Lenkrad vibriert zwischen 60 und 70

Diskutiere Lenkrad vibriert zwischen 60 und 70 im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ich habe mit einem Jeep Grand Cherokee Bj 2000, 4,7lV8 mit 175 Tkm folgendes Problem: Ich habe ein leichtes Vibrieren im Lenkrad...

  1. #1 Jeepguy, 20.05.2012
    Jeepguy

    Jeepguy Newbie

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    unwichtig
    Hallo,

    ich habe mit einem Jeep Grand Cherokee Bj 2000, 4,7lV8 mit 175 Tkm folgendes Problem:
    Ich habe ein leichtes Vibrieren im Lenkrad zwischen 60 und 70km/h. Das ganze ist wenn ich schneller oder langsamer fahre nicht oder fast garnicht mehr zu spüren. Es nimmt in Kurven,beim Beschleunigen oder beim Bremsen nicht zu.

    Ich habe allerdings gelegentlich ein Vibrieren beim Bremsen im Lenkrad, is aber eher sehr selten ich glaube nicht das es zusammenhängt. Denn die Vibrationen ändern sich nicht wenn ich bremse. (die Bremsscheiben sind nicht mehr die besten)

    Das habe ich bis jetzt versucht:
    - alle 4 Reifen neu wuchten lassen -> vibriert wie vorher
    - an sämtlichen Stangen die vorn an der Lenkung sind mit der Hand herumgewackelt --> sitzt alles fest
    - ich hatte den Verdacht das die Spur verstellt ist allerdings zieht der Wagen weder beim Fahren noch beim Bremsen nach rechts oder Links

    Ich habe in einem anderen Forum schonmal einen Thread dazu aufgemacht aber dort konnte mir auch keiner so richtig helfen, vlt habt ihr eine Idee?:achselzuck
     
  2. #2 The Boss, 20.05.2012
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    evtl die traggelenke
     
  3. #3 Jeepguy, 20.05.2012
    Jeepguy

    Jeepguy Newbie

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    unwichtig
    Hey, danke für die schnelle Antwort aber als ich nach den Teilen googeln wollte habe ich in einem anderen Forum gelesen das der WJ keine Traggelenke hat? Meinst du vlt die Achsschenkelbolzen?
    Kann ich die irgendwie testen?
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 21.05.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Vorderachse aufbocken und am Rad wackeln .... hat es Spiel , sind die durch

    Meiner hat auch zwischen 60 und 70 vibriert , hab alles neu abgeschmiert und jetzt isses weg.
    Vielleicht hast genau so viel Glück wie ich :pfeiffen
     
  5. #5 Jeepguy, 21.05.2012
    Jeepguy

    Jeepguy Newbie

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    unwichtig
    Also die Achsschenkelbolzen soll ich schmieren?
     
  6. #6 samse2101, 21.05.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

    Kannst eh nur den oberen schmieren, der untere hat keinen Schmiernippel, zumindestens bei mir...
     
  7. #7 Thierry, 21.05.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Wenn du am Rad wackelst und es Spiel hat dann gilt:

    Vertikal Spiel sind Traggelenek / Achsschenkelbolzen
    Horizontal Spiel sind es die Lenkköpfe

    Viel Erfolg
     
  8. #8 Jeepguy, 21.05.2012
    Jeepguy

    Jeepguy Newbie

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    unwichtig
    So, habe die Kiste vorn angehoben und habe folgendes gemacht:

    -Rechts und Links am Reifen angefasst -> wackelt etwas, rechts mehr als links
    -Oben und Unten am Reifen angefasst -> wackelt garnicht

    Allerdings habe ich kein Lenkradschloss somit kann es sein, dass das vertikale spiel auf die Lenkung zurückzuführen ist? Aber dann wäre es auf beiden Seiten gleich oder?

    Wie lange dauert es die Lenkköpfe zu wechseln?
    Muss man das wechseln lassen? Ich verkaufe die Kiste eh bald wieder und as Vibrieren stört mich nicht wirklich ^^
     
  9. #9 Eagle Eye, 22.05.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    hallo UNWICHTIG

    spiel ist immer schlecht.
    fest gezogen sind sie aber schon deine reifen ??
     
  10. #10 Jeepguy, 22.05.2012
    Jeepguy

    Jeepguy Newbie

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    unwichtig
    Ja, habe zuerst die Räder von hinten nach vorn gewechselt-> vibriert wie vorher
    (ich habe danach alle Muttern 2 mal kontrolliert ob sie fest sitzen)
    Dann habe ich sie wuchten lassen und es vibriert wie vorher.
    Habe die Räder auf Schlammablagerungen in der Innenseite der Felge kontrolliert ->nichts

    Ich weiß spiel ist nie gut aber ich merke ja sonst absolut nix, die Lenkung ist direkt und auch auf unebene Strecken habe ich keine Probleme. Deswegen frage ich ob das vlt etwas was ist was man auf die lange Bank schieben kann ^^

    Weil ich verkaufe die Kiste wie gesagt in knappen 2 Monaten wieder und bezahlen tut mir das im Endeffekt keiner ...
     
  11. #11 der Öli, 22.05.2012
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.652
    Vorname:
    Daniel
    nööö bezahlen tuts keiner aber am preis drücken deswegen wird jeder :tuscheln:genau
     
  12. #12 Jeepguy, 28.05.2012
    Jeepguy

    Jeepguy Newbie

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    unwichtig
    Also ich glaub ich werd das Teil doch mal wechseln.
    Hat jemand ein Bild wie das Teil aussieht und wo das sitzt?
    Kann ich das ohne Hebebühne und nur mit einem Wagenheber wechseln?
    Ich habe hier leider auch nur einen Werkzeugkasten ohne Drehmomentenschlüssel zur verfügung, brauch ich dafür einen?
     
Thema: Lenkrad vibriert zwischen 60 und 70
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand cherokee wj vibration www.jeep-community.de

    ,
  2. wj Cherokee Lenkung flattert

    ,
  3. lenkrad vibriert zwischen 60 und 70

    ,
  4. lenkrad vibriert zieht nach links jeep,
  5. jeep grand cherokee vibrieren beim bremsen