Maschine von 4.0 auf 2,4

Diskutiere Maschine von 4.0 auf 2,4 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ansonsten dürfen Ausländer ihr Auto hier 6 Mon. fahren Hallo Hermann, na, als Ex-Polizist müsstet Du aber die VOInt kennen, die "Verordnung...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.848
    Vorname:
    Andreas

    Hallo Hermann,

    na, als Ex-Polizist müsstet Du aber die VOInt kennen, die "Verordnung über den internationalen Kraftfahrzeugverkehr" - die gilt grundsätzlich EU-weit.... - die Steuergeschichten kann dann jeder Staat selbst regeln.

    Auch hier in Deutschland muss die Zulassung in dem Land erfolgen, in dem der Halter seinen ständigen Wohnsitz oder Aufenthalt hat- das heißt 1 Tag mehr als 1/2 Jahr - dann muss man ummelden.

    Das Zauberwort ist aber "Fahrzeughalter" - NICHT der Fahrer. Das heißt der FahrzeugHALTER muss in Griechenland wohnen, um dort Steuer zahlen zu müssen. Wenn der Halter aber weiter in Deutschland wohnt und Dir den Wagen nur geliehen hat, kann der auch weiter in Deutschland zugelassen bleiben. Das ist jedenfalls hier so. Und da das ja alles EU ist, müsste das (theoretisch :pfeiffen) auch in Gyrosland so sein.

    In der Richtung würde ich mal recherchieren.

    Grüße an den Ex-Kollegen :ciao

    Andreas


    (PS: Nachdem die das Pensionsalter ja auf 62 hochgesetzt haben, muss ich in dem Verein auch noch 15 Jahre knechten.... z.Zt. als DGL)
     
  2. #22 kreta-hermann, 04.12.2009
    kreta-hermann

    kreta-hermann Newbie

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hermann
    Hi zusammen
    und vielen Dank für alle Beiträge !!!!!

    Besonderen Dank an D a n i e l j e t z t

    ich kann noch garnicht richtig schreiben, mir zittern schon seit einer halben Stunde so dermaßen die Finger, dass es nicht mehr im Zehn-Finger-Modus geht, sondern ich im Zwei-Finger-Modus tippen muss. Zwischendurch immer wieder durchatmen, und dann sag ich mir --- nun bleib erst mal ganz ruhig --- wieder Luft holen.
    und erst mal DANK an den da oben (L.G.)

    Das sieht ja so aus, als hätte die griech. Regierung in diesem Jahr endlich (bezügl. Kfz.-Steuer) das alte gr. nationale Recht dem EU - Recht angepasst.
    Die Seite (Link v. Danieljetzt) macht zunächst einen soliden Eindruck, Stand Nov. 2009 ! Das ist ein Fall für einen schwerwiegenden Verdacht !!!
    Da ich in diesem Jahr (früher auch schon häufiger) auch schon gefragt worden bin, ob ich den Wagen nicht verkaufen wolle musste der Gedanke: na dann kannste den irgendwann für ´nen Appel und ´nen Ei verscherbeln - schon ab und an mal aufkommen, Gott sei Dank noch -noch nicht.
    Nach den Angaben auf dieser Seite:
    Erstzulassung ab 01/01/2005 = Kategorie A // über 2.357ccm = 562,-- plus
    Sonderabgabe für Pkw über 2 Liter für 3.501 - 4000 ccm = 450,--
    wären zusammen "schlappe" 1012,-- Eisen an Kfz.-Steuer.
    Ich kann es noch nicht richtig packen --- das wär der Hammer nach 15 Jahren wieder ein richtiges Auto fahren und nicht nur für eine Stunde Bewegungsfahrt.
    Ich will Ende 2010 noch die Wohnung, mit Garten für Hunde, wechseln, kein Prob. weil Miet-Kohle für die Zeit ist schon im voraus abgenickelt.
    Nächste Woche geht´s ab zum Steuerberater, der soll sich die Angaben vom Finanzamt bestätigen lassen. Gleich nach diesem Schrieb geht´s ab zur Versicherung: fragen was kostet die gesetzl. Kfz-Versicherung und wenn das alles auch nur in etwa so stimmt, dann hat der Beamte ab 2011 wieder seinen alten Sechszylinder unter dem A.... --- das wird dann richtig Weihnachten !

