Lichtmaschine Defekt! 5.9er zg

Diskutiere Lichtmaschine Defekt! 5.9er zg im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Schau Dir mal folgenden Link an..... http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=17609 Nach Deiner Fehlerbeschreibung würde ich den Fehler...

  1. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    203
    Vorname:
    Alexander
    Schau Dir mal folgenden Link an.....

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=17609

    Nach Deiner Fehlerbeschreibung würde ich den Fehler auch wo anders suchen und nicht bei der Lima.

    Bei deinen Bildern ist zwar eine deutliche Abnutzung an der alten Lima zu sehen, aber das erklärt nicht das zusammenbrechen der Ladespannung.

    Check mal die Batterieklemmen, Massekabel, und miss mal alles mit einem Voltmeter durch.

    Ich hoffe das hilft dir einen Schritt weiter.

    Hier noch ein Link zum Nachbarforum....

    http://www.jeepforum.de/topic/88273-laderegler-beim-95er-zj-preface/

    Gruß Alex
     
  2. #42 mrc.dresden, 01.10.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    In den beiden Beiträgen geht's aber immer jeweils um viel zu hohe ladespannung! Bei mir geht es da eher andersrum!
    Nur das zusammenbrechen ist teilweise identisch. Demnach wäre ja das Motorsteuergerät Defekt???
     
  3. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    203
    Vorname:
    Alexander
    Ich würde erst mal die Masse (also zur Karosserie) die Batterieklemmen und den Erregerkontakt prüfen.

    Es scheint ja so zu sein, das die Ladespannung irgendwann unterbrochen ist.
    Das könnte die Lima selbst sein, glaube ich aber eher weniger
    Es kann auch eine Kabelverbindung sein (Kontaktschwäche)
    oder eben das Steuergerät
     
  4. #44 mrc.dresden, 01.10.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Welches ist denn der Erregerkontakt???


    Nachtrag:
    Habe hier was darüber gefunden!

    http://www.allradforum.at/forum/index.php?action=posts&fid=31&tid=1542&hl=1

    Und überall wo es darum geht das es das steuerteil gehimmelt haben könnte, da geht es immer um Überspannung! Ich hatte aber zu keinem Moment eine Überspannung! Daher schließe ich vorerst diese Fehlerquelle mal aus.
     
  5. #45 mrc.dresden, 01.10.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Und es wird immer kurioser!

    War den ganzen Nachmittag unterwegs und der Granny stand derweil wie mittags abgestellt als noch wie schon beschrieben immer noch mit den Macken!
    Jetzt habe ich ihn Neugierde halber nochmal gestartet ohne irgendwas daran zu machen!
    Landespannung konstant 13,8v im standgas! Bei voller Last drauf geben sinkt die ladespannungsanzeige nur minimal ab im standgas. Gehe ich mit Drehzahl auf 1500umin ist sie wieder bei 13,8v! Allerdings tritt nun ein neues Phänomen auf!
    Beleuchtung in den Amateuren haben ein minimales flackern bzw. Minimal wird es dunkler und wieder heller. Und die Lima macht jetzt Geräusche als ob das vordere Lager ein Treffer weg hat. Im standgas kaum hörbar aber bei Drehzahl höher dann deutlich nen hörbares krächzten!
     
  6. #46 Mike 63, 01.10.2014
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Frage hast du bei deiner Lima ..wo die Diodenplatte noch sauber

    ausschaut mal den Kohlebürstenträger montiert.

    Vorheriges bei schleifen mit Sandpapier vorausgesetzt.

    Stromlaufplan vorhanden ...

    Einfluss nimmt auch ein verbauter Temperaturfühler auf die

    Ladespannung .... wird eine zu hohe Temperatur gemeldet sinkt

    die Ladespannung weil das ST meint die Bat kocht.

    ferner errinnere ich mich mal was gelesen zu haben das bei neuer Lima
    usw .. der Motor gestartet und alle Verbraucher an und den 2 oder
    3 min der Motor auf vorbehaltlich 2500 um-min gehalten werden muss.


    Gruß Michael
     
  7. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    203
    Vorname:
    Alexander
    Hast du mal die Masse gecheckt?
     
  8. #48 bezwinger, 01.10.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Das habe ich auch .... und ich denk das es nicht die Lima ist oder die Batterie ..
    Ich glaube das es irgendwo ein Sensor für hell dunkel ist wenn es sowas gibt
     
  9. #49 mrc.dresden, 01.10.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Also es gibt keinen Sensor meines Wissens!
    Das flackern was du evtl. Hast, dass hatte ich auch mal.
    Da wo Lichtschalter ist sitzt ja auch der schieberegler für Innenbeleuchtung und Amaturenbeleuchtung. Ich habe damals das ganze Bauteil ausgebaut und von allem Seiten mit kontaktspray eingesprüht. Dann war es wieder in Ordnung.
    Da mein flackern eher drehzahlabhängig ist, erscheint mir da eher ein masseproblem oder doch etwas in der Lima als Fehlerquelle wahrscheinlicher.
     
  10. #50 mrc.dresden, 01.10.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Ja, und bisher noch keine Auffälligkeiten gefunden.
    Werde aber morgen mit nem Kollegen weiter checken. Er soll dabei mal überall an den möglichen Leitungen wackeln und das auch auszuschließen.
     
  11. #51 mrc.dresden, 01.10.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Ich werde also morgen nochmal die Lima 2 ausbauen und beide zerlegen und mal aus beiden versuchen eine zusammen zu setzen.
    Aus jeder nur die besseren teile.:)
    Da werde ich auch gleich mal schauen woher das Geräusch nun aus der Lima kommt.
     
