Low-Budget-Projekt: Umbau einer CJ-Front auf YJ-Fender

Diskutiere Low-Budget-Projekt: Umbau einer CJ-Front auf YJ-Fender im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; damit ihr nicht denkt, ich hätte das Projekt aufgegeben :nö: also: der freundliche Lackierer hat dann doch schon so weit alles gesandstrahlt,...

  1. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    damit ihr nicht denkt, ich hätte das Projekt aufgegeben :nö:

    also: der freundliche Lackierer hat dann doch schon so weit alles
    gesandstrahlt, gespachtelt und gefüllert

    Beim Probe-Lackieren ist ihm aber aufgefallen, das die Farbe PC8 (wie am Typenschild angegeben) VIEL zu dunkel ist.
    Nach Rücksprache gibt es von PC8 dann wohl 3 Farbtöne: dark blue, dark navy blue und navy blue :achselzuck
    Er hatte wohl nur "dark navy blue und das ist wohl zu "dark" :verrückt

    Er bekommt jetzt von seinem Lieferanten nun die Tage eine Probe mit "navy blue" und macht damit dann mal eine Probeblech,
    dann soll ich mit einer Tür mal vorbeikommen zum vergleichen.

    Naja, ehrlicherweise hätte ich auch nicht geglaubt das es soooo einfach geht
    - ist bei mir irgedwie ja immer so :-)

    Die Wartezeit nutze ich derzeit mal fleißig und habe mir ein paar "Brackets" für die Bremsleitungen geschnitzt und die Disko-Quicko's schon mal montiert.
    Dabei, aus reinem Zeitüberfluss, direkt mal die Dämpfer "schwarz" gemacht und schwarze "Gummi-flutschis" aufgezogen,
    schwarz gefällt es mir irgendwie besser, ist halt dann so schön einheitlich :pfeiffen

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    Hat zwar richtigerweise nun nichts mit dem eigentlichen Frontumbau zu tun .... aber was soll's ;-)

    Gruß Marc
     
  2. #42 jeeptom, 05.02.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    :daumen
     
  3. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    nich schlecht und schweineviel arbeit! korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber......wäre es nicht einfacher gewesen nen CJ7 zu nehmen...:grübel
    ausser der front und der heckklappe ist doch da eh nich der unterschied zum YJ, ausserdem sterben so langsam aber sicher die YPse aus wenn das so weitergeht :-)
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.848
    Vorname:
    Andreas
    Gefällt mit gut, Marc :genau - weiter so...

    Dann kannst Du es, wenn wir dann meinen umbauen :cool
    Meine Teilesuche macht im Moment auch keine Fortschritte. Bullmann und die Renegade-Station haben zwar alles auf Lager, aber die Preise die da aufgerufen werden sind meines Erachtens "leicht überteuert" :pfeiffen - ich zahl doch keine 200 für einen Grill und 350 für eine Haube :nö


    Doch, da ist einiges anders - Motor mit Einspritzung (und Euro 2 :pfeiffen), Dashboard und Instrumente, bei den Kanadiern die Spritzverzinkung..... - dann schon lieber die CJ-Front an den Yps schräubeln... ;-)

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  5. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Also ich versteh das net, mir gefallen die Eckigen besser! Naja is eben geschmackssache!!
     
  6. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Berechtigte Frage :daumen aber da die beiden Typen doch ein paar Unterschiede haben ist es eine Grundsatzfrage und da gibt es ja bekanntlich nicht nur schwarz und weiß.
    Ich
    persönlich finde schon immer das ein Jeep runde Angen haben MUSS, einen (zugegeben recht guten) CJ hatte ich mir dann natürlich angesehen
    (Gruß an den "Nordmann" :wink) aber der CJ ist meines Erachtens nach ein gaaaanz anderes Auto.
    Was dem einen seine Vorteile sind dem anderen seine Nachteile !
    Da gibt es kein objektives "besser" oder "schlechter".

    Die Vorteile (in dieser Reihenfolge) des YJ für mich sind:
    - das andere Fahrverhalten / -gefühl
    - die Verzinkung (meiner ist ein Canadier) und somit der oft bessere Zustand (ich kann selbst nicht schweißen :traurig2)
    - der im Vergleich zum CJ deutlich nierdigere Kaufpreis bei vergleichbarem Zustand:genau
    - die Abgasnorm und die damit verbundenen KFZ-Steuern


    Das alles ist natürlich noch kein Grund zwingend jeden YJ auf CJ-Front umzubauen (wäre ja auch noch schöner :verrückt) aber ich individualisiere meinen Jeep halt nach meinen Wünschen und Bedürfnissen. Ein CJ war mir "nichts" vom Gefühl her (an dieser Stelle nochmal Danke an "Nordmann" der sich viel Mühe (und Zeit) gegeben hat) aber der YPS passt irgendwie besser zu mir :achselzuck

