Lenkrad vom ZJ (nach FL)

Diskutiere Lenkrad vom ZJ (nach FL) im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; in einen XJ (nach FL) hat das schon jemand gemacht? Funzt das?

  1. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    in einen XJ (nach FL) hat das schon jemand gemacht?
    Funzt das?
     
  2. Toxic

    Toxic Jeeper

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    Weiß das hier echt Keiner? :nachdenklich
    Ich meine, von so einem Tausch gelesen zu haben und bin auch an näheren Infos interessiert, da ich mein verspacktes Lenkrad auch gerne gegen was nicht ganz so ekeliges tauschen möchte...

    Also, her mitte Infos! :keule:

    Gruß,
    Andreas
     
  3. jumper

    jumper XJ Project

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jumper
    Das Thema sollte man nicht so öffentlich besprechen.
    Thema Airbag und so...
    Es lesen evtl auch andere mit.
     
  4. Toxic

    Toxic Jeeper

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    Natürlich MUSS der Airbag zwingend von einer befugten Person montiert werden und der Umbau vorher mit einem TÜVer abgesprochen werden, jedoch muss man dazu ja erstmal wissen, ob es technisch überhaupt möglich ist!

    Gruß,
    Andreas
     
  5. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
    Keine Ahnung, wen oder was Du meinst.

    Wenn ich den Gesetzestext zum Thema Airbag lese, dann finde ich dort nichts, was eine öffentliche Diskussion einschränken könnte. Nach meiner Meinung darf ich nämlich schon Lenkräder mit Airbag ausbauen, tauschen und wieder einbauen. Was soll jetzt also das Problem sein?

    Ein Fachkundenachweiß muss im übrigen auch nur dann erfolgen, wenn die Leistung gewerbsmäßig erbracht werden soll. Dies kann ich in einem Forum normalerweise nicht voraussetzen.

    und ja: Ich habe schon Lenkräder mit Airbag aus- und wieder eingebaut. :yippieh
    Ich lebe noch und bin nicht verhaftet worden. :tanz
     
  6. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    ja, bei den mindestens 50 Airbags, die ich getauscht, gewechselt oder sonstwie aktiviert/ deaktiviert habe wurde nie ein Polizist mitgeliefert...:happy
    Meine ursprüngliche Frage zielte auch darauf ab, ob der (einstufige) Luftsack vom nach FL-ZJ und der nach FL-XJ (auch einstufig) steckermässig kompatibel sind, dann ist das auch zulassungstechnisch unbedenklich.
    Die Steuertasten für den Tempomat kann man ggf. umlöten.
     
  7. jumper

    jumper XJ Project

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jumper
    Solange der Airbag, der zu der Fahrzeugserie vorgesehen ist,
    ist es möglich das Lenkrad zu wechseln.
    Da der Facelifter ein anderes Lenkrad hat, mit einer anderen Airbagform, geht das nicht mehr.
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    schade;-)
     
  9. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Ich glaube, du hast die Fragen nicht verstanden...
     
  10. jumper

    jumper XJ Project

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jumper
    Bau das Ding doch aus und schraub ne'n hübsches Grant dran
     
  11. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    ....womit sich sowohl die Frage, ob du es verstanden hast, als auch der Airbag als solcher erledigt hätten!
     
  12. jumper

    jumper XJ Project

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jumper
    Verstanden habe ich folgendes: Er möchte im FL-XJ ein anderes Lenkrad haben.
    Z.B. vom 95er XJ.
    Das könnte von der Nabe passen, nur ob der Airbag dann auch auslöst, wenn
    er gebraucht wird?
     
  13. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Zj und xj naben sind identisch. Die el. anschluesse sind anders. Sollte man umbasteln koennen.
     
  14. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Wie bereits gesagt, die Frage nicht verstanden. Wer genau liest, hat mehr vom Leben.....
    Aber macht ja nichts, Hauptsache ein paarmal was gepostet!:monk:monk:monk
     
Thema:

Lenkrad vom ZJ (nach FL)