Licht "an" Summer bei Zündung "aus" für den YPS

Diskutiere Licht "an" Summer bei Zündung "aus" für den YPS im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Gemeinde! Ich mach mir grad Gedanken über den "Summer", der ja bei einigen YJ verbaut ist und unterm Sicherungsalter hängt. Dieser soll...

  1. #1 Falkili, 03.11.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.694
    Vorname:
    Falk
    Moin Gemeinde!

    Ich mach mir grad Gedanken über den "Summer", der ja bei einigen YJ verbaut ist und unterm Sicherungsalter hängt.
    Dieser soll summen, wenn
    A: "Zündung an" und "Gurt nicht angelegt" ist (Dann soll auch die Gurtlampe im Cockpit leuchten) oder
    B: "Zündung an" und "Tür auf" ist.

    Ich denke, man könnte das etwas umbauen um ein Lichtwarnsummer davon zu machen!

    Man bräuchte nur zwei zusätzliche Relais. Eins mit einem "Öffner" (normaly closed), was ja mit einem Wechslerkontakt geht und ein "Schließer"

    Der Schließer soll mit dem "Licht Plus" vom Lichtschalter C156 Anschluß "D" Masse an den Buzzer C171 Anschluß "6" legen. (Anschluß D liefert +12V bei Licht an und nicht bei Parklicht)
    Der Öffner soll Plus an den Buzzer C171 Anschluß "7" legen, wenn Zündung aus ist.
    Wenn Also Zündung aus ist und das Licht an, soll der Buzzer ertönen.
    Wenn Licht aus und Zündung aus ist, sind beide Relais nicht aktiv und ziehen somit keinen Strom.
    Die Stromversorgung für den Buzzer könnte dann vom Anschluß E vom Lichtschalter kommen. Ist mit 10A abgesichert und liefert +12V auch bei Zündung "aus".
    Ich weiß nur leider nicht, ob der Summer (Buzzer) Strom zieht, wenn er nicht buzzert!
    Das wäre kontraproduktiv bezügl. Batterieentladung...
    Habe ich hiermit einen Denkfehler? Könnte das so funktionieren?
    Wenn ich mal Zeit finde teste ich das mal mit einem Versuchsaufbau.


    Hab das mal hier aufgelistet: (sorry, habs in engl. gemacht... Hab auch nur Pläne in englisch hier)
    licht summer.JPG

    Hier noch der Plan für den Buzzer:
    IMG_20171017_0018.jpg
    und hier der Plan für den Lichtschalter:
    light switch.jpg

    Hat sowas eigentlich schon mal jemand gemacht?
    Eine fertige Lösing gibt es auch für wenig Geld, das weiß ich! Aber auch hier gilt:
    "Because we can!"

    Grüßle Falk
     
  2. #2 jeeptom, 04.11.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Warum so viel Aufwand ?
    Es gibt im Zubehör kleine 12V Summer.
    Das Pluskabel an Lichtschalter, Minus an Zündschalter, fertig
     
  3. #3 Falkili, 04.11.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.694
    Vorname:
    Falk
    "Because we can!"
    ;)
     
  4. #4 jeeptom, 04.11.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Okay, dann gutes Gelingen :daumen
     
Thema: Licht "an" Summer bei Zündung "aus" für den YPS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep sicherung lichtwarnsummer

    ,
  2. zundung aus licht hinten an Jeep Wrangler yj