    Der stetige Wunsch nach "runden Augen" blieb jedoch und ich erwischte mich immer, wie ich (ob der Erkenntnisse) dennoch immer wieder nach den CJ's geschielt habe und in mir der Wunsch nach einem CJ (nur wegen der Optik) schlummerte. Als mir dieser Grund bewusst wude entstand dieser Thread :bähh. Denn für die Optik wollte ich die anderen Vorteile nicht hergeben, aber ein YPS mit CJ-Font ist ja zum Glück machbar (wie man sieht) :genau


    :nachdenklich die Kosten für einen solchen Umbau, selbt in der gezeigten Low-Budget-Variante werden schon noch genügend abschrecken
    damit wir wenigen, die den Umbau dann dennoch machen, am Aussterben keine Schuld tragen werden ;-)

    ... und er lebt ja weiter, zwar mit einem andern Gesicht, aber er lebt :-)


    :-) das habe ich mir gedacht ;-)


    :daumen genau so isses !

    Gruß Marc
     
  7. #47 manowar, 07.02.2012
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hallo Marc

    Brauchst dich doch nicht rechtfertigen.
    Ob das Sinn macht oder nicht,ist egal.Hauptsache es macht Spass.
    Ich werde das ja mal sehen,wenn du mal vorbeikommst.Das wird dann alles begutachtet.:genau

    Bis dann Kay
     
  8. #48 manowar, 07.02.2012
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    und wehe du kommst mit einem anderen Auto:nachdenklich
     
  9. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Hallo Kay !!
    sollte keine Rechtfertigung sein, ist aber die Geschichte die hinter diesem Thread steckt.
    Ist ja evt. für ein paar Mitleser auch ganz interesant :pop


    :huch darf ich nicht ??

    Das mit der Besichtugung wird aber kein Problem ! :-)

    Hab für dieses Jahr auch einige Veranstaltungen geplant,
    da sollte "er" ja mit seiner CJFSwYJF - Ausstattung auffallen :-)
     
  10. #50 manowar, 07.02.2012
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Das mit der Besichtugung wird aber kein Problem ! :-)


    Na dann warte ich mal ab.Noch brauchste ja kein Halftop.

    Gruss Kay
     
  11. #51 Rhöner, 07.02.2012
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    :tuscheln Copyright [​IMG] :-)
     
  12. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :-) ne bei dem Wetter brauche ich noch nicht mal nen Jeep :bäh


    :heuldoch
     
  13. Münne

    Münne Jeep`er

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marco
    Damit hast du auf jedenfall recht.. und wenn man mal deinem letzen punkt betrachtet mit den Steuern.. das ist erheblich!
    Ich hab meinen 4 liter mit Euro 1 Norm gekauft und hätte pro Jahr 600 Steuern zahlen sollen.. dank KLR zahl ich jetzt noch die Hälfte.. und wenn ich da an die 4,2 liter Fraktion mit Euro 1 oder gar ohne Euron Norm denke.. wird mir ganz schwindelig..:verrückt 600 bis über 1000 Euronen Steuer.. nee finde deine Idee da echt besser und der Yps ist noch Alltags tauglicher als nen CJ.. :genau

    Also mach weiter so !! :daumen
     
  14. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    So, weiter geht's:

    Heute war der Tag der Fummel-Kleinarbeiten
    ...bevor ich am kommenden Dienstag wohl meine Teile vom "Lacker" wiederbekommen soll ?!
    ( naja, mal sehen ob das wirklich klappt :pfeiffen)

    Thema heute: Scheinwerfer vorne !


    Das Problem ist hier, dass die CJ-Scheinwerfer keine Leuchtweitenregulierung (LWR) haben,
    mein YJ aber Baujahr '91 ist und somit LWR braucht (zumindest weil sie bei mir nicht ausgetragen ist) !

    Jetzt kann man sagen: "Juckt mich net" aber die nicht funktionierende LWR ist mitlerweile
    ein erheblicher Mangel beim Tüv und die Plakette wird somit verwehrt.

    Also, Grundgedanke: Scheinwerfer vom Golf 1 nehmen !
    - die sind fast genauso groß wie die vom CJ,
    - die sind mit H4
    - die gibt's in rauhen Mengen
    - und haben LWR.

    ... denkste !!!


    Es gibt nur ein Modell mit LWR und das ist der Golf 1 Cabrio (ab Bj 91)
    diese Scheinwerfer werden jedoch mitlerweile mit Gold aufgewogen, weil die ganzen VW-Schrauber in vergangen Jahren, die LWR-Scheinwerfer gegen Klarglas-, Fadenkreuz- oder getönte Scheinwerfer ausgetauscht haben als die dann, somit fehlende, LWR nicht tüvrelevant war.

    Also gut ... :nachdenklichdann halt Scheinwerfer vom Golf 2 ?
    (sind ja genauso groß !)
    ... sind zwar mit LWR, passen aber nicht - da der Scheinwerferhalter viereckig ist und so überhaupt nicht in den CJ-Grill passen will :traurig2

    Gut, Schnauze voll ... dann mal wieder auf die "harte Tour" :achselzuck


    Als Bastelbasis nehme man den Golf 2 Scheinwerfer mit LWR ...

    [​IMG]

    ... das Stück mit dem LWR-Halter aus dem Golf 2 Scheinwerferhalter rausschneiden ...

