Lenkung blockiert mit sperre tj

Diskutiere Lenkung blockiert mit sperre tj im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hi. Ich hab das problem, dass die lenkung beim tj mit eingelegter arb sperre nicht richtig funktioniert. Wenn die sperre drin ist und im stand...

  1. #1 schieber, 02.11.2014
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Hi. Ich hab das problem, dass die lenkung beim tj mit eingelegter arb sperre nicht richtig funktioniert. Wenn die sperre drin ist und im stand gelenkt wird, reicht die kraft nicht aus um bis zum Anschlag zu lenken. Das lenkrad blockiert in beide Richtungen ca. Halb eingeschlagen. Das Getriebe überströmt. Ohne sperre kein problem. Auch im fahrbetrieb unauffällig.

    Das Auto ist 4" höher und hat 33er reifen drauf. Servopumpe ist neu. Schub- und Spurstange laufen frei. Achsschenkel und kg sind ok.

    Jemand schon mal sowas gehabt?

    Gruss stefan
     
  2. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    lenkst Du im Stand auf trockenem Untergrund?
     
  3. #3 schieber, 02.11.2014
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    ja
     
  4. #4 bagmaster, 02.11.2014
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Ich weis zwar nicht wozu diese Schwachsinnstat gut ist aber ich erkläre dir gerne warum das nicht geht.

    Beim Lenken werden die Räder im Radius um den Punkt der Achsschenkellagerung geschwenkt.
    Wenn das im Stillstand passiert dreht sich das Rad an dem Achsschenkel der nach vorne geschwenkt wird in Fahrtrichtung (z.b. Rechtseinschlag fahrerseitiges dreht vorwärts), der andere Achsschenkel wird gleichzeitig nach hinten geschwenkt dadurch will das Rad rückwärts drehen.
    Die gegenläufige Bewegung der Räder wird vom Diff ausgeglichen.
    Bei eingelegter Sperre ist kein Ausgleich möglich, deswegen kein erreichen der Endlage und erhöhte Lenkkraft.
     
  5. #5 schieber, 02.11.2014
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Danke Master
    Meine Frage zielte mehr darauf ab ob die servo genügend kraft bringt oder nur bei meinem nicht.
     
  6. #6 schieber, 02.11.2014
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Der schwachsinnige
     
  7. jumper

    jumper XJ Project

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jumper
    Hallo Schieber,
    mit deiner Servo ist alles in Ordnung.
    Bei aktivierter Vorderachssperre läßt sich mein XJ auch nicht
    wie gewohnt lenken.
    Bagmaster hat es sehr gut erklärt!
     
  8. #8 schieber, 02.11.2014
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    na das ist doch mal ne Aussage.
    Manchmal muss man eben auch mit Sperre lenken. Je nach Boden geht das dann eben oder auch nicht. Daher der Test auf festem Boden. Das kann jeder der eine Sperre hat probieren.

    Ich hab schon einén Ölkühler für die Servo nachgerüstet. Die Servopumpe wurde im Gelände schnell recht laut. Jetzt läuft die problemlos.
    Hast du das auch?

    gruss
    stefan
     
  9. #9 samse2101, 02.11.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Macht ein TJ mit eingebauter OX-Locker auch...:ciao
     
  10. #10 merlin.69, 02.11.2014
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko

    Wenn die noch mehr Kraft bringt, dann sind die Spurstangenköpfe bald hin.

    Das mit Sperre auf FESTEM Untergrund erschließt sich mir auch nicht. Es steht doch überall geschrieben: "NUR auf losem Untergrund, um die Diffs, Lenkung etc. nicht zu beschädigen!"

    Haste dir mal angesehen, wie das "losere" Rad der HA mit Sperre bei Kurvenfahrt "rutscht".
     
  11. #11 schieber, 02.11.2014
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    @merlin
    Mach doch nicht gleich ne wurst ich hab doch nicht gesagt, dass du das mit deinem machen sollst.
    Fahr mal ins Gelände, da wirken andere kräfte als mal im stand am Lenkrad drehen!
     
  12. #12 schieber, 02.11.2014
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    @samse
    Na dann sind wir ja schon zu dritt ☺
     
  13. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter

    na dann...........:vogel:vogel
     
  14. #14 schieber, 05.11.2014
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    ich dachte einfach, bei diesem Test, müsste die Lenkung die Kraft haben die bis zum Anschlag zu drehen auch wenn die Reifen dabei radieren.
    Wir reden hier nur vom Lenken bei STEHENDEM Fahrzeug,
    kein Burnout!
     
  15. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Sehr schön erklärt :daumen



    ... mache Dinge sind kostenlos, andere wiederum (leider) "umsonst" :traurig2
     
  16. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Wer so bekloppt hat und auf trockener Straße mit eingelegter vorderer Sperre fahren möchte, der sollte sich vom sperren einbauen mal Schulen lassen und auch mal die Anleitung der Sperre lesen.
    Manchmal kann man sich hier wirklich nur an den Kopf fassen... :huch
     
  17. #17 Eagle Eye, 05.11.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten

    das problem haben einige beim lesen
    und wie ich deutlich sehe auch beim schreiben.
    das kommt davon, wenn man sich vorrangig aufregen möchte.

    ich verstehe diese aufregung nicht.

    1. ist es SEIN problem, wenn er sich etwas zerbröselt.
    2. war seine frage deutlich. er möchte nur wissen, ob die lenkung es leisten können muss
    3. die erklärung vom BAGMASTER war sehr schlüssig und bedarf keinerlei weiterer ausführungen
    es sei denn, man möchte sich unbedingt noch mal aufregen.
     
  18. #18 schieber, 05.11.2014
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    hi,
    wer ist dennn von euch am WE in Peckflitz?

    Da können wir das gerne mal vor Ort diskutieren!

    gruss
    stefan
     
  19. #19 MackDog, 09.12.2014
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Danke Tom, gute Erklärung, wieder was gelernt:-)
     
Thema:

Lenkung blockiert mit sperre tj