Lufthutzen - gegen oder mit der Fahrtrichtung?

Diskutiere Lufthutzen - gegen oder mit der Fahrtrichtung? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Noch ein Punkt zur Position: Ich würde sie weiter an den Rand setzen, damit die heisse Abluft nicht von der Innenraume Belüftung gleich angesogen...

  1. #21 Wildwater, 08.05.2013
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Noch ein Punkt zur Position: Ich würde sie weiter an den Rand setzen, damit die heisse Abluft nicht von der Innenraume Belüftung gleich angesogen werden kann - ich weiss nicht wo die beim XJ genau ist, aber das Gitter vor der WS ist sehr verdächtig. ;-)

    ww
     
  2. #22 tbrandner, 08.05.2013
    tbrandner

    tbrandner Member

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Guter Hinweise! Danke : gib5
     
  3. #23 hagbard, 09.05.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Mal von ner Zj Fraktion angefragt:

    Gleicher Motor, anderer Motorraum.

    Lohnt sich der Anbau von Hutzen auch beim ZJ? Der 4L wird im Granni ja auch nicht viel Kühler, ist immer ne ganzschöne Hitze unter der Haube ^^
     
  4. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Also ich kann den Vergleich 5.9 5.2 anbieten der 5.9 hat ja die Lufthutzen -> aus den 5.9er Hutzen kommt ziemlich lange eine große Hitze raus...
    Beim 5.2 "Steht" die Luft unter der Haube.. Es schadet sicherlich nicht für Abluft zu sorgen...
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    luftschlitze montieren halte ich persoenlich fuer unnoetig.
    es ist kein luftgekuehlter motor. die waerme wird ueber den kuehler abgegeben, wenn das system ok ist.
    wenn temperatur zu hoch ist gibt es 3 gruende im normalfall.
    1. kuehler ist verschmutzt (innen und/oder aussen)
    2. thermostat oeffnet nicht
    3. luefter arbeiten nicht richtig oder luftstrom ist gestoert

    abhilfe ist die kuehlsystem reinigen, thermostat kontrollieren, luefter kontrollieren im normalfall.

    verbesserung der luftzirkulation. motorabdeckung zu strasse entfernen und/oder motorhaube im gelenk etwas anheben oder dichtgummi zur karosserie entfernen

    :cent
     
  6. #26 jeeptom, 10.05.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Bei meinem XJ haben die Luftauslässe eine meßbare Abkühlung gebracht.
    Vorallem im Gelände. Wassereintritt bei Regen hatte keine Auswirkungen.

    Beidseitig verbaut
    [​IMG]

    Innen
    [​IMG]
     
  7. #27 Mr.Ditschy, 11.05.2013
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    ... oder Entlüftungsschlitze in die Haube einbauen! :pfeiffen :-):-):-)
     
  8. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Mahlzeit Männers


    Also ich wär dafür das du direkt die ganze Motorhaube demontierst.
    So hat der Motor die beste Kühlung und es gibt nie mehr Hitzestau:pfeiffen

    Spaß beiseite, ich würde die Schlitze so montieren wie beim 5.9 er
    Weil mehr als ein bisschen geilere Optik wirds eh nicht bringen.
    Das die warme luft unter der Motorhaube evtl. besser abziehen kann ist ja ganz nice aber was erwartet ihr jetzt genau davon ?


    Liebe Grüße


    Pascal
     
  9. #29 Mr.Ditschy, 11.05.2013
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    ... warum hat wohl ein Kamin auch immer oben ein Loch, zzz ... !!! :-)
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    :grübel jetzt wird es interessant. von motorhaube zum kamin.
    der unterschied zwischen einem kamin und motorraum sollte bekannt sein?

    warum haben die meisten fahrzeuge denn wohl eine motorhaube? weil die entwickler alle doof sind????

    luftschlitze sehen klasse aus und bringen einen tollen psychischen effekt.

    wenn schlitze die etwas luft ziehen sollen dann etwas erhoeht montieren (fluegelprofil) und schlitzung nach hinten (vennturieffekt).
     
  11. #31 Mr.Ditschy, 11.05.2013
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1

    "Kamin" ... das war ein Wink mit dem Zaunpfahl!
    Natürlich weil warme Luft immer nach oben steigt! :pfeiffen
     
  12. #32 Wildwater, 11.05.2013
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Nein, weil irgendwer ganz sicher seine Griffel in drehende Teile reinhalten würden wenn diese nicht abgedeckt sind. Davon soll es unter Motorhauben mitunter einige geben.

    Ausserdem finden Designer es sieht besser aus und Aerodynamiker halten nicht viel von zerklüfteten Oberflächen.

    ww
     
  13. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal


    :nachdenklichmachst du auch das Kellerfenster vom Heizungskeller auf, damit der Heizungskessel besser gekühlt wird ?

    Mach Lufthutze rein , Optik ist super aber dem Motor wirds ziemlich egal sein.

    Gruß

    Pascal
     
  14. #34 Mr.Ditschy, 12.05.2013
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Nein, denn da ist Bauseits eine Frischluftöffnung verbaut, ist aber auch glaub Vorschrift, je nach Heizungskellergröße und Heizung! Natürlich dient dies zur besseren Verbrennung und Kaminfunktion! ;-)

    Aber nun lassen wir's gut sein, denn nicht jeder muss alles verstehen oder gleicher Meinung sein! :genau
     
  15. #35 Klakier, 12.05.2013
    Klakier

    Klakier Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    für mich bild 2 :genau
     
  16. #36 tbrandner, 05.06.2013
    tbrandner

    tbrandner Member

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo!

    ich habe jetzt die Lufthutzen so eingebaut, dass die heisse Abluft Richtung Windschutzscheibe strömt.

    [​IMG]

    Auf dem Foto sind sie noch nicht geklebt, nur mal Maß genommen.

    danke für die Tipps!
    Thomas
     
Thema: Lufthutzen - gegen oder mit der Fahrtrichtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep xj motorhaube aufstellen

    ,
  2. lufthunze Jeep Cherokee xj

    ,
  3. jeep wj Motorhaube Lüftung

    ,
  4. jeep xj lüftungsgitter motorhaube