Mal wieder Schweller

Diskutiere Mal wieder Schweller im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ich weiß es gibt hier schon viele Threads zu diesem Thema. Leider sind inzwischen meine Schwelle auch Blätterteige, wobei das schon...

  1. #1 EinNoChris, 09.10.2022
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Christopher
    Hallo,

    ich weiß es gibt hier schon viele Threads zu diesem Thema. Leider sind inzwischen meine Schwelle auch Blätterteige, wobei das schon ziemlich beschönigt ist. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage was tun?
    Ich habe mal was von so tollen Vierkantrohren als Schweller gelesen, gibt es da jemanden in der Oberpfalz oder zur Not zumindest in Bayern der mit mir sowas machen würde?
    Alternativ wäre es natürlich auch möglich einfach stabilere Schweller bleche einzusetzen, aber auch hier die frage gibt da jemanden in meiner Nähe, nähe 92637, der mit mir gemeinsam sowas gegen einen kleine Obolus machen würde, ich wäre einfach gerne dabei und hoffe dabei was zu lernen.
    Also wäre echt cool wenn ich hier in der Umgebung einen coolen Jeepfahrer kennleeren würde.
    Es eilt auch nicht, nur bis Mai 2023 müsste es erledigt sein, schon bei letzten TÜV 2021 fand der TÜVer die Schweller nicht mehr so toll, denke diesmal wird er mir damit keine Plakette geben.
     
  2. #2 EinNoChris, 13.10.2022
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Christopher
    Ich bin auch bereit etwas weiter zu fahren wenn mich da jemand unterstützen könnte bzw. würde
     
  3. #3 jeeptom, 13.10.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    1.962
    Vorname:
    Tom
    Wenn du mit einer Flex und ähnlichem Werkzeug umgehen kannst,
    würde ich eine ortsnahe Stahlbaufirma oder eine Werkstatt für Landmaschinen ansprechen.
    Du machst die Vor,- und Nacharbeiten und der Profischweißer setzt saubere Nähte.
    Neben einem Lerneffekt spart man auch noch Geld.

    Nur so eine Idee :nachdenklich
     
    Eagle Eye gefällt das.
  4. #4 EinNoChris, 14.10.2022
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Christopher
    Puhhh kann ich eigentlich schon aber weiß nicht ob ich das hinkriege
     
  5. #5 jeeptom, 14.10.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    1.962
    Vorname:
    Tom
    Bei YT gibt es ein paar Videos zu dem Thema. Du kannst auch bei XJ schauen.
    Die Vorgehensweise und Arbeit ist die gleiche.
     
  6. #6 Dauwing, 14.10.2022
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    39
    Vorname:
    Walter
    erst das Reparaturblech besorgen, den oberen Bereich kürzen, und dann mit Klemmen unten anheften.

    dann mit einem Stift die obere Kante des gekürzten neuen Schwellers auf den alten Schweller anzeichnen.

    Anschliessend zieht man eine neue Linie, 15 mm darunter, und schneidet den alten Schweller durch.

    Anschliessen bördelt man eine Vertiefung über die gesammte Linie in den alten rein.,
    denn der neue soll einen sauberen Übergang in den alten kriegen.
     
  7. #7 Dauwing, 15.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2022
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    39
    Vorname:
    Walter
    man braucht diese Zange

    Abkantzange Absetzzange Falzzange Kombinierte Lochzange Karosserie Ø 5mm Blech | eBay
    https://www.amazon.de/dp/B003NKE7QW?tag=picclick-21&linkCode=osi&th=1&psc=1
    (mit der teureren Amazon Zange kannst Du sogar eine 0,7mm breite Vertiefung auf die ganze Länge runter in den alten Schweller in der Trennkante pressen)

    mit dem oberen Drehkopf stellt man sie ein,
    entweder die Löcher stanzen in die untere Kante des neuen Schwellers,
    Jeep Grand Cherokee 1991-1998 2x Schweller Reparaturblech / Paar online kaufen | eBay
    (das geht butterweich ) später wird bei den Löchern mit Wig Schweissen das neue Blech an die untere Rahmenkante angeschweisst.
    dafür sucht man sich eine Do it yourself Werkstatt, die so ein Gerät haben,
    und gibt dem Chef einen Obolus, weil er den Schweiß-Schein hat, und damit das Punktschweissen richtig durchführen kann,
    doch die Vorarbeiten sollte man schon selber machen,

    stellt man den Drehkopf der Zange in den Pressmodus ein,
    muss man damit die Kante, die man beim alten Schweller rausgetrennt hat, vertiefen,
    also ca. 200 mal die Zange schön pressen, damit man eine schöne Vertiefung hat.
    Das ist eine schweine Arbeit !

