das querstehende regal hinter der trennwand ist überraschend leicht.
    des kannst bequem alleine in den wagen heben.

    ich werde die nächsten tage mal das auto verwiegen. ich wills ja selber wissen.

    technisch betrachtet ist es dem wagen egal, da er normalerweise 1800 kg nutzlast hat.
    da geben die meisten VW-Busse und Transit´s schon lange auf.
    und das gesamtgewicht würde, wäre er nicht abgelastet, bei 4355 kg liegen.
    in canada hätte er auch noch 4500 kg anhängelast, hier nur 3500 kg.
    aber was solls, mir reichts auch so.
    und ob des regal nun 35 oder 40 kg hat, macht des kraut nicht fett.

    der wagen ist ein lkw und kein aufgeblasener pkw. das beruhigt mich ziemlich.
     
  12. #32 vollernter, 30.03.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    mal wieder ein kleines update, zur zeit ist wenig zeit, am wagen zu arbeiten.

    heute hat mein brauchwasserbereiter den geist aufgegeben, so dass ich
    schon weiss, was ich morgen zu tun hab:keule:

    jedenfalls ist nun das meiste zeuch drinnen im frachtraum, gestern abend und
    heute früh hab ich rechts noch ein kleines regal eingebaut, welches etwas
    platz schafft für sachen wie ersatzpumpen, elektrokleinzeuch, sowas in der art halt.

    die schläuche bekommen einen neuen platz weiter vorne am flaschenregal.
    mal sehen, wie sich das bewährt. wird schon passen.

    80% des warenbestandes im auto sind jedenfalls gut eingelagert und sortiert.

    was mir so richtig raushängen täte, wäre ein klappbarer oder einschiebbarer
    schraubstock, bei dem ich aber noch keine ahnung habe, wie er unterzubringen ist.
    im fall der fälle lass ich des aber. bisher ging das auch immer ohne.

    als nächstes steht der dachkorb an,damit ich auch mal wieder ein rohr transportieren kann,
    ohne es vorher in der länge zu halbieren.

    schwierig ist da nur die befestigung des dachaufbaues, passende konsolen
    hab ich glaube ich keine rumliegen. dass die alten passen, kann ich mir nicht vorstellen.
    aber versuch macht kluch, oder wie man sagt.

    aber was die gewichte des wagens anbelangt, lol, wir tendieren so langsam richtung panzer :huch
    letzthin hab ich ihn mal so verwogen, wie er wohl regulär bewegt wird.
    allerdings ohne den genannten dachaufbau, der noch fehlt.

    3940 kg :cool
    uiui, da muss ich mir noch was einfallen lassen. nichts gegen auflasten,
    aber nen tachografen bau ich nicht ein :nö
    aber des problem ist mir ja nicht neu, der transit war auch immer und 300 - 400 kg überladen.

    vielleicht lass ich das ersatzrad wech :D

    zum schluss noch zwei pics von heute abend.

    gruss,
    bernd
     

    Anhänge:

  13. #33 Thierry, 30.03.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Mach mal ein Bild von der Seite mit geöffneten Türen.

    Hast du da nicht irgendwo ne Trennwand um ne klappbare Konstruktion zu befestigen :nachdenklich

    Bei Sortimo ist das doch auch immer als abklappbare Werkbank mit Schraubstock gelöst.
     
  14. #34 d-l-Micky, 31.03.2011
    d-l-Micky

    d-l-Micky Guest

    Sieht super aus, der Ausbau! Mein Kompliment! :genau
    So etwas könnte ich auch gebrauchen! Das ewige Ein- und Ausladen ist sehr nervig!
     
  15. #35 SittingBull, 31.03.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Sehr schön, da hat sich ja doch einiges getan seit deinem letzen Besuch hier :daumen

    Weitermachen! :D
     
  16. #36 Santana, 02.04.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    R E S P E K T ! ! !

