Mein Lichtschalter

Diskutiere Mein Lichtschalter im Reparaturanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Einige ZJ Fahrer kennen die Probleme. Letztes Jahr hat der Dimmer der Instrumentenbeleuchtung versagt. Tacho und Co dunkel. Und das im Urlaub. Da...

1. #1 jeeptom, 19.08.2017
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Einige ZJ Fahrer kennen die Probleme. Letztes Jahr hat der Dimmer der Instrumentenbeleuchtung versagt.
    Tacho und Co dunkel. Und das im Urlaub. Da habe ich als Notlösung eine Brücke in das Lichtschalterkabel gebastelt. Nix hält besser als ein Provisorium :daumen
    Dann haben die Nebellampen angefangen zu spinnen. Klick an--klack aus.
    Jetzt ging plötzlich fast gar nichts mehr. Nur durch drücken auf den Dimmer ging innen und außen wieder das Licht an
    Nach kurzer Recherche im Internet kam der Hinweis auf Lötstelle im Schalter.
    Also Schalter raus und Lötkolben anheizen.

Unter der hellen Abdeckung ist die Platine versteckt.

Oben links ist der fehlerhafte Lötpunkt. Genau am Dimmer.

Es ist gar nicht so einfach mit den alten Augen und der kleinen Lötspitze die richtige Position zu finden.
    Aber mit den passenden Hilfsmitteln und Geduld ist es dann doch kein Problem. :pfeiffen

Dann habe ich noch das Kabel wieder richtig angeschlossen und alles funktioniert wie neu.

Bei den dünnen Kabeln braucht man sich auch nicht über das dunkle Licht zu wundern. :monk

Und wieso ist da ein Kabelstecker für Leuchtweitenregulierung ?
    Das hat der Wagen doch gar nicht verbaut.

Mischa gefällt das.
  2. Hede

Hede Master

Vorname:
    Michael
    Hallo,

Deswegen sollte man bei ZJ das Licht aus Relaissteuerung umbauen. Mehr Licht durch stärkere Kabel und geringere Belastung des Lichtschalter sind die Vorteile.

Gruß Hede

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

3. AlexZJ

AlexZJ Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Alexander
    Danke für die gute Anleitung, sollte mir mal was versagen weiß ich ja jetzt wer das löten kann :pfeiffen

Ich habe auch auf Relaisschaltung umgebaut und dadurch deutlich helleres Licht.

4. #4 Baunix63, 29.09.2017
    Baunix63

Baunix63 Jeeper

Vorname:
    Michael
    Faszinierend, genau so, sah es letzten Freitan Nachmittag auch auf meinem Tisch aus.
    Ich brauch noch n feineren Lötkolben...

5. #5 jeeptom, 29.09.2017
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom

Habe ich schon : [​IMG]

Thema:

Mein Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Mein Lichtschalter - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter 40A

Lichtschalter 40A: hey Habe heute bei meinem 1992er xj die elektrischen sitze angeklemmt und plötzlich flog mir die 40A sicherung vom lichtschalter raus und immer...
  2. Zuendungsplus Lichtschalter

Zuendungsplus Lichtschalter: Hallo miteinander, ich bin jetzt endlich doch in den letzten Zuegen bei meiner Gasanlage und hab mich gestern an die Loetarbeiten gemacht. Im...
  3. Lichtschalter im Grand

Lichtschalter im Grand: So, nachdem jetzt klar ist, daß der Lichtschalter am Ausfall des Abblendlichts schuld war, brauch ich Ersatz. Die Suche gestaltet sich schwieriger...
  4. Steckerbelegung Lichtschalter CJ

Steckerbelegung Lichtschalter CJ: Moin Jung's ich hab heute den Lichtschalter für meinen CJ-Umbau bekommen. [IMG] und nun stellen sich mir ein paar Fragen dazu ;-) Könnte...
  5. Lichtschalter-Ausbau --> hilfe!!!!

Lichtschalter-Ausbau --> hilfe!!!!: so heut ist endlich mein neur lichtschalter gekommen... aber ich finde nicht heraus wie ich denn alten schalter ausgebaut bekomme:keule::keule:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden