linkes Rücklicht ohne Strom

Diskutiere linkes Rücklicht ohne Strom im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; ich benötige mal eure hilfe, da ich ein elektrischer dünnbrettbohrer bin. habe alle sicherungen kontrolliert, habe jedoch auch keine gefunden,...

  1. #1 Monochrom, 13.11.2010
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    ich benötige mal eure hilfe, da ich ein elektrischer dünnbrettbohrer bin.

    habe alle sicherungen kontrolliert, habe jedoch auch keine gefunden, die für die rücklichter zuständig wäre. ich dachte die sicherung 7 wäre es, aber das rechte rücklicht leuchtete nach deren herausnahme munter weiter. gibt es irgendwelche steckverbindungen, die ich kontrollieren könnte?
     
  2. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Was hast du für ein Problem?
    Funzt nur das Rücklicht nicht?
    Funktioniert Standlicht vorne?
    Wie sieht es aus mit den restlichen Funktionen der Rückleuchte?
    Schon mal Rücklicht auseinander geschraubt?
     
  3. #3 Monochrom, 13.11.2010
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Hi Alex,
    nur das linke RL ist ohne Funktion, Standlicht vo. geht. Habe nur den Deckel entfernt, Spannung gemessen und Lampe re gegen li getauscht - Also Glühlampen sind i.O.
     
  4. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Also da kommt kein Striom an?
    Baue das Rücklicht komplett ab (3 Schrauben). Dann ziehst du etwas am Kabel und schon hast du einen Stecker in der Hand. Diesen mal auseinander ziehen und Kontaktspray rein.
    Ansonsten ist unterm Armaturenbrett links neben der Lenksäule noch 2 Haupstecker die für den hinteren Kabelbaum zuständig sind.
     
  5. #5 Monochrom, 13.11.2010
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Ah, super. Boxen vorbei, dann kann ich ja in die Falle gehen und mich morgen früh gleich an´s Werk machen. Danke! Mal sehen ob ich das hinbekomme.
     
  6. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Viel Erfolg
     
  7. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.848
    Vorname:
    Andreas
    Die Amis haben nur eine Sicherung für beide Rücklichter - das ist in Deutschland (sogar verständlicherweise) nicht zulässig. Daher haben die Jungs einfach in den Kabelstrang zu den Rücklichtern je eine Schmelzsicherung eingebaut.

    Schraub mal das linke Rücklicht ab und zieh mal den Kabelstrang ein wenig raus - da müsste ein Sicherungshalter mit einer Sicherung drin sein...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  8. #8 trudelpups, 14.11.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Bei manchen ist auch ein fliegendes Kabel mit Sicherung unter dem Teppich versteckt.
    Meistens links im Bereich vom Originalkabelbaum.
     
  9. #9 Monochrom, 14.11.2010
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    hatte rücklicht ab und alle kabel rausgezogen. nichts original. alle kabel unprofessionell angeknippert, ne sicherung war da nicht. habe schon gefeiert. also alles chic gemacht - nichts :nachdenklich. wenigstens sind die kabel jetzt ordentlich zusammen und der lack hinter dem rücklicht geputzt. weiter bin ich noch nicht gekommen - bin ein wenig durch die wälder gehirscht und den rest des autos beschlammt :D

    dienstag mache ich weiter - ihr meint also durch den ganzen teppich krauchen bis ich vorne bin? mist!
     
  10. #10 trudelpups, 14.11.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Der Kabelbaum ist in der Regel in einem Wellschlauch aus Kunststoff.
    Dieser ist eingeschlitzt das man an die einzelnen Kabel gelangt,schau mal ob da eines "beigefummelt" wurde.
    Ist eigentlich immer so.
     
  11. #11 McManni, 14.11.2010
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hi Stefan,

    bin zwar auch nicht der Elektrik-Freak, aber was ist mit der Erdung?

    Hast Du eine Anhängekupplung am TJ?

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  12. #12 Monochrom, 15.11.2010
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Ich dachte, die Erdung bekommen die Leuchtdinger direkt über den Rahmen, also die Grundplatte im Rücklicht. Anhängerkupplung habe ich. Am Anhänger brennt auch das linke Rücklicht nicht. Wenn das Rücklicht jedoch seine Erdung über die Dose der Anhängerkupplung bezieht, könnte dies wahrhaftig ein guter Tipp sein: ich habe vor kurzem die Stoßstange nebst Anhängerkupplung pulverbschichten lassen ...
     
  13. #13 McManni, 15.11.2010
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Wenn ich mich richtig erinnere, Stefan, hat die Erdung in der
    Rückleuchte eine eigene Kabelführung. Ist aber auch nicht
    auszuschließen, dass Deine "neue Isolierung" zum Ausfall
    führt. Schau'n mer mal!

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  14. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Wenn du einen Massefehler in der Leuchte hättest, würden Blinker, Bremse usw an der Leuchte auch nicht tun!!!
    Daher auch meine Frage am Anfang ob die anderen Birnchen tun...
     
  15. #15 Monochrom, 15.11.2010
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    gestern abend habe ich bemerkt, dass auch die zusatz-bremsleuchte ihren dienst versagt. die anderen leuchten sind okay.
     
  16. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Da ist irgendwo ein kabel gekappt...
     
  17. #17 McManni, 15.11.2010
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Ich habe mit der Verkabelung meiner AHK-Steckdose ziemlich abenteuerliche
    Schaltungen zustande bekommen. Da blinkt alles, nur nicht das was blinken soll.
    Insofern könnte die Masse schon eine gravierende Rolle spielen.

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  18. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.848
    Vorname:
    Andreas
    Der Masseanschluss im linken Rücklicht wird über das kuze Kabel hergestellt, dass dann durch eine der drei Befestigungsschrauben des Rücklichts den Kontakt zur Karosserie herstellt.

    Wenn die dritte Bremsleuchte auch nicht geht kann es eigendlich nicht an der Masse liegen, da die ja auch eigenen Masseanschluss hat - und dann müsste die linke Bremsleuchte ja auch nicht gehen.

    Ich tippe immer noch auf eine defekte Sicherung in der Zuleitung zum linken Rücklicht :nachdenklich- und auf eine defekte Birne im dritten Bremslicht :pfeiffen
     
  19. #19 trudelpups, 15.11.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    :daumen X 2
     
  20. #20 Monochrom, 15.11.2010
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Nun - die Ferndiagnosen laufen ja auf Hochtouren. Offensichtlich muss ich wohl jetzt meine Hausaufgaben machen ... gehe ja schon ... :tj


    ... und halte euch auf dem Laufendem.
     
Thema: linkes Rücklicht ohne Strom
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler tj heckleuchte kabel