Liberty KJ 3,7 Bauj.`02, Automatik, Getriebeprobkem: Schaltet nicht in den 3. Gang

Diskutiere Liberty KJ 3,7 Bauj.`02, Automatik, Getriebeprobkem: Schaltet nicht in den 3. Gang im JEEP Cherokee/Liberty KJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...? Würde mich sehr freuen. Bei unserem Jeep Liberty (KJ) 3,7 L, Baujahr 2002 mit...

  1. JeepMH

    JeepMH Guest

    Hallo,

    vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...? Würde mich sehr freuen.

    Bei unserem Jeep Liberty (KJ) 3,7 L, Baujahr 2002 mit Automatikgetriebe und 40.000 Km Laufleistung trat vor etwa zwei Monaten folgender Fehler auf.

    Das Getriebe schaltet während eines normalen Beschleunigungsvorgangs bzw. bei normaler Fahrt in Fahrstufe D nicht mehr vom 2. in den 3. Gang. Es kuppelt den 2. Gang ab ca. 50 Km/h einfach aus und die Drehzahl steigt bei weiterem Gasgeben nur weiter an. Man muss dann vom Gas gehen und warten bis die Elektronik bei ca. 30 km/h wieder in den 2. Gang "zurückfindet".
    Mechanisch gesehen sind keine Auffälligkeiten festzustellen. Das Getriebe und die Kupplung arbeiten in den verbleibenden Gängen ganz normal. Absolut ruckelfrei und sauber. Im kalten wie im warmen Zustand.
    Demnach müsste eigentlich ein elektronischer Fehler vorliegen, der die Getriebesteuerung betrifft.
    Die bereits durchgeführte Fehlerspeicherdiagnose zeigte zwei Fehlercodes an:

    P 0733 - 3. Gang inkorrekt Ratio

    P 1790 - Fehlerhafter Schaltvorgang

    Auf Grundlage dieser Codes und Recherchen im Netz wurden beide Speedsensoren getauscht und der Fehlerspeicher gelöscht.
    Leider besteht der Fehler nach wie vor. Angezeigt wurde der Fehler vor der Fehlerspeicherlöschung von der gelben Motorwarnleuchte. Diese würde wieder aufleuchten sobald man ein paar mal versuchte in den 3. Gang zu kommen.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Fehler und weiß Rat.

    Ich freue mich über jede Antwort

    Danke im Voraus
     
Thema: Liberty KJ 3,7 Bauj.`02, Automatik, Getriebeprobkem: Schaltet nicht in den 3. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep liberty schaltet nicht hoch

    ,
  2. jeep liberty schaltet nicht