Lenkrad gerade stellen

Diskutiere Lenkrad gerade stellen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moinsen. Habe zwar schon ein paar Threads dazu gefunden, aber nix für den ZJ. Kann ich die Korrektur hier auch über Einstellung Pitman o.ä....

  1. #1 Diving Dutchman, 28.09.2011
    Diving Dutchman

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    Moinsen.

    Habe zwar schon ein paar Threads dazu gefunden, aber nix für den ZJ.
    Kann ich die Korrektur hier auch über Einstellung Pitman o.ä. vornehmen?
    Lenkrad bekomme ich so nämlich nicht runter...
     
  2. #2 SittingBull, 28.09.2011
    SittingBull

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    Ron
    1. Räder grade stellen
    2. Bremse blockieren
    3. an der Einstell-Muffe der Schubstange korrigieren bis Lenkrad grade
     
  3. #3 simplydynamic, 28.09.2011
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    Was eine ziemliche Fummelei seien kann.
    Verdrehst du 2mm steht das Lenkrad immer noch schief, verdrehst du 5mm steht es in die andere Richtugn schief........:pfeiffen

    Lenkrad bringt übrigens nichts. Das kann man nur in einer Position montieren. Die Lenksäule ist angefast, dass es nur so paßt.
     
  4. #4 schieber, 28.09.2011
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    ....drehen, fahren, drehen, fahren....
    am besten einen grossen leeren Parkplatz suchen. Wenn du über 10 Meter fahren kannst stellt sich das Lenkrad schon gerade. Die Schubstange kann sich wenn festgerostet nur mit Feuer und brachialer Gewalt lösen lassen!

    gruss
    stefan
     
  5. #5 hellraiser, 28.09.2011
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    Lenkrad und Pitmanarm lassen sich nur in einer Position motieren.
    Man kann das Auto zum Reifenwechsel auch aufs Dach legen. :grübel
     
  6. #6 rocketass, 28.09.2011
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    rocketass Jeeper

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    Mein Lenkrad steht auch schief, das nervt mich total. Hatte auch Angst, deas der TÜV meckert, war aber alles OK.
     
  7. #7 simplydynamic, 28.09.2011
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    Schön wäre wenn einer mal sagt in welche Richtung was bewirkt :pfeiffen

    Wahrscheinlich drehe ich immer entgegengesetzt und darum wird das nie 100% gerade.......

    Also Lenkrad soll sich nach Links drehen dann:
    Lenkrad rechts dann......
     
  8. #8 schieber, 28.09.2011
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    schieber Jeeper

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    Stefan
    ..also so schwer ist es ja auch nicht. Wenn du eine Umdrehung gemacht hast steht das Lenkrad sicherlich auf einer anderen stellung als vorher. Das sollte doch auffallen:nachdenklich
     
  9. #9 Diving Dutchman, 28.09.2011
    Diving Dutchman

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    Naja, bei meinem Dutchman steht es 90 Grad quer. Und grad im Gelände möcht ich schon wissen, wann ich gradaus fahre. Werd morgen mal testen und berichten.
     
  10. #10 simplydynamic, 28.09.2011
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    Naja, Umdrehungen.......

    Ich rede hier von 0°5`34`` verdrehen um es genau mittig zu bekommen. Das ist schon Fummelei. So auf 2-3° Genau das hinzubekommen ist schnell gemacht.
     
  11. #11 Diving Dutchman, 28.09.2011
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    Das beruhigt mich. "Ungefähr" Mitte reicht mir auch...
     
  12. #12 Mike 63, 28.09.2011
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    Je nach Zustand der Hülse das Ding erstmal geschmeidig machen....

    den erstmal die Räder grade stellen und den schauen wohin das Lenkrad zeigt,

    Zeigt das Lenkrad nach Rechts den muß die Hülse so gedreht werden das
    die Gewinde in die Hülse rein gehen......

    Nach dieser voreinstellung ein Stück gradeaus Fahren auf ebenem Boden
    und gegebenen Falls feinjustage durchführen .....

    ---Fertig ---
    Nicht vergessen die Klemmschrauben wieder fest zu ziehen.....



    Gruß Michael
     
  13. #13 Billy-the-kid, 28.09.2011
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    Wenn wir schon beim Thema sind, kann mir das bitte mal einer erklären:

    Beim 93er ZJ wollte der HU-Prüfer ja nen neuen Panhardstab vorne sehen, also hat die "HU-Werkstatt" den von mir angelieferten einstellbaren Panhardstab (vorne) vom Ron reingemacht (somit hatte der nun auch endlich seine Verwendung gefunden, nach monatelangem Rumliegen beim Volli...:cool).
    Seitdem steht aber das Lenkrad schief (also wie in ner leichten Rechtskurve).
    Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und der HU-Prüfer wollte es ja unbedingt so haben... - aber kann mir das jemand erklären, warum das Lenkrad nach dem Panhardstabeinbau schräg steht?
     
  14. Hede

    Hede Master

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    Hi Wil,

    ja, kann ich Dir erklären. Durch den anderen Panhardstab sitzt die Achse nun mit einer geänderten seitlichen Lage unter der Karosse. Wenn die Achse nun dadurch weiter links sitzt als mit dem alten Panhard, dann verschiebt sich durch die Schubstange das Lenkrad.

    Gruß

    Hede
     
  15. #15 Billy-the-kid, 29.09.2011
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    Danke für die Erklärung.

    Ja, WENN der Panhardstab länger WÄRE - aber ich hab den xxx (Deppen) doch extra gesagt, die sollen den "neuen" einstellbaren Panhardstab auf die selbe Länge drehen wie den alten Panhardstab, Menno! :keule:
     
  16. #16 hellraiser, 30.09.2011
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    Warst Du bei ATU? :-)
     
  17. #17 Billy-the-kid, 30.09.2011
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    Nö. Aber so ähnlich: In ner Werkstatt, wo die Kisten nach der HU oft schlechter sind (ganz ehrlich!) als vorher! Und wo sie immer wieder mal turboseltene Lappländer-Teile verbummeln beim Zerlegen, die Schussel.
    Naja, mehr sag ich jetzt nicht, weil: "Hier sollte eigentlich Ihre Werbung stehen"
    :bähh

    Ansonsten sind die Jungs schon cool, völlig schmerzbefreit, was olle Gebrauchtteile und Improvisationen anbelangt (nur das Wuchten von völlig abgefahren Reifen-Vollglatzen hatten sie mal dankend abgelehnt :cool ), und preislich immer entgegenkommend (ich zahle nicht, wenn ich meine Kisten abhole, sondern später mal wenn mal wieder Kohle reinkommt).
    Kann den Schuppen von den Gesamtmodalitäten nur empfehlen - wenn´s net mein geheimer Geheimtipp wäre... ;-) :wurst
     
  18. #18 hellraiser, 30.09.2011
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    Klingt als ob Du die nicht mit Arbeit überstrapazieren wolltest. :-)
     
  19. #19 Diving Dutchman, 30.09.2011
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    Jetzt isses gerade, hat geklappt.
    Brauchte aber bestimmt 6 Umdrehungen....
     
  20. #20 Mike 63, 30.09.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

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    Geht doch : gib5 wenn es den wirklich 6 mal rum war,
    hätte man ja direkt nee Formel...

    6 Ganze -- 90 Grad den kann jetzt ja einer nee Exeltabelle bauen,
    für den Online Einstellsuport.:grübel:-)


    Gruß Michael
     
Thema: Lenkrad gerade stellen
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