Lenkrad beim Wj. Bj. 99 demontieren.

Diskutiere Lenkrad beim Wj. Bj. 99 demontieren. im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen. Mein Tempomat geht nicht mehr. Cruise kann angewählt werden, aber er hält die Geschwindigkeit nicht. Also ist meine...

  1. #1 Trappist, 06.01.2011
    Trappist

    Trappist Member

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo zusammen.

    Mein Tempomat geht nicht mehr. Cruise kann angewählt werden, aber er hält die Geschwindigkeit nicht.
    Also ist meine Vermutung das der Schleifringkontakt hinterm Lenkrad defekt ist. Also einen neuen besorgt.
    Airbag raus, Mutter ab.
    So und jetzt mein Problem, egal wie feste ich dran ziehe, dass Lenkrad geht nicht ab. Ich sehe aber keine weiteren Schrauben. Gibts ne Idee? Also ich würde n Abzieher ansetzen.

    Alternativen?

    Gruss aus der Eifel
     
  2. #2 GrannyGuste, 06.01.2011
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Es gibt im WJ keinen Schleifring mehr, sondern, es handelt sich hierbei um eine Kontaktspule, mit einem aufgewickelten Flachbandkabel. Die Ansteuerungdes Tempomat-Systems basiert auf dem Multiplex Verfahren und wird von dem PCM gesteuert. Das heisst, die Tasten am Lenkrad enthalten Widerstände mit unterschiedlichen Werten, die beim drücken der Tasten vom PCM ausgewertet werden. In diesem Ansteuersystem sind die wenigsten Fehler enthalten.

    Die eigentlichen Fehlerquellen sind im mechanischen Teil des Systems zu suchen. Da hier wären das Servoelement, das Magnetventile für den Unterdruck, Magnetventil Druckausgleich, Abschaltventil und nicht zu vergessen der Bremsschalter.

    Den Bremsschalter würde ich zuerst mal untersuchen, denn das ist die häufigste Fehlerursache bei Fehlfunktionen des Tempomaten... Und für das Lenkrad benötigst du einen Abzieher....
     
  3. #3 Trappist, 06.01.2011
    Trappist

    Trappist Member

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Genau das meinte ich auch. Danke für die Info, mir war der richtige Ausdruck nicht geläufig.
    Also gucke ich erstmal die beschriebenen Punkte nach. Danach tausche ich.

    Danke. Gruß Jan
     
Thema: Lenkrad beim Wj. Bj. 99 demontieren.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wj lenkrad Airbag ausbau

    ,
  2. Jeep Willy Lenkrad ausbauen

    ,
  3. jeep wj wg schleifring wechseln abzieher

    ,
  4. grand cherokee wj lenkradbezug