    Noch kurz zu TheoYJ:
    Bin nach den drei Jahren (Grund)Ausbildung noch 5 Jahre Streifenwagen gefahren (Früh-/Spät-/Nachdienst), dann von der "Trachtengruppe" rüber zur Kripo. Bis da wusste ich auch noch, was in der VOInt drin steht, dann Kripo-Lehrgänge, Hochschule für öff. Verwaltung(Abteilung Kripo) absolviert, zum Aufstieg in den gehobenen Dienst. Ab dort kein Verkehrsrecht mehr, sondern nur noch die Rechtsgebiete der zivilen Truppe, bis hin zur Gerichtsmedizin incl. an Leichen rumfummeln. Konnte damals schon neben geöffnet.Leiche in der Pathologie mein Hackepeterbrötchen essen.
    Später in der Spurensicherung: Leiter Tatortgruppe 2 für ca. 30 Jungs und Mädels, gemischt, dann bestand meine Hauptaufg. darin, halbwegs gesund 10 J. früher den Abgang zu machen, kostet Nerven, weil Fragen: reicht´s schon oder sollte ich noch etwas nachlegen geht nicht.
    In Griechenland gibt es (leider) überhaupt keine Meldepflicht. D.h. nach wie vor im Girosland: alle ausländischen Kennzeichen (Halter oder Nutzer ist wurscht) sind nach 6 Monaten von der Insel verschwunden, sonst ist die Karre weg.
    Bis vor ein paar Jahren haben noch wenig deutsche "Kumpel" die Fähre nach Italien/Ancona genomen, 3 Tage Trallalla und wieder zurück mit dem Auto auf die Insel - den Trick kannste ebenfalls knicken, macht heute auch keiner mehr, hat sich rumgesprochen: so lange die "Jungs" dein Kennzeichen auf dem Zettel haben ist es nur noch eine Frage der Zeit und der Wagen geht über´n Jordan.
    Las gerade Deine "Grüße an EX-Kollegen" hoffe Du nimmst mir den Begriff Trachtengruppe nicht übel, ist bei mir nicht negativ besetzt, ich weiss, was die Jungs da z.B. beim Güterverkehr od. der Gefahrgutüberprüfung, etc. leisten.
    btw: bin immer noch beim BDK und in der IPA Mitglied. und was ein DGL ist klar, muss ich doch hier nicht ausschreiben - gell.
    Lohnsteuer und AOK wird in D. bezahlt.
    für Dich also spez.kollegiale Grüße
    für die anderen ein dickes Danke

    vom 35. Breitengrad
    Hermann
     
  3. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Na, das klingt doch schon ganz positiv!! Prima, dann hätte sich das lange Warten ja gelohnt!!
    Dann machst Du uns aber auch mal ein Foto, wo Du legal mit Deinem YPS am Strand stehst!!;-):daumen
     
  4. #24 Tobi150, 04.12.2009
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    ...oder wir machen ein kleines Jeep-Treffen auf Kreta... :pfeiffen:tanz;-)
     
  5. #25 Danieljetzt, 04.12.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Ich kann immer noch nicht glauben das das mal so teuer gewesen sein soll, was haben die griechen denn für autos gefahren.

    :verrückt Die spinnen die griechen! :verrückt
     
  6. #26 kreta-hermann, 04.12.2009
    kreta-hermann

    kreta-hermann Newbie

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hermann
    ----wenn das klappt (wie gesagt, aber erst ab 2011)
    dann gibt´s ´ne komplette Foto-Session incl. Video und fette Strand-Party mit Mucke aus meinem Gitarren-Powermixer 2 x 500, und die Mädels und Jeep-Fahrer haben natürlich frei "saufen"
    aber erst mal abwarten,
    ich bin da noch skeptisch, heute hier ges. Feiertag, alles dicht.
    Montag Steuerberater + selbst zum Finanzamt und Versicherung abfragen, melde mich sobald ich Neuigkeiten hab .

    @Tobi150 auch das würd ich unterstützen, gr. Camping-Platz ist am Ort/Meer (Camping Elisabeth, Rethymno)

    @ Danieljetzt ich kann noch nicht glauben, dass das jetzt geändert ist ....
    Zitat: Die spinnen die griechen
    Ich wiederhol mich hier am Ort schon, wenn ich sage; 95 % der Griechen sind so bekloppt, das tut schon richtig weh -----
    bisher wurde ich fast jedesmal verbessert: Antwort: 95 % ist viel zu wenig

    ----muss jetzt los, Freitagsabends geht´s mit Kumpels auf die Meile

    Gruß Hermann
     
  7. #27 DieTerMiete, 04.12.2009
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Jetzt können wir wenigstens auf diesen Thred verweisen wenn es wiedermal heißt in Deutschland sei alles doof. :pfeiffen

    nene, Griechenland ist auch doof! :-)
     
  8. #28 mad joe, 04.12.2009
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim

    Das ist so: Der Rest der EU denkt in D ist alles Supi, obwohl alles Kacke ist. Also wird der Blödsinn Nachgeahmt oder gleich noch verbessert(im negativen Sinn).

