Macht Zicken beim schalten

Diskutiere Macht Zicken beim schalten im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich hab da jetz doch mal ne Frage an die Profis unter euch... Das Problem, das ich versuche so gut wie es geht zu erläutern, ist schon vor...

  1. #1 DARK333, 17.02.2010
    DARK333

    DARK333 Z-Treiberin

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marina
    Ich hab da jetz doch mal ne Frage an die Profis unter euch...
    Das Problem, das ich versuche so gut wie es geht zu erläutern,
    ist schon vor Wochen ab und an aufgetreten, aber jetzt wird's zur Gewohnheit. Dachte Anfangs es läge vielleicht am kalten Wetter, aber des is irgendwie Quatsch..er hatte die Jahre vorher damit auch kein Problem.

    Tja, wie fang ich an....:nachdenklich

    Wenn ich morgens auf die Arbeit fahre und an der ersten Ampel stoppen muß,
    läuft er auf ca.1000U/min gleichmäßig (Schalthebel auf D).
    Plötzlich läuft er unruhig, drosselt im Stand runter und der Anzug is weg.
    Will ich dann losfahren...passiert nix als hätte ich N drin.
    Schalte ich dann auf N und wieder in D, dauerts kurz und *schlupp* is er drin und ich komm auch vom Fleck.

    Steh ich an der Ampel und stelle ihn gleich auf N...fängt er genauso an unruhig zu werden. Wenn ich zum losfahren auf D gehe, dauerts kurz und
    der Gang rutscht rein.

    Die anderen Gänge schaltet er kaum spürbar und sauber ein.
    Ausser den OD...den schaltet er erst ein wenn er bisl warm is.

    Das Spielchen im Stand geht die ersten 5 Kilometer so und wenn er dann warmgelaufen ist, is das Gezicke weg...

    Ich hab schon nach ähnlichen Problemen hier im Forum gesucht, aber was ich gefunden hab, passte nicht zu meinem und hat mich eher noch mehr verwirrt... :grübel

    Achja...die Öle wurden alle erst vor 2 Wochen von ner Fachwerkstatt gewechselt. :genau
    Da is auch nix gefunden worden, wie Späne oder anderes Unidentifizierbares.
    Hm, was gefunden wurde war, dass meine beiden Achsen undicht waren....
    (Vorder-und Hinterachssimmerring gewechselt). Das Späßle hat mich 1200 Öcken gekostet... :argh

    Also hat einer ne Idee, was das bei meinem Dicken sein kann?

    Gruß
    Marina
     
  2. Gotti

    Gotti Guest

    Was wird unruhig, das Getriebe oder kommts vom Motor?

    bist du sicher daß der Ölstand stimmt?
     
  3. #3 DARK333, 17.02.2010
    DARK333

    DARK333 Z-Treiberin

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marina
    Hi Gotti,

    der Ölstand is OK.
    Mit unruhig meine ich, dass er im Standgas runter geht und wieder hoch.
    So als ob man am Gaszug rumspielen würde....

    Ach nochwas ist mir letztens aufgefallen...wenn ich im Leerlauf das Gaspedal trete, dauerts ne Weile bis er wieder runterkommt, als würd da was hängen.

    Aber kann das mit seiner untypischen Schalterei zu tun haben? :achselzuck
     
  4. Gotti

    Gotti Guest

    Hört sich nach Leerlaufstellmotor an
     
  5. #5 SittingBull, 17.02.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Schau mal dein Drosselklappengehäuse an. Evtl. ist da mal ne Reinigung fällig. Ultraschallbad macht (in Verbindung mit dem richtigen Reiniger) wieder alles wie neu. Bremsenreiniger funzt auch.
     
  6. #6 DARK333, 18.02.2010
    DARK333

    DARK333 Z-Treiberin

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marina
    Na das sind mal zwei schlagende Argumente.... :daumen
    An ein Drosselklappenproblem hatte ich schon im Entfernten gedacht...war mir aber nicht ganz sicher.
    Wer weiß was sich mein Dicker da wieder ausgedacht hat um mich zu ärgern... :-)
    Werd mal beides durchchecken und lass es euch wissen :genau

    Danke für die schnellen Tipps, Jungs : gib5
     
  7. #7 DARK333, 21.02.2010
    DARK333

    DARK333 Z-Treiberin

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marina
    Sooooo...*räuschper*

    Erst mal die gute Nachricht...ich hab mein Dicken nicht kaputt repariert :happy :happy :happy

    Wie's so meistens is, sah natürlich in meinem alles anders aus, als auf den Bildchen der beiden Anleitungen, die ich mir angeschaut hab..:argh

    Aha...gucke da...ich hab zwei Drosselklappen... :nachdenklich

    [​IMG]

    Da ich mit zweien der drei Züge nich zurande kam...(will ja nix kaputt machen) :pfeiffen hab ich das DK Gehäuse druf gelassen und so gut es ging gereinigt.

    Wie gehen die Biester eigentlich ab, ohne was abzubrechen?

    [​IMG]

    Dann hab ich den Leerlauf Stellmotor oder Regler-Dingens abgeschraubt.

    Morgen wird sicher ein schöner Muskelkater meine Waden durchziehen.
    Bin ja schon 183cm groß, aber ich mußte trotzdem auf Zehenspitzen drum herumtänzeln, hatte leider keine Trittleiter o.ä. :happy

    OK, nen Bierkasten hätt's auch getan... :grübel
    da komm ich aber eben erst drauf..

    Also so sah er vorher und nachher aus...der Leerlauf-Stellmotor...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Als ich des gesehn hab, war mir klar, dass der Dicke damit nen Problem haben könnte.... :huch

    Hab ihn großzügig mit Bremsenreinier und ner ollen Zahnbürste gereinigt.
    Alles wieder rein und rangebaut...und ausprobiert wie er nu im Standgas läuft.
    Hab auch gleich ein paar Runden um's Carree gedreht :genau

    Es hat sich gelohnt...er läuft ruhig seine 800 U/min und das Schaltproblem is weg :daumen

    Na, ich hoff dass es auch so bleibt.... ;-)
     
Thema:

Macht Zicken beim schalten