Lightbar-relais Anschluss

Diskutiere Lightbar-relais Anschluss im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ich möchte an meinem Jeep Commander '06 einen Lightbar nachrüsten und habe dazu ein Wireing Harness samt Relais mit dazu gekauft. Nun...

  1. #1 Finnish Jack, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    Finnish Jack

    Finnish Jack Newbie

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte an meinem Jeep Commander '06 einen Lightbar nachrüsten und habe dazu ein Wireing Harness samt Relais mit dazu gekauft. Nun möchte ich gerne das der Lightbar ganz normal mit dem Fernlicht angeht wenn ich den Hebel am Lenker betätige. Dazu muss nur das Relais noch Strom vom original Fernlicht bekommen. Wo greife ich das am besten ab? Mitgeliefert wurde nur eine Klemmverbindung die ich an das original Fernlichtkabel anklemme aber da mache ich mir das Kabel leicht kaputt und das würde ich gerne vermeiden. Kann ich mir z.B. per Stromdieb bei der Sicherung (die ich auch nach Suchen nicht finde) Strom wegnehmen? Oder diesen O-Ring (weiss leider nicht wie dieser Anschluss heisst der am Ende des Relaiskabels ist irgendwo am Fernlichstrom mit anschrauben?

    Grüße aus Finnland
    Jack

    Edit: Kann es sein das im Intergrated Power Module Sicherung 8 und 10 mit den Fernlichtern zusammenhängt? Im Factory Repair Manual deutet sich das an, Seite 8W-50-2 z.B.)
     
  2. #2 xanakind, 12.01.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Ich weiss zwar nicht wie das in Finnland ist, aber bei uns würdest du mit solch einer Schaltung beim TÜV sofort durchfallen.
    Daher habe ich meine Lightbar über einen extra Schalter angeschlossen.
    Zu deinem Problem:
    Irgendwo wirst du wohl ein Kabel abgreifen / beschädigen müssen.
    Am einfachsten geht das direkt an einer der H4 Fassungen vom Scheinwerfer, besser ist es aber im Innenraum am Lichtschalter. im Innenraum ist es trocken und die Verbindung kann nicht weggammeln.

    Edit:
    Was für eine Lightbar hast du denn?
    Wenn du (wie ich) eine billige von eBay / Amazon hast:
    Dichte die ab!
    Ich habe bei meiner die beiden Seitendeckel abgeschraubt und mit schön viel Silikon wieder eingesetzt.
    Die Frontscheibe auch rundrum mit Silikon abdichten.
    Vorher hatte ich immer Wasser in dem Ding, aber seit dem ist alles trocken.
     
  3. #3 Finnish Jack, 13.01.2020
    Finnish Jack

    Finnish Jack Newbie

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @xanakind In Finnland steht das sogar so in der Installationsanleitung die mit dem Lightbar mitgeliefert wurde. Da kommt das Wiringharness direkt ohne extra Schalter. Gekauft habe ich nen W-Light Hurricane der 82cm lang ist, E-Zeichen hat und ne Referenznummer von 45 hat. Für 220 EUR glaube nicht einer von den ganz billigen.

    Hab nach langem Suchen gefunden wo der Vorgänger ans Fernlicht ran ist. Der hatte ordentlicht nen Kabel angelötet aber dann bei Ausbauen das ohne es abzuisolieren einfach im Motorraum hängen lassen. Da kann wohl einfach ran und löte da das Relaissteuerungskabel ran. Bei -15 Aussentemperatur und ohne Garage aber net die tollste Aufgabe xD
     
Thema:

Lightbar-relais Anschluss