  12. #52 mrc.dresden, 02.10.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    So, weiter geht's!
    Massekabel alle geprüft CHECK! OK!
    Habe also die "neue" gebrauchte heute nochmal ausgebaut und zerlegt und siehe da, es kamen mir 2 kügelchen entgegen was meine Vorahnung das es das vordere Lager gehimmelt hat bestätigt.
    Habe also meine alte nochmal zerlegt und von der "neuen" gebrauchten meine alte gleichrichterplatte wieder eingebaut und nochmal die Welle etwas angeschliffen und die Kohlebürsten samt Halter von der "neuen" gebrauchten auf meine alte Lima eingebaut.
    Und siehe da, es läuft alles!
    Natürlich wird es dank der sehr eingelaufenen Welle meiner alten Lima nicht ewig so halten.
    Plan ist jetzt:
    Die "neue" gebrauchte Lima neu zu Lagern, neue gleichrichterplatte kaufen und neue Kohlebürsten. Damit sollte diese dann ordentlich laufen.
    Und meine alte werde ich dann mit einer neuen Welle Versehen, gleich neue Lager einsetzen und Kohlebürsten und gleichrichterplatte gegen neue tauschen.
    Damit sollte diese dann auch wieder OK sein.
    Nun warte ich mal ab in welchem Zustand die 3. Lima sich befindet die ja heute noch kommen müsste. Im besten fall habe ich zum Schluss noch 2 funktionierende als Reserve!


    Erstmal DANKE an alle die sich mit meinem Problem befasst haben und zur Seite gestanden haben.
    Und für alle die in Zukunft ähnliches Problem haben: baut die lima aus (dauert keine 10min) und zerlegt sie! Es ist echt einfacher als man glaubt.
    Ich werde dann mal Posten wie ich die neu Lagern und mit neuer Welle Versehen tue!
     
  13. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    203
    Vorname:
    Alexander
    Freut mich sehr das du den Fehler gefunden hast.

    Schon ärgerlich das die "neue" Lima auch im Eimer war.

    Zumindest weiß ich jetzt an wen ich mich wende wenn ich ne 150A Lima brauche :pfeiffen

    Gruß Alex
     
  14. #54 mrc.dresden, 02.10.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    :)
    Erstmal müssen die erneuert werden. Ist aber mal nen Projekt:)
    Neben meinem neusten Projekt muss ich sehen wie meine zeit mir Freiheiten lässt. Baue mir gerade nen Skyline R33 auf. Haben heute neuen Motor eingebaut und mal schauen was der dann bringt. Letzte Messung ergab 585ps.
    Aber jetzt wird es eh eher dunkel, was bedeutet es bleibt mehr zeit zum basteln:)
     
  15. #55 Mike 63, 03.10.2014
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Wenn du die alten fertig machen solltest ... prüfe vorher ob
    die Teile + Gebrauchtteil zusammen nicht mehr wird wie ne Neue.

    Zu deiner alten ... sollte es die Schleifringe auch zum wechseln geben ...

    -- aber leider kann ich dabei keine Hilfestellung geben ... habe ich noch
    nicht gemacht .. und auch noch nicht als Teil gesucht ...--


    Gruß Michael
     
  16. #56 mrc.dresden, 03.10.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Lager, Kohlebürsten und Gleichrichterplatte kosten zusammen nicht allzu viel.
    Was eine Welle kostet.....noch kein plan.

    Mit Schleifringen meinst du die kupferringe die oben auf der Welle sitzen wo die Kohlen drumrum laufen?
     
  17. #57 Mike 63, 03.10.2014
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Genau diese meine ich ...


    Gruß Michael
     
  18. #58 mrc.dresden, 17.10.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
  19. #59 Mike 63, 17.10.2014
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Danke für die Bilder ...:ciao

    Die PDF Anleitung finde ich persönlich nicht so doll weil die
    im Bezug auf eine Bosch mit internem Regler ist ....
    -- man kann halt nicht immer alles haben --


    Zu deiner Lima ...
    hast du Lagerschaden oder Spiel festgestellt ...

    Die Schleifer haben schon mächtig Verschleiß aber eigentliche Ursache
    sehe ich nur bei der Diodenplatte.

    Bei einem evt. Lagerspiel könnte dieser in der Lima zu einem Kurzschluss
    beim Drehen zwischen Hauptwicklung und Metallkörper im Inneren
    gekommen sein.


    Gruß Michael
     
  20. #60 mrc.dresden, 17.10.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Ich habe provisorisch aus 3 gebrauchten mir 1 zusammen gebaut die vorerst erstmal läuft. Jetzt baue ich die beiden anderen nach und nach auseinander und mache sie neu.
    Die ich momentan zerlegt habe (siehe Bilder) da waren Geräusche vom Lager zu hören. der Schleifring ist eigentlich noch recht gut.
    Dioden werde ich auch austauschen und neue Kohlen einsetzen und beide Lager neu machen. Dioden kosten 3€ das Stück und Lager 6€ das Stück.
    Kohlebürsten muss ich noch schauen wie ich die da wieder eingesetzt bekomme.
    Nebenbei erneuet ich ja auch gerade meine alte Dana 44 Hinterachse. Die ist komplett zerlegt und gerade zum sandstrahlen und Pulverbeschichten.
    Danach werden alle Lager neu gemacht und zusammen gebaut. Bin schon gespannt auf die Spielerei mit tragbild einstellen :)

    P.s.; die Einleitung soll ja nur zur Stütze dienen. Klappte mit ihr aber recht gut. Viel Abweichung gab es nicht.
     
Thema: Lichtmaschine Defekt! 5.9er zg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep 5.9 Lichtmaschine