Lichtschalter 40A

Diskutiere Lichtschalter 40A im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; hey Habe heute bei meinem 1992er xj die elektrischen sitze angeklemmt und plötzlich flog mir die 40A sicherung vom lichtschalter raus und immer...

  1. #1 Xjmaddin, 24.10.2017
    Xjmaddin

    Xjmaddin Newbie

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    hey
    Habe heute bei meinem 1992er xj die elektrischen sitze angeklemmt und plötzlich flog mir die 40A sicherung vom lichtschalter raus und immer und immer wieder die sitze hab ich an eine dauerplus leitung angeschlossen und masse an den rahmen
    Jtz weiß ich nicht weiter auch wenn ich die sitze abklemme fliegt sie wieder raus kann mir jmd helfen ? Hat jmd ideen wäre sehr dankbar grüße Martin :help
     
  2. #2 Schnoedewind, 24.10.2017
    Schnoedewind

    Schnoedewind Member

    Dabei seit:
    14.10.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Mike
  3. #3 LionRH, 25.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2017
    LionRH

    LionRH Jeep Frischling

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    René
    na ich denke mal am lichtschalter-licht-strompfad hat er nix verändern wollen...

    vermutlich hast du kein dauerplus vin der batterie abgenommen um den sitz zu verkabeln sondern die zuleitung ZUM lichtschalter. Wäre auch nicht das problem wenn die mit 40a abgesichert ist. nur irgendwie must du in der sitzverkabelung einen kurzschluss verursacht haben.

    wenn du die zuleitung zum sitz wieder abklemmst, steht dann die sicherung und das licht funktioniert?

    immer schwierig den stromverlauf per Ferndiagnose zu verfolgen...

    EDIT: ich lese gerade das du schon versucht hast das kabel zum sitz wieder zu entfernen und die sicherung fliegt trotzdem...

    WO hast du das kabel ZUM sitz angeschlossen? im sicherungskasten oder "unterwegs" an einer PlusLeitung?
    vermutlich ist dort ein versteckter kurzschluss eingebaut (ein drähtchen oder stecker der einen danebenliegenden berührt ODER beim zusammenbauen irgendwo eingeklemmt und einen kurzschluss zum rahmen verursacht)

    gibt soooo viele Möglichkeiten
     
  4. #4 Eagle Eye, 25.10.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    trotzdem sind bei lichtschaltern 10 ampere üblich
    und nicht 40.
     
  5. LionRH

    LionRH Jeep Frischling

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    René
    im laufe der jahre und dem versorgungsmangel kann sich da schonmal ne 40a sicherung verirren... nicht schön aber im falle eines direkten kurzschlusses löst sie ja auch aus ._.
     
  6. #6 Eagle Eye, 25.10.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    das habe ich auch mal gedacht.

    was sich dann jedoch auflöste,
    war das kabel nach hinten,
    welches weitaus dünner als die sicherung gewesen ist.

    ich wollte nur drauf hinweisen.
     
  7. #7 Xjmaddin, 25.10.2017
    Xjmaddin

    Xjmaddin Newbie

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Also laut Bordbuch gibt es kein relais für den Lichtschalter und die ist auch mit einer 40A maxi sicherung abgesichert, aber eig habe ich die sitze wieder an die sicherung angeschlossen an der es Original auch war :grübel „laut Bordbuch“ und diese dauerplus leitung geht nach hinten zum Anhänger
    Werde heute noch mal stöbern
     
Thema:

Lichtschalter 40A