Licht-Relaisschaltung beim FL-XJ

Diskutiere Licht-Relaisschaltung beim FL-XJ im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo Leute, da sich bei meinem 99er XJ nun ein schleichender Wackler im Fernlicht-Schalter (Lenkstockschalter) anbahnt muß ich mich mal...

  1. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hallo Leute,

    da sich bei meinem 99er XJ nun ein schleichender Wackler im Fernlicht-Schalter (Lenkstockschalter) anbahnt muß ich mich mal zeitnah um die Relaisschaltung fürs Licht kümmern.

    Grundsätzlich ist Elektrik kein Problem für mich (ist mein Job) und beim CJ wars ja auch einfach zu realisieren - nur ist mein XJ eine deutsche Ausführung und dementsprechend sind auch Abblend- und Fernlicht jeweils für links und rechts getrennt abgesichert.
    Das würde ich gerne so beibehalten (iss Vorschrift) und überlege nun wo ich am elegantesten die Relais und Sicherungen unterbringe.
    Ich brauch also irgendwo einen schönen Platz für vier Sicherungen und vier Relais (zur Not auch je drei - da wäre dann Fernlicht auf einer Sicherung/Relais).

    Gibt's dazu schon Erfahrungen oder Einbaubeispiele beim facelift XJ?

    Da ich das ganze auch gerne etwas spritzwassergeschützt hätte, viel mein Blick auf das PDC im Motorraum - da sind noch drei Steckplätze für Maxi-Sicherungen frei. Da wären die Sicherungen ja schonmal gut untergebracht. Nur wo bekomme ich die Crimp-Pins her? Der original Teilekatalog meint jedenfalls, daß es die nicht einzeln gibt...

    Und wohin mit den drei/vier Relais? Gibt es wasserdichte Relaisboxen für KFZ-Relais? Ich hab schon gesucht aber noch nix passendes gefunden. Oder eine Box wo auch die Sicherungen drin sind...

    Ich will das Zeug halt nicht einfach so offen irgendwo in den Motorraum "tackern"...

    Würde mich sehr über Anregungen freuen.

    :ciao
     
  2. #2 ollygpunkt, 19.11.2010
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Box

    Servus, beim Opel Vectra oder Astra gibt es richtung Hauptbremszylinder eine Box wo ausrechend Platz drinn ist, und bei Opel gibt es Relaihalter und Pins und Sicherungshalter ( Für solche Boxen zum Einstecken ) alles einzeln für kleine Euronen !!!

    LG der Olly
     
  3. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi Olly,

    vielen Dank für den Tipp!

    Ich hab gleich mal bei eBay geschaut und z.B. die hier gefunden:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sind das die Boxen, die Du meinst?
    Und da bekommt man die Relais-Halter und Sicherungshalter inklusive der Crimp-Pins bei Opel?

    Das ist perfekt!!! Ein super modulares System - reinbauen was man will... genau das, was ich suche. :daumen DANKE!!

    :ciao
     
  4. #4 ollygpunkt, 20.11.2010
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Ja genau die Meine ich, die Relaihalter und sicherungshalter sind ja teilweise schon dabei, musst du nur auskrimpen, und neue krimps bei Opel kaufen !!!;-)
     
  5. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    OK, ich geb's zu... ich wollte es mal wieder zu perfekt machen... aber so bin ich halt... :monk

    Den Plan mit den Boxen hab ich wieder verworfen - die passen einfach nicht in den Motorraum. Ich hatte zwar eine schmale Version gefunden, aber auch die passt nirgends (die kommt vielleicht mal in den CJ - da ist mehr Platz).

    Momentan habe ich erstmal eine provisorische Relais-Schaltung mit zwei Relais drin,, die ich an den Kabelbaum gebunden habe. Das soll aber nicht so bleiben.

    Aber ich finde einfach keinen Platz wo ich vier Relais ordentlich anschrauben kann...
    Oben an der Spritzwand ist problematisch, da die Motorhaube im geschlossenen Zustand recht weit runter kommt...

    Ich hab' dann mal spaßeshalber beim 89er die Motorhaube geöffnet um da zu schauen - meine Güte ist da ein Platz überall...

    Wahrscheinlich stelle ich mich einfach wieder viel zu blöd an... also bitte helft mir.
    Wo habt ihr eure Relais angeschraubt? Bitte mit Bild, wenn's geht.

    :ciao
     
  6. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Keiner 'n Bild für mich? :achselzuck
     
  7. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Habe zwar kein Bild, habe die aber alle (vier Stück, weil auch für Lichtleiste auf dem Dach) in einer Reihe an die Spritzwand geschraubt.

    Grüße Dirk
     
  8. #8 Bob Rooney, 03.04.2011
    Bob Rooney

    Bob Rooney Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Meine is aus VW Teilen entstanden...Lichtkabelbaum aus einem Golf 2,Sicherungs- und Relaishalter aus einem VW Corrado
     
Thema: Licht-Relaisschaltung beim FL-XJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Elektronik Plan licht Jeep Cherokee xj