    Hi Bernd, hab lange nicht mehr reingeschaut in deinen Thread weil ich auch an der Arbeit gefordert wurde. Sieht ja echt spitze aus mittlerweile. Ich denke, das Thema Schraubstock wirst Du auch noch meistern. Wahrscheinlich wird's eine ausklappbare Lösung sein.

    Aber am besten gefällt mir das Kochgeschirr das da mitten drin hängt :dafür.
    Wenn Du jetzt noch vorne und hinten Ösen für 'ne Hängematte verbaust, geht der dicke auch als Camper durch ;-)

    Gruß,
    Santana
     
  17. #37 vollernter, 03.04.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd

    eine trennwand, die nutzbar wäre, gibts wohl nicht.
    die trennwand hinter der fahrerkabine kommt ja nicht frage.
    wenn, dann müsste die sache in der nähe der hecktür sein.
    alles andere bringt es nicht so, wenn mal ein längeres stück eingespannt werden sollte.

    ein möglicher platz ist unmittelbar an der rechten hecktür, da isz hinterhalb der
    alten werkzeugkiste noch platz, das wäre von der position her gut,
    ausserdem letztlich der einzige sinnvolle platz, der noch zur verfügung steht.
    der rest ist belegt :-)
    aber da liese sich ne klappkonstruktion unterbringen, dazu ein kleiner
    aber feiner schraubstock. ich stehe ja voll auf heuer front.
    so ein 100er ist richtig niedlich, noch bezahlbar und hält ein leben lang.

    ich denke, da werd ich mich mal drauf konzentrieren, da was zu anzugehen.

    ich hab da gleich mal meine computertechnischen begabungen eingesetzt und
    das ganze mal dargestellt, wie es wo hin soll.
    zu sehen ist quasi der nach unten geklappte schraubstock, er kann dann
    hochgeklappt werden, bis in die waagerechte.
    der schaubstock selber ist auf einem drehring montiert, damit er willkürlich
    eingestellt werden kann.

    so ungefähr stell ich mir das vor und das sollte auch machbar sein.
    das problem ist die halterung des ganzen, die wirklich belastbar sein muss.
    also wenn schon schraubstock, dann auch so, dass da mit gearbeitet werden kann.

    des muss heavy duty sein, alles andere wäre nix für mich :cool

    die position wäre gut, weil man stehend, hinter dem wagen, am schraubstock arbeiten kann.
    oder auch sitzend zur not, also im wagen. ganz wie es beliebt, oder es das wetter zulässt.
     

    Anhänge:

  18. #38 Santana, 03.04.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Hi Bernd,

    bin der Meinung irgendwo in diesem Thread vom 15mm Siebdruck gelesen zu haben.
    Es gibt auch 21mm Platten. Das dürfte das stabilste Holz sein, das ich je gesehen habe.

    Gruß,
    Santana
     
  19. #39 vollernter, 03.04.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    jo, so 21er siebdruckplatten wären schon gut. aber bei uns gibts die nur
    im ganzen, da werden keine abschnitte verkauft.
    und ne 21er platte, 1,25 x 2,50 m ist zuviel, da bleiben 80% über.

    aber grundsätzlich läufts wohl darauf hinaus. mal sehen, vielleicht finde ich jemanden,
    der einen rest herumliegen hat.

    ich hab mir das heute nachmittag nochmal in natura angesehen, also vom platz her geht das.
    also wirds da auch gemacht. dafür muss die tigersäge aber woanderst hin.
    naja, des gibt sich, des is des kleinste problem.

    gruss,
    bernd
     
  20. #40 Thierry, 03.04.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Geile Zeichnung :daumen

    Welche maße brauchst du, hab da vieleicht ne Quelle :pfeiffen

    Sonst geht auch ne Multiplexplatte und die mit Leinöl einlassen :nachdenklich

    Von der Stabilität her fast noch besser da es mehr Schichten sind.
     
Thema:

mein neuer werkstattwagen