Lenkgetriebe-Halterung für CJ

Diskutiere Lenkgetriebe-Halterung für CJ im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hi zusammen, ich bin immernoch an meiner Lenkung dran und hätte mal kurz eine Frage: Ich denke unter Anderem auch über eine...

  1. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi zusammen,

    ich bin immernoch an meiner Lenkung dran und hätte mal kurz eine Frage:

    Ich denke unter Anderem auch über eine HeavyDuty-Halterung fürs Lenkgetriebe nach... diese da zum Beispiel: http://www.4wd.com/productdetails.aspx?partID=10527#

    Aber so wie ich das sehe, passt das doch mal wieder nicht... :grübel
    Der spring hanger links liegt doch unter der Original-Halterung, in die dafür auch extra eine Aussparung gebogen ist. Auf dem Bild von 4WD sieht man auch, daß die da andere spring hanger montiert haben...

    Hat jemand von Euch so eine verstärkte Halterung mit den serienmäßigen spring hangern montiert? Wenn ja, welche? Erfahrungswerte?

    Danke schonmal.

    :ciao
     
  2. #2 4motion, 31.03.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Die Heavy-Duty Steering Box Mount passt ohne Modifikationen auch für die original Spring Hangers. Für 31er bzw. 33er Reifen genügt eigentlich die Heavy-Duty Steering Box Brace. Ist billiger, einfacher anzubringen und macht von der Stabilität einen enormen Unterschied.

    http://www.4wd.com/productdetails.aspx?partID=11811
     
  3. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi Alex,

    weißt Du wie das dann aussieht mit den originalen spring hangern? Kommen die dann nicht mehr unter die Halterung sondern oben drauf? Hast Du da Bilder?

    Eine steering box brace wollte ich eigentlich nicht montieren. Da gehen die Meinungen ja etwas auseinander... ich bin da unsicher...
    Hast Du die montiert und konntest Du irgendwie einen Unterschied feststellen?

    Hintergrund ist folgender: ich brauche wohl ein neues Lenkgetriebe, so wie's momentan aussieht. Und da dachte ich das wäre dann eine gute Gelegenheit auch gleich die labbelige Halterung gegen was gescheites zu tauschen - wenn das Lenkgetriebe eh schon draußen ist.
    Deshalb würde mich interessieren, wie der HD-Mount mit den serienmäßigen (bzw. den normalen, verstärkten) spring hangern aussieht.

    :ciao
     
  4. #4 4motion, 31.03.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich weiß nur, dass den HD-Mount einige Bekannte in den USA eingebaut haben. Und diese haben die original spring hangers. Muss also ohne Probleme und ohne Modifikationen gehen. Passt genau auf die bestehenden Löcher/Gewinde. Schau dir das Installations-Pdf im Link unten an, dann verstehst du's.

    Wieso sollten die Meinungen auseinander gehen? Bis 33er Reifen reicht diese Lösung allemal, selbst für schweres Gelände. Ich merk sogar auf der Straße einen Unterschied. Die Lenkung geht ein wenig flüssiger und fühlt sich einfach stabiler an.

    Unter den Umständen würd ich wahrscheinlich auch zum HD-Mount greifen, wobei dies bei deiner Reifendimension ein wenig übertrieben ist ... außer du fährst viel im Gelände.

    Das Produkt ist baugleich bzw. vergleichbar mit folgenden:
    http://www.quadratec.com/products/56103_01.htm
    http://www.quadratec.com/products/56103_101.htm

    Hier das Installations-Pdf:
    http://www.quadratec.com/Assets/Installation/103735.pdf
     
  5. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Danke für's PDF. Das erklärt es. Da kommt noch ein kleiner Spacer dazwischen.

    Gerade beim Fahren im Gelände gibt es Leute, die der Meinung sind, daß dort diese Strebe sogar eher schädlich ist. Der Rahmen verwindet sich in gewissem Grad und da wirkt die Strebe entgegen. So soll es möglich sein, daß dadurch erstrecht Schäden entstehen.
    Wie gesagt, ich hab da keine Ahnung - ich lese halt nur teilweise kontroverse Diskussionen zu dem Thema...

    Echt? Du hast nach dem Einbau eine Verbesserung im Fahr-/Lenkverhalten gespürt?

    Ja, mag sein, daß es bei mir eigentlich garnicht nötig ist. Hab halt überlegt ob ich an der Stelle gleich noch was sinnvolles tun kann, wenn ich eh schon am umbauen bin... mal sehen, ist noch nicht ganz sicher, was ich mache...

    :ciao
     
Thema: Lenkgetriebe-Halterung für CJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep CJ lenkgetriebe halter heavy