Lichtkontrollmodul ZJ und Wohnwagen

Diskutiere Lichtkontrollmodul ZJ und Wohnwagen im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich den Wohnwagenstecker in die Anhängersteckdose vom Z mache, funktioniert alles. :-) Echt wahr...

  1. #1 SittingBull, 03.09.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Hallo, habe folgendes Problem:
    Wenn ich den Wohnwagenstecker in die Anhängersteckdose vom Z mache,
    funktioniert alles. :-) Echt wahr :kaputtlachen

    Nur hat die Sache einen Haken: nach ca. 20 Sek erlischen Positionslichter und Heckleuchten (Kennzeichenbel. funzt weiterhin). :grübel

    Dann hab ich mal bisschen an den Kabels gefummelt (ich hasse Elektrik übrigens) und hab gesehen, das der Strom bzw. die Signale für die AHK-Dose nach dem LCM abgenommen wurde...

    Schaltet das LCM sobald ich Licht einschalte, dann irgendwann alles hinten ab? :keule: Es sollte ja eigentlich merken, dass mehr Verbraucher auf einmal zugeschaltet werden....

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich den Strom vor dem LCM "klauen" muss.
    Lieg ich da mit meiner Vermutung richtig?


    Das Komische aber an der Sache ist, das Blinker und Bremslicht unabhängig vom Lichtausfall am WW weiterhin funktionieren... Ich werd noch verrückt... Morgen mittag solls losgehen, davor noch Gasprüfung am WW machen lassen und dann auch noch diese Sch.... mit der Elektrik...
     
  2. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Hey Ron,

    du kannst entweder vor dem lamp check modul abgreifen oder direkt unten am Stecker des originalen Kabels.
    Hinter der Stoßstange ist ein (glaube 14 poliger) Stecker für die US AHK... an den kannst du dran gehen und dir einfach den Saft für die Beleuchtung klauen. Der Stecker ist unabhängig vom lamp check Gedöns.

    Gruß Heinz

    P.S. Hier noch die Belegung vom Stecker der AHK:
    Blau/rot: Licht
    Grün: Blinker li
    Beige: Blinker re
    Rot/Schwarz: Dauerplus
    Braun/grün: Rückfahrscheinwerfer
    Schwarz: Masse
    Blau: nichts -> elektrische Bremse

    Für dich ist nur blau/rot interessant... den Rest würde ich auch durchmessen. Kann auch sein, dass:
    Grün = Bremse li bzw. Blinker li (US)
    Beige = Bremse re bzw. Blinker re (US)
     
  3. #3 SittingBull, 03.09.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :daumen

    :danke

    : gib5
     
  4. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Jaja... da klingelt nachts das Telefon und der Ron ist dran.
    Ich dacht schon, es wär irgend ein nettes Mädel gewesen, was vorbei kommen wollte... :argh


    :-)

    Viel Spaß beim Campen!

    Gruß Heinz :ciao
     
Thema:

Lichtkontrollmodul ZJ und Wohnwagen