Low-Budget-Projekt: Umbau eines CJ-Armaturenbrett in einen YJ

Diskutiere Low-Budget-Projekt: Umbau eines CJ-Armaturenbrett in einen YJ im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Sie haben Post.....:pfeiffen Hallo Lars, :danke vielmals für die Foto's !!!! Ich denke auch, die Lampenfassungen sollten passen :vertrag

  1. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Hallo Lars,
    :danke vielmals für die Foto's !!!!

    Ich denke auch, die Lampenfassungen sollten passen :vertrag
     
  2. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

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    Markus
    servus äddy - gibts denn schon mal pics für

    die die mit eurem fachgeplänkel wenig anfangen

    können ?! will sagen, wie schaut dei dashboard

    denn schon aus ?
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Dem geneigten Fragesteller sei für die Beantwortung dieser Frage die Lektüre
    des Beitrages Nr. 88 dieses Beitrages ans Herz gelegt :cool

    http://www.jeep-community.de/showpost.php?p=301519&postcount=88
     
  4. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

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  5. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    :traurig2


    kalt:
    [​IMG]

    warm (Betriebstemperatur)
    [​IMG]

    warm mit Gasgeben über längere Zeit
    [​IMG]

    Armaturenbrett-Umbau sucks :verrückt
     
  6. #166 jeeper-yj, 16.02.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

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    Peter
    :ironie
    Deine Instrumentenanzeige steht auf dem Kopf :-):-):-)

    deshalb bleibt die auch bei COOL stehen
     
  7. Lars

    Lars Getriebekiller

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    Lars
    :ironie muss es nicht sein, kann schon sein.

    Zeiger ist freigängig? Kannst du den per Hand vorsichtig bewegen?

    Masse am Gehäuse?

    CJ Geber drin?:nachdenklich

    Kann doch nicht sein das dass Scheiß Ding nicht läuft.:monk
     
  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    lag auch zwischendurch mal anders rum, wird's nicht sein :traurig2

    ja, absolut freigängig !! kann man sehr leicht von Hand bewegen :traurig2

    :grübel, äähm .... NEIN !
    die Kontakte hinten dran sind komplett mit so einem Plastikfuss ummantelt und so gemacht das sie nicht an das Gehäuse kommen, daher hab ich gedacht ....

    naja, ein Versuch ist es wert !!

    :grübel, äähm ... tja .... berechtigte Frage ?!

    .... jetzt wo Du es so sagst ... :achselzuck

    ... ich glaube ja, aber .... verdammt, das könnte es sein ?! :grübel


    ICH DREH NOCH DURCH :argh
     
  9. Lars

    Lars Getriebekiller

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    Lars
    nicht Verzweifeln! Wenn du aus nem Yps nen CJ machen willst gibt es hält auch Hürden die es zu überwinden gilt
     
  10. Thierry

    Thierry Master

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    Thierry
    Probier doch mal ein neues Kabel vom Sensor zur Anzeige.

    Hab auch nochmals die ganzen Seite zu dem Thema angeschaut und nirgendswo etwas von den 5 Volt gelesen.

    Wichtig ist beim kompletten Tacho dann auch das alle Massepunkte gut sind.
    Also auch der von der Tankanzeige sonst kommt es wohl auch zu einem Fehlerstrom.

    Kann Heute nachmittag auch mal bei mir messen wie das ist mit dem Durchgang usw.
     
  11. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    Hallo Theirry,

    Die Tankanzeige habe ich jetzt gar nicht angeschlossen und
    die 5Volt funktionieren mit dem CI-Bauteil-Dingens auch perfekt.
    Tankanzeige können wir also gänzlich außen vorlassen, aber mess dennoch
    mal an der Brücke (Jumper Strap) ob da bei Dir auch 5 Volt anliegen, das
    wäre prima und würde als Bestätigung dienen !!

    Wenn ich 12V auf die Anzeige geben, brennt sie durch - hab ich ja schon "getestet" :traurig2

    Das sollte also soweit stimmen, der Zeiger bewegt sich ja auch :pfeiffen


    Ich hab schon mal gedacht, es kann ja wenn 5 Volt anliegt nur noch an dem Geber liegen.
    Ob der Geber vielleicht nicht die richtigen Ohm-Werte liefert
    Daher war Lars'ses Frage nach dem CJ-Geber gar nicht so abwegig !

    Ich geh gleich nochmal in die Garage und guck mal nach !
    (aber erst mal noch ein paar Kaffee zum "Augen-auf-kriegen" )
     
  12. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Sach ma, Eddy, nur mal so als Idee:

    Wenn das GAR NICHT klappen sollte - KÖNNTE man dann nicht das Anzeigeinstrument aus dem YJ in die runde Fassung des CJ bauen ? Dann würde es wenigstens was anzeigen :grübel
     
  13. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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  14. eddybo

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    eddy
    ... :nö sieht aus wie ein Backofenthermometer

    ne ernsthaft, WENN ich die Ori-Temp-Anzeige nicht an's laufen bekomme
    mach ich irgendwas mit der YJ-Anzeige, die ist dann wenigstens am "genauesten" dran :vertrag
     
  15. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    :nachdenklich "möglich" ist ja alles .... guck ich mir auch gleich mal an !!
     
  16. Thierry

    Thierry Master

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    Sodele, jetzt hab ich mir das mal angeschaut mit folgendem Ergebnis:

    Im Eingebauten Zustand voller Durchgang :huch

    [​IMG]

    Dann mal die Brücke ausgebaut, ohne Verbindung. :pfeiffen

    [​IMG]

    Die Brücke mal ohne Kleidchen :huch

    [​IMG]

    Also wenn ich das jetzt richtig gesehen habe ist die Geschichte tatsächlich einfach aufgebaut.
    Auf der einen Seite kommt 12 V an und die Masse geht über den Temperatursensor.
    Das Kabel vom Masseanschluss geht direkt zum Sensor :genau

    Vielleicht hilft das ja :grübel
     
  17. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Ja genau das hatte ich ja auch gedacht und dann auf den Tempsensor 12 V gelegt
    ... dann isser abgeraucht


    wichtig wäre zu wissen gewesen wie viel Volt im eingebauten Zustand
    an dem mittleren Pol der Tankanzeige anliegen:

    [​IMG]

    liegt hier 12 oder 5 Volt an wenn der Tacho in betrieb ist ??
     
  18. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Fragt mich nicht was ich gemacht habe .... aber es funktioniert :hurra

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    - der CJ-Geber war drin
    - Extra Masse ans Gehäuse macht keinen Unterschied
    - kein neues Kabel vom Sensor zur Anzeige verlegt
    - nix anders gemacht als gestern


    Geht trotzdem :achselzuck

    ... kann eigentlich nur noch am Stecker auf dem Temp.-geber gelegen haben.
    Das ist nur so eine Hülse die man auf das Gewinde drauf schiebt.
    Also quasi nur geklemmt, nicht geschraubt !

    Die hab ich ein bisschen nachgebogen weil sie sich durch das dauernde
    aufstrecken und abziehen ein gaaaanz kleines bisschen geweitet hatte.

    Sonst ist alles gleich mit gestern Abend !
     
  19. Thierry

    Thierry Master

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    Thierry
    Kann das ja gerade nicht im Eingebauten Zustand messen

    [​IMG]

    Aber hier mal ein entführtes Bild:

    [​IMG]

    Hier ist zu sehen das die Anzeige mit 12 Volt betrieben wird

    Quelle vom Bild und weiteren Infos: Hier klicken
     
  20. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Glückwunsch, Marc - jetzt kann`s ja endlich weitergegehen : gib5 :genau
     
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