Mal wieder Leerlaufproblem

Diskutiere Mal wieder Leerlaufproblem im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich bin eben mal die ganzen alten ZJ Leerlaufprobleme hier durchgegangen. Aber die Probleme sind doch immer irgendwie unterschiedlich....

  1. #1 jeeptom, 19.09.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Ich bin eben mal die ganzen alten ZJ Leerlaufprobleme hier durchgegangen.
    Aber die Probleme sind doch immer irgendwie unterschiedlich. :nachdenklich

    Heute morgen gab es den ersten Kaltstart seit vielen Wochen.
    Und prompt mault der Dicke rum. An den ersten Ampelstops hatte der Motor im LL knapp über 1000rpm.
    Nach dem Erreichen der Motortemperatur von 90°C nach Anzeige
    fiel die Drehzahl auf 500rpm und fing nach kurzer Zeit an zu schwanken.
    Gleichzeitig hat der Dicke auch etwas mehr Durst.

    So einen Fehler hatte ich schon einmal und ich denke, dass die Lampdasonde wieder im Sterben liegt.

    Ich bin jetzt auf der Suche nach der Mopar Teilenummer der Sonde vor Kat. oder den Hersteller.
    Bei RA gibt es nur Bosch oder Delphi und von NTK ist einzig die Diagnosesonde im Katalog.
    Und im Mopar Katalog ist für mein Auto auch kein Oxygen Sensor gelistet.
    In der freien Suche finde ich nur Händler oder Ebay mit Crown Teilen.

    :grübel Bin gerade etwas ratlos.
    Ich könnte ja wieder eine Bosch Lampdasonde einbauen. Die jetzige hat ja auch mehrere Jahre
    und viele Km gehalten.

    Im Zuge der Fehlersuche gibt es natürlich auch einen neuen DK Poti und LLSteller.
    Die Dichtung für die Drosselklappeneinheit habe ich schon hier liegen.
     
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  2. #2 Eagle Eye, 20.09.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Auch meine Erfahrung:
    Die originalen Lambda halten 20 Jahre
    alles danach kannst du mit jedem TÜV wechseln
     
  3. #3 jeeptom, 20.09.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Aber welche Sonde ist Original ? Ich habe mal NTK als Hersteller der Mopar Sonde gelesen.

    Heute ist die Bude wieder normal gefahren
     
  4. #4 Eagle Eye, 21.09.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    :achselzuck
     
  5. Bogi

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    Weiß auch nicht was da original mal verbaut war. Ich habe mir aus dem Netz eine Bosch-Regelsonde geholt und die macht was sie soll...für 41 .- ,€.
     
  6. #6 jeeptom, 21.09.2022
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    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Ja, ich habe auch schon lange eine Bosch Regelsonde verbaut, die die letzten 60000km gut funktioniert hat.
    Ich arbeite ja bei Bosch und kann fast ins Regal greifen.
    Aber in manchen Nachbarforen wird die Bosch Sonde verteufelt und nur Original empfohlen.
    Und ich dachte...... tust mal was Gutes !
    Ich kann die Abneigung vor Bosch nicht verstehen, da die Sonde bei mir funktioniert und es bei den
    letzten 3 TÜV/AU Terminen auch keine Probleme gab.
    Dann mache ich eben wieder Bosch rein, wenn der Fehler wieder auftaucht oder schlimmer wird.
     
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  7. #7 RubbelDieKatz, 23.09.2022
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    Also ich habe vor Jahren mal eine Mopar Sonde ergattert, die hatte NTK eingestanzt.
    Sah optisch auch genauso aus wie die alte ab Werk.
    Die lief gute 6 Jahre, bis wieder der 21er kam...

    Klingt für mich aber so, als hättest Du ein Problem mit Falschluft.

    Der Fehler 21 bedeutet ja "Lambdasonde oder Kreis"
    Sobald die Lambda außerhalb ihrer Spannung ist bzw die Werte nicht mehr ausgleichen kann, wirft es den 21er. Da muss also nicht zwingend einen Defekt der Lambda vorliegen.
     
  8. #8 EinNoChris, 09.10.2022
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    Also ich hab auch eine von Bosch drin und bisher (knapp 2 Jahre) gibst keine Grund zur Beschwerde
     
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  9. #9 jeeptom, 10.10.2022
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    6 Jahre ist meine Bosch Sonde jetzt auch schon verbaut. Da scheint ja die Qualität von Mopar und Bosch etwa gleichwertig zu sein. :nachdenklich

    Falschluft würde ich erstmal ausschließen, weil ich in diesem Sommer die Motorentlüftungsteile neu verbaut habe.
    ABER, ich meine die Problematik mit dem Leerlauf könnte mit dem Ausbau und Verschluss der Leitungen von dem Aktivkohlefilter
    zeitlich passen.
     
  10. #10 jeeptom, 13.10.2022
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    Der Leerlauf war seit dem ersten Beitrag unauffällig. Aber mir ist die ungewohnt schnell abfallende Tanknadel aufgefallen.
    Trotz extrem defensiver Fahrweise, Drehzahl selten über 2000rpm und Geschwindigkeit nie über 100kmh.
    Viel Landstraße und wenig Stadtverkehr.