    Das neue gekürzte Blech hat oben nun auch die Löcher für die Schweisspunkte,
    und sollte bündig in die gepresste Vertiefung passen, WENN man sauber gearbeitet hat.

    Die Innenseite des neuen Schwellers schön dick mit Rostschutzfarbe eingepinselt,
    und den geöffneten Schweller innen richtig schön entrostet.

    Problem wird der Bereich unter dem Vordertür-Scharnier machen, denn da ist meistens alles kräftig an- bz durchgerostet.
    Aus mir unbekannten Gründen sind die TÜV Prüfer mittlerweile geschult worden,
    durch ein vorderes Loch, von innen, mit einer Art Endoskop, in den Hohlraum des Schwellers reinzusehen.
    Unterhalb des Türscharniers ist eine Blech-konstruktion, die oft durchgerostet ist, und wo sie von innen durchstossen.

    DANN

    muss man, bevor man den neuen Schweller einschweisst,

    sobald man den unteren Teil des alten Schwellers rausgeflext hat,
    nochmal ein extra Blech einschweissen, das am Ende verdeckt, innerhalb des Schwellers, unterhalb des Türscharniers sitzt,

    nur dafür,
    das bei der TÜV Wiedervorführung, der Prüfer mit seinem Endoskop, nirgendwo durch dieses mittlere Blech durchstossen kann.
    Und alles schön mit Zinkspray vollsprühren, auch durch sämtliche Innenlöcher, wo sie in den Schweller reinsehen können.
    (manche machen da ihr Altöl rein, wenn sie alle Abläufe zu haben, und fahren bergauf, um anschliessend das Altöl aus dem Inneren des Schwellers abzulassen, alles für die "Imprägnierung gegen Rost" )

    hatte ich letztes mal sauber gearbeitet ?

    ich habe meinem Fahrzeug heute was gutes getan-Thread
    [​IMG]
    nö, bei der hinteren Kante ist die Vertiefung schlecht gewesen, da kann ich demnächst den Gewebekleister draufhauen und planschmirgeln, um das wieder auszugleichen,
    darum,

    sauber bördeln, damit man später weniger arbeit hat.
    [​IMG]
    ( oben wird der alte Schweller rausgeflext, da sieht man die obere Linie für den neuen Schweller,
    und unten,
    da wird mit der Bohrmaschine die alten Schweisspunkte freigebohrt, damit man das Blecht "abschälen kann" )
     
  8. #8 Dauwing, 16.10.2022
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    39
    Vorname:
    Walter
    bei den Videos, die es gibt, muss man unterscheiden, worum es geht,

    Rock Sliders zu installieren, mag in den USA ok sein,
    in DE ist es Sache des TÜVs, ob dem das passt, auch hinsichtlich H Kennzeichen.

    in dem folgenden Video Flext der Typ einfach los,
    weil er keinen neuen Schweller mehr anbringen will.

    er hat keine klare Schnittkante angezeichnet, und macht deshalb auch keinen geraden Schnitt.
    für eine seitliche Schweissnaht in eine gepresste Unterkante lässt er viel zuwenig Fleisch, er flext also viel zu hoch,
    wobei er ja keinen Schweller mehr will.



    in dem Video schön zu sehen, was es bringt, wenn man PU Schaum in den Hohlraum reinspritzt - man schafft nur ein schönes Feucht-Biotop.
     
  9. #9 EinNoChris, 16.10.2022
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Christopher
    Danke für die vielen Tipps und Anregungen, leider traue ich mir sowas tatsächlich ohne Unterstützung eines Schraubers nicht zu. Daher meine Anfrage ob es jemanden gibt der mit mir gemeinsam entweder neue Schweller oder eben 4 Kant Rohre einschweißt
     
    jeeptom gefällt das.
  10. #10 jeeptom, 16.10.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    1.962
    Vorname:
    Tom
    Ja, wenn du unsicher bist, lass es von einem Profi machen.
    Sonst gibt es ein unschönes Flickwerk.
     
  11. #11 EinNoChris, 16.10.2022
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Christopher
    Ja denke so werde ich es auch machen
    Dann ist es wenigstens vernünftig erledigt
     
  12. #12 Dauwing, 19.10.2022
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    39
    Vorname:
    Walter
    In den meisten Werkstätten lassen sie Dich während der Reparatur nicht in die Werkstatt rein,
    "aus versicherungsrechtlichen Gründen".

    Die einzige Möglichkeit, die Du hast,
    während einer Reparatur ständig dabei zu sein,
    Du suchst Dir eine "Hobby-Werkstatt" mit angeschlossenem Kfz-Meisterbetrieb.

