Mein Lichtschalter

Diskutiere Mein Lichtschalter im Reparaturanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Einige ZJ Fahrer kennen die Probleme. Letztes Jahr hat der Dimmer der Instrumentenbeleuchtung versagt. Tacho und Co dunkel. Und das im Urlaub. Da...

  1. #1 jeeptom, 19.08.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    4.460
    Vorname:
    Tom
    Einige ZJ Fahrer kennen die Probleme. Letztes Jahr hat der Dimmer der Instrumentenbeleuchtung versagt.
    Tacho und Co dunkel. Und das im Urlaub. Da habe ich als Notlösung eine Brücke in das Lichtschalterkabel gebastelt. Nix hält besser als ein Provisorium :daumen
    Dann haben die Nebellampen angefangen zu spinnen. Klick an--klack aus.
    Jetzt ging plötzlich fast gar nichts mehr. Nur durch drücken auf den Dimmer ging innen und außen wieder das Licht an
    Nach kurzer Recherche im Internet kam der Hinweis auf Lötstelle im Schalter.
    Also Schalter raus und Lötkolben anheizen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Unter der hellen Abdeckung ist die Platine versteckt.

    Oben links ist der fehlerhafte Lötpunkt. Genau am Dimmer.

    [​IMG]

    Es ist gar nicht so einfach mit den alten Augen und der kleinen Lötspitze die richtige Position zu finden.
    Aber mit den passenden Hilfsmitteln und Geduld ist es dann doch kein Problem. :pfeiffen

    [​IMG]


    Dann habe ich noch das Kabel wieder richtig angeschlossen und alles funktioniert wie neu.

    [​IMG]

    Bei den dünnen Kabeln braucht man sich auch nicht über das dunkle Licht zu wundern. :monk

    Und wieso ist da ein Kabelstecker für Leuchtweitenregulierung ?
    Das hat der Wagen doch gar nicht verbaut.
     
    Mischa gefällt das.
  2. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    103
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    Deswegen sollte man bei ZJ das Licht aus Relaissteuerung umbauen. Mehr Licht durch stärkere Kabel und geringere Belastung des Lichtschalter sind die Vorteile.

    Gruß Hede


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    193
    Vorname:
    Alexander
    Danke für die gute Anleitung, sollte mir mal was versagen weiß ich ja jetzt wer das löten kann :pfeiffen

    Ich habe auch auf Relaisschaltung umgebaut und dadurch deutlich helleres Licht.
     
  4. #4 Baunix63, 29.09.2017
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Faszinierend, genau so, sah es letzten Freitan Nachmittag auch auf meinem Tisch aus.
    Ich brauch noch n feineren Lötkolben...
     
  5. #5 jeeptom, 29.09.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    4.460
    Vorname:
    Tom

    Habe ich schon : [​IMG]
     
  6. #6 EinNoChris, 02.05.2020
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Christopher
    Darf ich frage wo dies Brücke hin kommt also zwischen welche Drähte und was diese ganz macht. Wäre evtl. ne Lösung für mein Problem bis ich dazu komme es endgültig zu lösen. So wie ich das verstehe geht mit der Brücke die Instrumentenbeleuchtung wieder oder? Jetzt dann nur dir frage wo muss die Brücke hin? Was passiert genau durch die Brücke?
     
  7. #7 jeeptom, 03.05.2020
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    4.460
    Vorname:
    Tom
    Die Brücke übergeht den Dimmer und schaltet das Standlicht direkt auf die Armaturen.

    Die Kabel Blau/Rot und Grau/Schwarz sind dazu zu verbinden. siehe Foto oben

    Aber ich denke, du hast die Lösung für dein Problem schon gefunden.
     
  8. #8 EinNoChris, 03.05.2020
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Christopher
    Jupp habe ich gefunden, danke trotzdem
     
Thema:

Mein Lichtschalter