Massekabel ersetzen oder instandsetzen?

Diskutiere Massekabel ersetzen oder instandsetzen? im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo! Unserem ZJ sein(e) Massekabel (Batterie) wird/werden wohl bald den Geist aufgeben. Die Kabelenden (Wenn ich jetzt nicht ganz senil bin,...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Unserem ZJ sein(e) Massekabel (Batterie) wird/werden wohl bald den Geist aufgeben. Die Kabelenden (Wenn ich jetzt nicht ganz senil bin, sind es zwei Kabel ...) sind an der Polklemme (so etwas http://www.partsrunner.de/elektrik/starterbatterie/batteriepolklemme/herth-buss-elparts-52285083.html) nur geklemmt und brechen dadurch an der Klemmstelle.

    Da ich nun nicht wirklich ein Elektrischer bin, folgende Fragen:

    Gibt es eine Möglichkeit, die Massekabel vernünftig fest zu kriegen an so einer Klemme? Evtl. wäre für mich auch eine Anleitung Befestigung von Kabeln an Batteriepolklemme für Dummies sinnig :peggy

    Gibt es Alternativen zu dieser Polklemme, die zuverlässig solche Massekabel befestigen? Unser örtlicher Teilehändler hat nur diese :-(

    Oder sollte das Massekabel komplett gewechselt werden? Habe da z.B. Massebänder (z.B. http://www.partsrunner.de/elektrik/starterbatterie/masseband/herth-buss-elparts-52287834.html) gesehen, die mir irgendwie sinnig erscheinen würden, aber k.A. welche dann für den ZJ geeignet wären - wenn überhaupt ...

    Wäre echt dankbar für Rat und Hülfe!

    Gruß
     
  2. #2 hagbard, 17.08.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Bei mir war eine Klemme dran, bei der die Kabel links und rechts in die Klemme gesteckt wurden.
    Dazu müsste man die Massekabel nur ordentlich abschneiden, die Spitzen verlöten, einstecken, und leicht festschrauben. Bei mir war alles vergammelt, ich hab dann die einfachen genommen wo die beiden Kabel in der Mitte zusammengequetscht werden. Hält jetzt schon über ein Jahr, und kam keine 5€ :-)

    Wenn du etwas höherwertiges willst, nimmste welche wie die da: https://www.fraron.de/wechselrichterzubeh-r/batterie-polklemme-pluspol-gomo-plus-vergoldet/a-284849/

    Die halten auch ganz gut wenn wie erwähnt die Kabel vorn verlötet wurden.

    Neues Massekabel würde ich nich einbauen :pfeiffen
     
Thema: Massekabel ersetzen oder instandsetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. massekabel jeep

    ,
  2. Massekabel jeep zj

    ,
  3. jeep wj crd 2.7 polklemme

    ,
  4. jeep zj masse kabel,
  5. batterie massekabel ersetzen