Lüftung lässt sich nicht auf Frontscheibe umstellen

Diskutiere Lüftung lässt sich nicht auf Frontscheibe umstellen im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; In meinem gerade gekauften Jeep Cherokee, BJ. 1999, lässt sich die Lüftung nicht auf Frontscheibe umstellen. Der Drehregler lässt sich problemlos...

  1. #1 Stoffgeber, 20.09.2013
    Stoffgeber

    Stoffgeber Newbie

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    In meinem gerade gekauften Jeep Cherokee, BJ. 1999, lässt sich die Lüftung nicht auf Frontscheibe umstellen. Der Drehregler lässt sich problemlos in alle Positionen drehen, auch mit entsprechender Umstellung der Luft auf Füsse oder Konsole, aber in der Position "Frontscheibe" bläst eben keine Luft auf die Frontscheibe (nur aus den Löchern auf die Seitenscheiben).

    Der KFZ-Mechaniker hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht, und gesagt, dass ich nicht unter 1400-1600 USD wegkomme, da er das ganze Armaturenbrett abbauen muss, um überhaupt rauszufinden was los ist.

    Bin dankbar fuer alle Tips, die dazu führen würden dieses Geld zu sparen, bzw die Kosten zu reduzieren.

    Gruss und Dank,

    Peter
     

    Anhänge:

  2. #2 Mustang, 20.09.2013
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hoert man ein zischendes (Luft) Geraeusch unter/hinter dem Armaturenbrett?
    Ist der Unterdruckschlauch vom Versteller (Rueckseite) abgerutscht?
    Ist der Schlauch von der Dose der Klappenverstellung abgerutscht?
    Ist die Betaetigungsmimik der Klappenverstellung (Metall/Plastik) blockiert oder defekt?

    In dieser Reihenfolge wuerde ich erst mal pruefen.

    Gruss
    Harald
     
  3. #3 Stoffgeber, 20.09.2013
    Stoffgeber

    Stoffgeber Newbie

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Lueftung Frontscheibe

    Lieber Harald,

    vielen Dank fuer Deine Hinweise,
    zu Deinen Kommentaren:

    Hoert man ein zischendes (Luft) Geraeusch unter/hinter dem Armaturenbrett?
    NEIN (BZW MUSS ICH NOCHMAL GENAU HINHOEREN, JEDENFALLS KEIN LAUTES)

    Ist der Unterdruckschlauch vom Versteller (Rueckseite) abgerutscht?
    MUSS ICH CHECKEN (DAS IST DIE RUECKSEITE VON DEN DREHREGLERN, ODER?)

    Ist der Schlauch von der Dose der Klappenverstellung abgerutscht?
    MUSS ICH CHECKEN (WO IST DIESE DOSE, IST DAS AUCH AUF DER RUECKSEITE DER DREHREGLER?)

    Ist die Betaetigungsmimik der Klappenverstellung (Metall/Plastik) blockiert oder defekt?
    WAS MEINST DU MIT "BETAETIGUNGSMIMIK"? IST DAS AN DER OBEN GENANNTEN DOSE? ODER DER DREHREGLER INNEN? LETZTERER LAESST SICH PROBLEMLOS VERSTELLEN.

    -->
    Ich habe gestern noch weiter diagnostiziert, und es ist so:
    Wenn ich das Gebläse nur auf 1 oder 2 Stelle, dann kommt die Luft auch vorne an der Frontscheibe an, wenn ich dann aber das Geblaese auf 3 oder 4 hochdrehe, dann gibt's ein Geräusch wie von einer Klappe die zuschlägt, und dann kommt keine Luft mehr an der Frontscheibe an.

    Dann muss ich die Luft wieder auf zB Fussraum umstellen und das Geblaese wieder auf 1 oder 2, und dann wieder auf Frontscheibe stellen, dann gehts wieder wieder auf die Scheibe.

    Laesst sich dadurch das Problem weiter einkreisen?

    Konkrete Fragen also von mir:
    1) Soll ich innnen diese Reglereinheit abbauen und gucken wie es dahinter aussieht?
    2) Wo ist diese "Dose der Klappenverstellung"?

    Ich habe das Reparaturanleitungsbuch von Heynes, aber das hilft hier nicht weiter...

    Vielen Dank nochmal!

    Peter
     
  4. #4 Mustang, 20.09.2013
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hallo Peter !

    Bei abgerutschtem Schlauch müsste man bei laufendem Motor ein Luftsauggeräusch hören können. Ist dies nicht der Fall liegt der Fehler woanders (oder der Schlauch ist irgendwo abgeklemmt oder verstopft, was aber eher unwahrscheinlich ist).
    Ja, mit Versteller meine ich den Drehregler zur Luftrichtungsverstellung.
    Die Unterdruckdose zur Klappenverstellung befindet sich am anderen Ende des Schlauches bei dem Luftleitkasten.
    Mit Betätigungsmimik meine ich die Verbindung zwischen der Unterdruckdose und der Klappe(n).
    So wie Du es weiter beschreibst vermute ich, daß das Betätigungsteil zwischen Unterdruckdose und Klappe ausgehakt (Idealfall) oder gebrochen ist.
    Ich hoffe diese Hinweise haben Dir weitergeholfen.