    [​IMG]
    [​IMG]

    ... an dem Golf 1 Scheinwerferhalter ohne LWR auch ein entsprechendes Stück rausnehmen ...

    [​IMG]

    ... und das LWR-Stück aus dem Golf-2-Halter in der Golf-1-Halter einsetzen ...

    [​IMG]

    ... die LWR-Einheit einpassen ...

    [​IMG]

    ... und "schon" fertig :bähh:

    [​IMG]



    Die nächste Hürde, die zu nehmen ist,
    ist dass die Lampenhalter zwar einigermaßen auf der gleichen Höhe sind
    (was bedeutet, dass die Golf-Scheinwerfer nicht weiter raus oder tiefer drin stehen als die CJ-Scheinwerfer) ...

    [​IMG]

    ... aber die Scheinwerferhalter im Durchmesser kleiner sind als die CJ-Lampenhalter
    und somit der neue Scheinwerfer nicht im Grill zu befestigen ist.
    Zudem kann nun der Lampenring nicht mehr befestigt werden, weil der Anschraubpunkt nun fehlt

    Also muss ein Rahmen her :nachdenklich:

    Die Chromringe dienen dabei als Außenmaß ...

    [​IMG]
    [​IMG]

    ... dann ca. 2,5 cm breiten Rand stehen lassen und das Innenteil ausschneiden wo der Scheinwerfer durchgesteckt wird...

    [​IMG]

    ... hier und dort noch ein paar kleine Ausschnitte anpassen ...

    [​IMG]

    ... und der Rahmen kann aufgesetzt werden und überbrückt nun das fehlende Stück zwischen Golf und Jeep ...

    [​IMG]

    ... nun noch alles wieder zusammenbauen:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Fest geschraubt und ausgerichtet wird aber alles erst wenn der Grill wieder da ist !



    Weiter ging es mit dem Schalter der LWR im Innenraum:

    Der VW-Schalter kann nicht ohne Verkleidung genutz werden weil sieht ohne doof aus ...

    [​IMG]

    ... also den Schalter auseinanderfummeln ohne alles kaputt zu machen,
    die Verkleidung des Schalters mit dem Dremel kleinschnitzen ...

    [​IMG]

    ... und alles wieder zusammenpuzzlen ..

    [​IMG]

    ... dann im YPS das Original-Loch des LWR-Schalters "etwas" größer schneiden ...

    [​IMG]

    ... und der VW-Schalter hat ein neues Zuhause:

    [​IMG]

    das war's für heute ...

    …… to be continued !
     
  15. #55 Rhöner, 11.02.2012
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    ...oh Mann, klasse gemacht soweit. :daumen

    Was bin ich bin ich froh, das ich "keine LWR" im Schein hab' :-)

    Sag' nur "Schwein gehabt", da hatte ich vorher gar nicht drauf geachtet.

    Weiter so!

    Grüsse
     
  16. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :-) ich auch nicht !

    Gruß zurück ;-)
     
  17. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.848
    Vorname:
    Andreas
    Klasse gelöst, Marc :daumen - haua, haua, da kommt ja noch was auf mich zu :nachdenklich

    Ja, die Scheinwerfer mit LWR aus dem Golf1-Cabrio oder dem alten Caddy sind wirklich schweineteuer :huch. Das wird ja noch eine Fummelei :nachdenklich

    Aber gefällt mir gut Deine Lösung - bin sehr gespannt wie das aussieht und funktioniert, wenn alles in den Grill eingebaut ist... :daumen

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  18. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Danke für die Blumen :blumen
    aber da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will muss ich dazu sagen,
    das die Idee mit dem Umsetzen der LWR-Motor-Aufnahme aus einem VW-Forum
    und die Sache mit dem "Übergangs-Blech-Ring" von Scheinwerfer zu Grill von Mario (Intruder66) stammt.

    An dieser Stelle noch mal :danke an Mario für die Hilfestellung und die Bilder !!!

    Aber dafür ist ja so ein Forum da !
    Tip's, Ratschläge und Ideen sammeln, für sich abändern und rauf los bauen :D

    ... ich auch, aber wird schon irgendwie werden !! ;-)


    Gruß Marc
     
  19. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.848
    Vorname:
    Andreas
  20. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    ... die passen nicht mehr über die Golf-Scheinwerfer da diese ein gaaaanz klein bischen größer sind.

    Die brauchst Du aber auch nicht mehr da damit ja das Glas auf dem Reflektor und dann alles zusammen im Scheinwerferhalter (bei den CJ-Scheinwerfern) gehalten wird.
    Bei den Golf-Scheinwerfern sind die Reflektoren durch die LWR-Einstellschrauben im Halter gehalten und das Glas ist geklebt !

    Optisch ist das eine andere Fragen, passt aber halt trotzdem nicht.
    Finde ich aber nicht so schlimm da ja noch der eigentliche Lampenring drüber kommt

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema: Low-Budget-Projekt: Umbau einer CJ-Front auf YJ-Fender
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umbau yj auf cj