Mein 94er XJ springt plötzlich nicht mehr an

Diskutiere Mein 94er XJ springt plötzlich nicht mehr an im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, ich habe einen 94er Jeep Cherokee, Schalter, mit einem 2,5er Benziner Motor der jetzt merkwürdigerweise nicht mehr anspringen will....

  1. #1 locomat, 25.11.2011
    locomat

    locomat Newbie

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Hallo,

    ich habe einen 94er Jeep Cherokee, Schalter, mit einem 2,5er Benziner Motor der jetzt merkwürdigerweise nicht mehr anspringen will. Werde mal versuche alles so ausführlich wie möglich zu schildern.

    Vor ca. einer Woche ist der Schalter vom Abblendlicht abgeraucht und ich habe ihn ersetzt, danach alles bestens, habe allerdings nicht getestet ob der Motor angeht denn Licht hat ja wieder funktioniert! Wollte dann ca. 2 Tage später losfahren aber der Motor springt seit dem nicht mehr an, er dreht zwar aber ich kann die Batterie leerlutschen lassen und er dreht einfach nur...

    Was habe ich bisher geprüft:

    1. Neue Zündkerzen => Zundfunken ist auf allen 4 Pötten vorhanden!
    2. Benzinpumpe => Läuft, habe z.B. den Benzinschlach von dem Kraftstoffverteilerrohr abgezogen, Motor durchdrehen lassen und es kam mehr Benzin als erwartet aus der Leitung.
    3. Zündverteiler gecheckt....alles in super Zustand
    4. Start Hilfe Spray in die Drosselklappe....kein Mucken...


    Achja Batterie wurde übrigens mit dem Lichtschalter auch gewechselt, vielleicht hat das ja auch Auswirkungen...



    Ich würde euch für jede kleine Hilfe danken.....
     
  2. #2 cherokee, 25.11.2011
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Wenn der Zündfunken da ist, dann scheidet der OT-Geber ja aus.
     
  3. #3 locomat, 25.11.2011
    locomat

    locomat Newbie

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Ja der Zündfunken ist auf allen Pötten vorhanden....
     
  4. Holgy

    Holgy Jeeper

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Naja, wenn ein Zündfunke da ist, heißt das noch lange nicht das er stark genug ist,,,eventuell doch mal die Zündspule checken...

    Oder ein defektes Thermostat das falsche Werte liefert??:achselzuck

    Zündung verstellt?:achselzuck


    Grüsse,

    Holgy
     
  5. #5 locomat, 26.11.2011
    locomat

    locomat Newbie

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Mhhh...also das Thermostat zeigt selbst jetzt wenn der Motor nicht läuft fast immer um die 100 Grad an....aber warum springt dann der Motor nicht an???

    Was wäre eigentlich wenn das Steuergerät einen defekt hat??? Könnte das die Symthome erklären??

    Warum sollte plötzlich die Zündung verstellt sein?? aber mittlereile halte ich nichts für unmöglich :(

    Kann es eigentlich auch seindas die Einspritzdüsen defekt sind? Das Verteilerrohr bekommt zwar Sprit, aber das bedeutet ja nicht das es auch im Brennraum landet...
     
  6. #6 locomat, 26.11.2011
    locomat

    locomat Newbie

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Da fällt mir doch noch was zum Thema Thermostat ein. Wenn die den Motor starten will geht die Anzeige auf vollen Anschlag...kann der vielleicht wirklich der Grund sein???

    Wenn ja wie kann ich das prüfen? Wo sitzt das Thermostat??? Bringt es was den Stecker abzuziehen um zu gucken ob er dann anspringt?
     
  7. Holgy

    Holgy Jeeper

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Eventuell könnte dort schon der Fehler liegen,,,bei Kaltem Motor sollte die Anzeige natürlich nicht auf voll Anschlag gehen! Wahrscheinlich bekommt das Steuergerät falsche Werte!

    Das Thermostat sitzt unter dem mit dem oberen Kühlerschlauch verbundenen Gehäusedeckel. Dort ist auch ein Heizungsschlauch angeschlossen...da musst du aber die Kühlanlage ablassen bzw Kühlflüssigkeit ablassen um das Thermostat auszubauen...:genau

    Grüsse,

    Holgy
     
  8. #8 locomat, 26.11.2011
    locomat

    locomat Newbie

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Aber kann sowas wirklich der Grund für einen nicht anspringenden Motor sein?
     
