Lenksäule quietscht wenn es kalt ist

Diskutiere Lenksäule quietscht wenn es kalt ist im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, ich musste feststellen, dass meine Lenksäule beim Lenkeinschlag in einer bestimmten Position immer quietscht. Wenn es im Wagen...

  1. #1 scarvman, 06.03.2015
    scarvman

    scarvman Jeeper

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Hallo zusammen,

    ich musste feststellen, dass meine Lenksäule beim Lenkeinschlag in einer bestimmten Position immer quietscht.
    Wenn es im Wagen warm wird, geht das Quietschen irgendwann weg - oder wird zumindest leiser.

    Meine Frage: Gibt es da eine bestimmte Schwachstelle, wo ich mal suchen sollte? Wahrscheinlich ist die Suche wegen des Airbags Lenkrads nicht ganz so einfach (vermute ich mal).

    Danke & Gruß
    Stephan
     
  2. #2 Komuman, 06.03.2015
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.314
    Zustimmungen:
    3.839
    Vorname:
    Günter
    Am Lenkrad nur mit äußerster Vorsicht arbeiten und vor allem vorher die Batterie abklemmen. Nach dem abklemmen noch ein paar Minuten warten, damit sich alles entlädt.
    Wahrscheinlich gebe ich, falls es mal notwendig wird solche Arbeiten in eine Werkstatt, da ich mich mit dem Airbag nicht wirklich auskenne und ich möchte ihn auch nicht näher kennenlernen:genau
    Gruß Günter
     
  3. #3 bagmaster, 06.03.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Schau dir die Gummimanschette in der Spritzwand durch die die Lenksäule durchgeführt wird an.
    Etwas Silikonfett oder Vaseline schadet da nicht.
     
  4. #4 Eicher3554, 06.03.2015
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    Hab bei meinem das gleiche Problem.
    Danke für den Tip, die Manschette guck ich mir mal an!

    Befürchte aber, dass es eher Schleifringe für Airbag/Hupe im Lenkrad sind die da quietschen
     
  5. #5 indianspirit, 07.03.2015
    indianspirit

    indianspirit Jeeper

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    bernd
    manschette

    bei mir wars diese manschette ,fett hinein und gut is !
     
  6. #6 Vulcan 308, 09.03.2015
    Vulcan 308

    Vulcan 308 Newbie

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Rainer
    Ist bei mir auch die Manschette.
    Alle paar Wochen im Winter auf der Fußraumseite einen Spritzer WD40 auf die Lenksäule wo sie in der Manschette verschwindet und Ruhe ist im Karton.
     
  7. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    x3 :genau

    ... bei meinem auch
     
  8. #8 scarvman, 10.03.2015
    scarvman

    scarvman Jeeper

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Das klingt doch gut.

    Statistisch betrachtet konsolidiert es sich auf eine einfache Lösung.

    :genau

    Danke euch
     
Thema:

Lenksäule quietscht wenn es kalt ist