    Am Wochenanfang habe ich den Tank voll gemacht und bin jetzt 134km gefahren.
    Die heute nachgetankte Füllmenge bis voll waren unglaubliche 27,8l E5.
    Ich hätte einen Wert zwischen 14 und 18l erwartet.
    Morgen bestelle ich eine Lambdasonde. Eventuell kann ich ja auch mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Die aktuelle Lambdasonde habe ich 2016 vor 60000km erneuert.

    20221013_214707.jpg 20221013_214715.jpg
     
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  11. Bogi

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    Bei mir war die Lambdasonde auch "über Nacht" gestorben und der Verbrauch lag plötzlich bei 34 Ltr. (BAB bei 110 km/h).
    Fehlerspeicher zeigte nix, sehr wohl aber die "Livedaten" und hier war die Sonde völlig ohne Funktion; Motor geht dann in Notlauf und möchte durch erhöhte Einspritzmenge ein Überhitzen verhindern.
    Eine neue Regelsonde wird dein Problem lösen........glaube ich
     
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  12. #12 jeeptom, 14.10.2022
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    Hmm, der Preis für die Bosch Sonde hat sich beim Bosch Dienst verdreifacht.
    Und Mitarbeiter zahlen auch mehr wie das Doppelte von dem ursprünglichen Preis.

    Bei Amazon kostet die Sonde aktuell sogar geringfügig weniger als mein damaliger Mitarbeiterpreis.
    Dann bestelle ich die Sonde eben dort und baue das Ding eine paar Tage später ein.
     
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  13. #13 RubbelDieKatz, 15.10.2022
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    Kauf Dir ne NGK, das ist Mopar-Qualität!
    Darauf achten, dass der richtige Stecker am Kabelbaum hängt.

    Ansonsten könnte trotzdem Falschluft eine Ursache sein zB durch Leck in der Abgasanlage vor der Regelsonde - dann wirft der auch den 21er raus.

    Nach 134km hat meine Tanknadel nur mal kurz gezuckt...
     
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  14. #14 jeeptom, 15.10.2022
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    NGK Sonden für meinen ZJ sind fast nicht auffindbar oder werden vom Hersteller nicht mehr angeboten.
    Es werden nur Diagnosesonden nach Kat oder Universalsonden ohne Stecker angeboten.
    Und das ist bei vielen online Ersatzteilanbieter immer das gleiche Bild.
    Sogar im NGK/NTK Katalog


    TecDoc
     
  15. #15 RubbelDieKatz, 16.10.2022
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    Du könntest auch was ganz Wildes machen und eine NGK für'n Preface kaufen und den Stecker umpinnen...
     
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  16. #16 jeeptom, 16.10.2022
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    Ich habe jetzt die Bosch Sonde bestellt.
    Die Sonde hat beim letzten Wechsel 6 Jahre funktioniert, damit kann ich leben.
     
  17. #17 RubbelDieKatz, 16.10.2022
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    Naja, Bosch ist ja jetzt auch keine schlechte Wahl...

    Ich frage mich nur immer, warum die Sonden beim Z so schnell sterben?!
    Bei meinem alten BMW haben sie 300tkm ihren Dienst verrichtet und wurden nur wegen der Laufleistung/Alter getauscht.
    Werte passten alle - keine Veränderung mit den neuen Bosch...

    Ist es vielleicht die Position (zu weit weg vom Krümmer), weil die Sonden ja immer anfällig gegen Kondenswasser (gerade bei Kaltstart) sind... die müssen ja nicht umsonst in einem bestimmten Winkel in den Abgasstrahl stehen.

    Fragen über Fragen...
     
  18. #18 jeeptom, 16.10.2022
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    Ich kann deinen Gedanken folgen.
    Bei VW/Audi, wo ich viele Jahre gedient habe, hatten die Sonden eigentlich auch eine längere Lebensdauer.
    Getauscht wurden die Dinger anfangs nur durch Fehldiagnosen und falsch interpretierten Fehlerspeichereinträgen.

    Beim ZJ 5.2 könnte neben der Position eventuell auch die Temperatur eine Rolle spielen.
    Die dicken V8 werden ja selten hochtourig betrieben.
     
  19. #19 RubbelDieKatz, 17.10.2022
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    Wenn ich mal mit meinem gefährlichen Halbwissen so darüber nachdenke, hat das bestimmt einen Grund, warum bei meiner japanischen Turbo-Schleuder die nachgerüstete Breitbandlambda immer vorheizen sollte, bevor man den Motor startet... beim Einschalten der Zündung heizt die immer 10sek, bevor man starten sollte.

    Würd mich stark interessieren, ob die Lambdaheizung vom Z beim Einschalten der Zündung such schon vorgewärmt wird.
    Wenn dem so ist und man immer gleich startet, kann das vielleicht auch dazu betragen, dass die öfter übern Jordan geht...

    Hab diese Info mal von einem Mitarbeiter der Fa. NGK auf der Automechanica bekommen...
     
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  20. #20 jeeptom, 17.10.2022
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    Über Sonden vorheizen habe ich noch nichts gehört. Eigentlich bekommt die Sondenheizung doch erst Spannung
    nach dem Motorstart über das Kraftstoffpumpenrelais.

    Ich habe schonmal kurz darüber nachgedacht, die Abgase der Standheizung durch das Hosenrohr zu leiten.
    Aber ich sehe da keinen wirklichen Nutzwert.
     
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