    Ergo: Die ganze EU verblödet :bäh
     
  9. #29 Wildwater, 05.12.2009
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Warum die Beschränkung auf die EU? :grübel

    ww
     
  10. #30 trudelpups, 05.12.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    In Spanien konnte ich mit Deutschen Kennzeichen fahren so lange ich wollte.:achselzuck
    Dort hatte ich ein Auto mit Deutscher und eines mit Spanischer Nummer.
    Die Guardia Civil Trafico kennt allerdings die Bedeutung der Deutschen TÜV Plaketten,war ein Auto überfällig gab es Ärger.
    Man kann aber auch zum spanischen TÜV (ITV) fahren,dort wird eine Art HU gemacht :pfeiffen... und man bekommt eine Spanische Plakette ,diese klebt in der Frontscheibe.
    Zurück in Deutschland durfte man damit max. 4 Wochen fahren um dann in Deutschland eine neue HU zu machen.
    Doof war nur das Geländewagen in Spanien immer wie LKW behandelt werden und die müssen alle halbe Jahr zum TÜV.
    PKW müssen einmal im Jahr,ein neues Auto muß erst nach fünf Jahren zum ersten TÜV.
    Also trotz EU Verordnung......bla,bla.........ist irgendwie überall anders.:nachdenklich
     
  11. #31 kreta-hermann, 07.12.2009
    kreta-hermann

    kreta-hermann Newbie

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hermann
    Hi Jeep - Fans,

    jetzt kommt´s
    es geschehen noch Zeichen und Wunder (und das im Giros - Land)
    hab heute Vormittag die Kfz.-Steuer für meinen Suzuki (1590 ccm = 352,--Euro)
    im Finanzamt Rethymno bezahlt. Danach wollte ich mich nach der Steuer für´n 3964 ccm Jeep erkundigen, wie gewohnt ging ich davon aus, erst mal mächtig abgewimmelt zu werden, nein, dem war nicht so, bei der gleichen Person, die zuvor am PC die Rechnung für den Suzuki ausgedruckt und anschließend die an die Windschutzscheibe zu klebende Plakette ausgab, fragte ich mit meinem schlechten griechisch nach, zeigte dem Mann die Hubraum - Zahl, dann wollte er wissen, ob das Fahrzeug schon ein griech. Kennzeichen hat, ich antwortete mit nein, das Fahrzeug braucht ein neues Kennzeichen (Kennzeichen bleiben hier bis zur Verschrottung am Fahrzeug - incl. Wohnungs- /Halterwechsel in anderen Verwaltungsbezirk -
    Er tippte die Zahl 3964 in das entsprechende Feld im Monitor ein, ein Klick auf Enter, und schwub stand da das, was ich zuvor (Link v. Danieljetzt) ausgerechnet hatte.
    1012,--Euro Jahressteuer.
    2,5 Liter = 712,-- Euro.
    Gut dass ein Kumpel von mir daneben stand und es auch sah, hätten die Jungs hier sonst nicht geglaubt.
    Am letzten Freitagabend, fragte ich noch - nur zum Spaß - den Stelios, ca.26 J. alt (dem Vater gehört die Stammkneipe "SKY-PARK Rethymno) und der hatte gerade vor ca. 4 Wochen einen allerdings 2,5 Liter Wrangler neu zugelassen. Der Stelios wusste, dass sein Vater einen 2,5 er fährt und sagte mir sogleich:
    4000 cc is very expensive between 10.000,-- and 15.000,-- you can pay.
    Der Sohn lief also auch noch auf dem alten Stand. Weiteres Indiz, dass das erst im diesem Jahr geändert worden ist, da hab ich ja noch nicht allzuviel Zeit verpennt.
    btw: Versicherung sprach von 550,--Euro bei 135 kw, die Dame war aber neu in der Firma (ich weiß, dass ich mit 50 % fahre, tiefer geht hier nicht) und konnte mir meinen Prozent-Satz nicht genau sagen, ruft mich an, wenn sie es mit Kollegen besprochen hat - aber bis es bei mir soweit ist, dauert eh noch ein Jahr, aber denne jet es los!
    Die Summe ist zahlbar, der Wagen wurde korrekt eingeführt (die haben 1995 5 DIN A4-Seiten ausgefüllt, hab ich noch Seitenlang abgeheftet und das steht alles auch noch in meinem alten Pass. Ich sehe da also im Moment keine Bremse mehr, Jeep vorher in die Werkstatt, fertigmachen für TÜV (alle 2 J.) und durch die Jeep-Vertretung zulassen, falls da doch noch mal ein gr. Beamter hustet.
    Also Jungs, noch mal vielen Dank für Eure tolle Unterstützung.
    Dass ich Euch auf dem Laufenden halte, bedarf eigentlich keiner bes. Erwähnung - is klar wie Kloßbrühe --- Fotos kommen spätestens, wenn die Kennzeichen dran sind. Bis dahin halte ich die Ohren offen, Gerüchte sagen nämlich, dass die nur bis zu 6 Monaten "hier mit deutschem Kennzeichen frei fahren können" auch aufgehoben worden sein soll. aber bisher noch Gerücht.

    L.Gruß vom 35. Breitengrad
    Hermann
     
  12. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    :daumen Freut mich für Dich und den Wrangler!!

    Ein Wunder, daß Du so lange gewartet hast!! Cool!! :daumen
     
  13. #33 Tobi150, 07.12.2009
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Na, das hört sich doch nach einem "happy End" an! :daumen Super!
     
Thema:

Maschine von 4.0 auf 2,4