  9. #9 cherokee, 26.11.2011
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    NEIN! der Thermostat verhindert das starten des Motors nicht. Wenn Du wirklich einen guten Zündfuken hast, dann ist der OT geber I.O. der gibt bei drehendem Motor die Zündung frei. ansonsten probier mal startpilot in den ansaugstutzen direkt über der Drosselklappe einzuspürhen und schau ob er hustet, wenn nicht check mal den rotor und verteilerfinger unter der Zündkappe!
     
  10. #10 locomat, 26.11.2011
    locomat

    locomat Newbie

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Habe schon Start Hilfe in die Drosselklappe gesprüht und es kam nicht mal ein Huster :(

    Was ist den wenn die Einspritzdüsen nicht rechtzeitig einspritzen bzw. zu wenig??? Kann man das irgendwie prüfen?
     
  11. Holgy

    Holgy Jeeper

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    habe das mehr auf die Anzeige bezogen die beim starten des Motors ausschlägt
     
  12. #12 Mike 63, 26.11.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Grob gesagt wenn er zum Starten dreht aber nicht hustet sollten den
    aber nach diesem versuchen die Zündkerzen feucht oder nass sein ....

    den Zündfunke ist ja da wie du schreibst ....

    diesen Weg würde ich mal nachschauen....evt. fehlt der +an den

    Einspritzventilen den aus bem Steuergerät kommt der Steuerimpuls masse
    - geregelt.

    ps. ist der nur der Lichtschalter kaput oder mit bums und knall hinüber gegangen...


    Gruß Michael
     
  13. #13 cherokee, 28.11.2011
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Mir fällt da noch korrosion im Sterugerät ein! das hatte ich mal an meinem XJ 92. da hat sich die gummierung der plaine gelöst und dann die lötstellen und leiterbahnen angegriffen. ausgebaut, alles ssuaber nachgelötet und verstärkt, danach mit heißkleber überzogen und wieder verbaut. danach war ruhe. die symptome würden auch passen. motor dreht aber zündet nicht!
     
  14. #14 Eagle Eye, 28.11.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    aber wenn er doch nicht anspringt,
    obwohl er direkt startpilot verabreichert,

    dann kommt auch kein funke.
    so GAR KEINER.

    @LOCOMAT
    woher hast du denn den zündfunken, der ankommt ??
     
  15. #15 locomat, 28.11.2011
    locomat

    locomat Newbie

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Naja ich habe eine Zündkerze ausgebaut, an den motor gehalten und gurgeln lassen...

    Aber ich habe heute mal die Fehlercodes ausgelesen und folgendes ist dabei rausgekommen:

    12, 41, 55

    Kann damit jemand was anfangen???
     
  16. #16 SittingBull, 28.11.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Fehler 41: Dein Laderegler spinnt (Lichtmaschine).
    Der Rest ist ok.

    Im übrigen ist es normal bei deinem XJ, daß die Tempanzeige auf Anschlag geht, sobald du starten willst - damit wird signalisiert, daß der OT-Geber i.O. ist.
     
  17. #17 SittingBull, 28.11.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Sind die Kerzen nach dem Orgeln nass?
    Wie hoch ist der Benzindruck?
    Wegfahrsperre vorhanden? Ich denk, der 94er hat sowas noch nicht :grübel
    Batterie voll geladen?
     
  18. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Schau erstmal nach Deiner Wegfahrsperre! - Die sitzt bei meinem 92er nämlich hinter dem Lichtschalter... Hast Du evt. beim Schalterwechsel versehentlich einen Stecker der Wegfahrsperre gelockert? Das würde die Symptome erklären. - Der Benzindruck ist da, aber die Düsen tun's nicht, weil die von der Wegfahrsperre nicht freigegeben werden...

    LG
    Tammo
     
  19. #19 Agent Smurf, 29.11.2011
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Manchmal kann es so einfach sein, evtl. irgendeine Sicherung.
     
  20. #20 Eagle Eye, 29.11.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    :nachdenklich wenn du ihm also kraftstoff gegeben hast (über startpilot)
    und zündfunken kommen.........

    ..... dann sollte er doch wenigstens einmal aufzeigen, dass er lebt. :grübel



    ich frage mal:
    der XJ hat doch diesen KERAMIKWIDERSTAND
    der ist doch schon sooft verantwortlich gewesen.

    hast du auch so einen ??
     
Thema:

Mein 94er XJ springt plötzlich nicht mehr an