    So eine "Do it yourself Werkstatt" hatte ich mir gesucht,
    und mit dem KFZ Meister fürs Schweissen eine Vereinbarung gemacht.
    1 Stunde 80 EUR, am Ende wurden es über 10 Stunden, weil ich nach den Innenkotflügel auch diese Schaumstoffabdeckung entfernt hatte,
    bis ich das reine Blecht vor mir hatte.
    (und da kam dann halt etwas dazu.)

    Der erste Punkt,
    Das Material muss man bei solchen Aktionen selber besorgen, weil ansonsten die Regel gilt,
    eine Werkstatt muss für bestellte Ersatzteile Gewinne draufschlagen, um nicht den Anfangsverdacht bei Finanzamtprüfung zu erwecken.

    Wenn Du das Material hast, also die Schweller, dann solltest Du selber mit Rostschutzfarbe die dick von innen einpinseln, weil die Erfahrung ist,
    wenn viele Werkstätten zu schweissen kommen, verschweissen sie Bleche, die von innen keinen Schutzlack bekommen haben ( sodass sie schneller vergammeln)

    Wenn die Schweller von dem Meister aufgeflext ist, kommt es auf Dich an, was die Qualität der Entrostung angeht,
    denn wenn der neue Schweller erstmal drauf ist, weisst Du nicht, wie gut entrostet wurde.
    Hier muss mit der Drahtbürstenaufsatz auf Flex oder Bohrmaschine der Rost verschwinden, bevor Rostumwandler überall drauf kommt.

    Wenn Du nicht vor Ort bist, was wird das ?

    Also, bestell die Schweller, mach den Innenbereich mit Rostschutz, verlade die dann vorsichtig in den Jeep, ohne den Himmel zu ruinieren, mach ein paar gute Screenshoots aus den Foren, wie der aufgeflexte Schweller aussieht,
    ausdrucken, und dann fahr die Do it yourself Werkstätten in Deiner Gegend ab, und zeig dem Schweisser dort, der sowas noch nie am Jeep gemacht hat, die ausgedruckten Bilder und Dein Material,
    so hab ich das jedenfalls gemacht,
    denn ich had DAS Gerät,
    PARKSIDE Multischweißgerät PMSG 200 A1 | LIDL
    jedenfalls auch nicht gekauft, weil ich es mir nicht zugetraut habe.
     
  13. #13 OnkelPeterHatGrüneFüße, 20.10.2022
    OnkelPeterHatGrüneFüße

    OnkelPeterHatGrüneFüße Member

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Vorname:
    Jonas
    Das bekommst du schon hin. Ein paar Bier bereitstellen, jemanden zum helfen organisieren - und dann einfach anfangen.



    Anbei ein paar Motivationsfotos unseres ZJ, bei dem wir die Schweller durch 120mmx120mmx4mm Vierkantprofile ersetzt haben. Ist auch nach Jahren stabil und sieht auch ganz okay aus. Wenn es nur für den TÜV sein soll, findest du hier und auf YT sehr gute Anleitungen was zu tun ist ;) Wenn es zur Werterhaltung dienen soll, sprich mal mit 1-4 Karosseriebauer*innen. Die beheben dann auch gleich den Rost von dem du noch gar nichts weißt ;) IMG_1535.JPG IMG_1502.JPG IMG_1472.JPG IMG_1164.JPG
     
  14. #14 EinNoChris, 21.10.2022
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Christopher
    Ich bin tatsächlich gerade dran so eine selbstmach Werkstatt zu suchen
    Sind hier nur sehr selten vertreten.
    Was sagt eigentlich der TÜV zu so 4 Kant Schwelleren?
     
  15. #15 OffRoad-Ranger, 21.10.2022
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    76
    Servus,

    4mm Schweller ist besser als 0.8mm.
    Die Verbesserung des Seitenaufprallschutz ist also verfünffacht.
    Ich würde es ihm nicht erzählen.
     
    QZ110 gefällt das.
  16. #16 OnkelPeterHatGrüneFüße, 23.10.2022
    OnkelPeterHatGrüneFüße

    OnkelPeterHatGrüneFüße Member

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Vorname:
    Jonas
    Der TÜV Prüfer hat ein paar mal draufgeklopft, sich die Schweißpunkte angesehen und mir attestiert, dass das ein sehr solider Schweller ist.
    Und das ist nun keiner der nicht auch mal genau hinschaut oder irgendwelche windigen Eintragungen macht.

    Auch bei anschließenden HU's anderer Prüfer gab es keine Probleme.
     
    EinNoChris gefällt das.
Thema:

Mal wieder Schweller