    Gruß
    Harald
     
  5. #5 Stoffgeber, 20.09.2013
    Stoffgeber

    Stoffgeber Newbie

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Lueftung Frontscheibe

    Lieber Harald,

    (vorlaufig) eine letzte Frage:

    Kann ich diese ganzen von Dir genannten Punkte checken, indem ich vorne die Einheit mit dem Drehregler abbaue (ohne das ganze Armaturenbrett abzubauen)?

    Wie gesagt, ich habe an dem Wagen noch nicht geschraubt, und dieses Unterdrucksystem fuer die Umschaltung ist mir ganz neu...

    Danke,
    Peter
     
  6. #6 Mustang, 21.09.2013
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hallo Peter !

    Um alles checken zu können, wirst Du unter Verrenkungen versuchen müssen hinter/unter das Armaturenbrett zu sehen.
    Dabei aus der Fußraumperspektive mithilfe eines Spiegels oder durch "natürliche" Öffnungen wie Handschuhfach oder Mittelkonsole peilend.

    Gruß
    Harald
     
  7. #7 Mortimer, 23.09.2013
    Mortimer

    Mortimer Newbie

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    André
    Wie schaltet die Automatik? Schaltet sie beim Gas geben sauber runter oder erst verzögert oder beim Kickdown? Wenn Du ein Leck im Unterdruckbereich hast, wirkt sich das auch auf die Automatik aus. Die bekommt dann nicht mit, daß Du Gas gibst. Ich hatte das beim Granny und da ist es prinzipiell die gleiche Technik. Am Ende fand ich dann einen defekten Unterdruckschlauch im Motorraum.

    Im Zweifelsfall kann es auch helfen mal etwas überdruck auf das Unterdrucksystem zu geben. Das hört man besser als ein leichtes Unterdruckleck. Außerdem kann man dann mit Lecksuchspray suchen. Wasser mit etwas Spüli aus ner Sprühflasche reicht auch. Gib den Druck an unterschiedlichen Stellen auf das System. Evtl. kommt sonst der Druck wegen Rückschlagventilen nicht überall an. Aber natürlich nicht voll mit Pressluft drauf gehen. Nur leichten Druck geben. Grundsätzlich reicht auch kräftiges Blasen.
     
  8. #8 Stoffgeber, 24.09.2013
    Stoffgeber

    Stoffgeber Newbie

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Lueftung blaest nicht auf Frontscheibe

    Harald & Mortimer,
    danke fuer Eure Tips!

    Werde mich naechstes Wochenende an die Fehlersuche machen und dann mal berichten.


    @Mortimer: Schaltung funktioniert einwandfrei.

    Peter
     
  9. #9 Mustang, 28.09.2013
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hallo Peter !

    Wie Du mir geschrieben hast, funktioniert der Hebel und die Klappe der Fußraumlüftung. - Schön.
    Aber die Betätigung für die obere Klappe (Windschutzscheibe) musst Du halt auch noch prüfen. Dort bei der Fehlersuche ansetzen.

    Das Problem mit der ZV (ich denke die ist elektrisch) wird wohl nicht mit der Lüftung zusammenhängen. Das ist dann eine andere Baustelle. :achselzuck

    Viel Erfolg
    Harald
     
  10. #10 Stoffgeber, 28.09.2013
    Stoffgeber

    Stoffgeber Newbie

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Lüftung Frontscheibe

    OK,
    Danke, werde berichten woran es gelegen hat!
    Peter
     
  11. #11 Stoffgeber, 13.10.2013
    Stoffgeber

    Stoffgeber Newbie

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Lüftung Frontscheibe Problem gelöst !

    Lösung:
    1. Radio ausbauen
    2. Dahinter ist die Röhre die die Luft zur Frontscheibe führt
    3. Da ist ein Zwischenstück aus Schaumstoff, da kann man reinfassen und fühlen wie sich die Klappe bewegt oder eben auch nicht
    4. Links an der Röhre setzt der Hebel an, der die Klappe bewegt, der war bei mir ausgeklinkt.
    5. Lüftung auf Frontscheibe stellen und dann wieder einklinken/einrasten.
    6. Fertig.
     
  12. #12 Mustang, 14.10.2013
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Na, siehst Du Peter, mit etwas Ferndiagnose als Beistand und systematischer Analyse hat es doch geklappt. :genau (und vor allen Dingen jede Menge Arbeitslohn gespart, die eine "Werkstatt" in Rechnung gestellt hätte)

    Gruß
    Harald
     
  13. #13 Stoffgeber, 14.10.2013
    Stoffgeber

    Stoffgeber Newbie

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Lueftung Frontscheibe - Danke

    Hi Harald,
    Ja danke nochmals!
    Ich hatte vorher einen laengeren Beitrag mit Danksagung verfasst, aber dann ist die homepage haengengeblieben und ich musste nochmal schreiben, da gabs dann nur eine Kurzversion.

    Also, Danke!

    LG
    PEter
     
Thema: Lüftung lässt sich nicht auf Frontscheibe umstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep Cherokee XJ Lüftung Problem

    ,
  2. geblase windschutzschehae xjs