Lenkanschlag einstellen, HILFE????

Diskutiere Lenkanschlag einstellen, HILFE???? im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hi Leut´s, ich hab meinem Dicken heute einen Lenkungsdämpfer von Bilstein eingebaut. Nun habe ich festgestellt, wenn ich ganz nach links...

  1. Papa

    Papa Guest

    Hi Leut´s,

    ich hab meinem Dicken heute einen Lenkungsdämpfer von Bilstein eingebaut.
    Nun habe ich festgestellt, wenn ich ganz nach links einschlage um in eine Parklücke zu fahren, dass das Lenkrad sehr stark zurückzieht.
    Beim Rechtsanschlag komischerweise nicht.

    Ich habe mal gelesen, das der Lenkanschlag nach Einbau eines neuen Dämpfers eingestellt werden muss.

    ABER WIE????

    Hat jemand vielleicht ein Foto wo ich das einstellen kann,
    bzw. eine Beschreibung.

    Danke für eure Hilfe.
    Peter
     
  2. #2 Red Jack, 26.05.2012
    Red Jack

    Red Jack Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    Hi
    Was soll denn der neue L- Dämpfer mit dem Lenkanschlag zu tun haben:grübel
    Ist der zu kurz oder was. Der Dämpfer ist neu und strammer als der alte und drückt dann wenn er ganz zusammen ist. Mein Fox- Dämpfer macht das auch dafür wobbelt aber nix. Beim Fox könnte ich noch den Stickstoffdruck etwas zurück nehmen aber ich hab mich darann gewöhnt das er etwas nach einer Seite zieht.
    Den Lenkanschlag ändert man eigentlich nur wenn die größeren Räder beim lenken wenn ganz eingeschlagen ist schleifen aber beim Lenkungsdämpfer weiß ich nicht warum du den Lenkradius vergrößern willst.
    :yeah Guido :yeah
     
  3. #3 Morphine, 26.05.2012
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Papa, das ist ganz normal mit dem Lenkungsdämpfer wenn er neu ist drückt es ganz anders auf Lenkrad. Dazu kommt das du noch den alten gewohnt bist....So ein neuer ist einfach strammer, wirst sehen in einer woche fällt dir das nicht mehr auf.
    Auf der Kolbenstange ist so eine art Gummipuffer, beim stark einlenken in die eine richtung wenn die Stange ganz einfährt hast du dann den Widerstand.
    Extra so, damit Metall nicht auf Metall kommt und den Dämpfer schrottet...
    So richtig erklärt ????
     
  4. Papa

    Papa Guest

    Danke erst mal für eure Info.
    Ich habe auch nochmals nachgelesen und festgestellt,
    dass wohl jeder diesen Eindruck hat.
    Man muss sich wohl wirklich erst daran gewöhnen.

    Also werde ich erst mal nichts machen.:tanz
     
  5. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Ray
    Weißt du genau, dass der neue Dämpfer exakt so lang ist wie der alte? Beim Wechsel Original auf Procomp zum Beispiel büßt du Lenkung ein, da der kürzer ist. Regeslt du dann (wie ich) den lenkanschlag nicht nach, ist der in weniger als 5.000km Schrott, da er ständig auf Anschlag geht. Jetzt beim OME haben wir das besser gemacht. Außerdem ist dort auch die Anleitung dabvei wo genau die Anlenkpunkte hin müssen.

    Kurzer test: aufbocken und mal ganz nach rechts bzw. nach links. Da sollte idealerweise erst der Anschlag kommen bevor der Dämpfer auf Block geht.
     
  6. Papa

    Papa Guest

    Ich glaube, dass ich auch etwas an Lenkung eingebüßt habe.
    Den Dämpfer habe ich nicht mit dem originalen Verglichen.

    Werde es jetzt auch mit aufbocken testen.
    Kannst du mir vielleicht die Anleitung vom OME per Scan zukommen lassen?
    Oder hast du vielleicht Bilder wo man was/wo einstellt?

    Danke
    Peter
     
  7. #7 4x4 schrottie, 04.06.2012
    4x4 schrottie

    4x4 schrottie K13

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Bei meinem Teraflex Ld mußte ich zum einstellen die Klemmschelle lösen und je einmal nach beiden Seiten in gelöstem Zustand einschlagen. So hat sich das Teil selbst eingestellt es war ca 3,5cm kürzer als das Original.
     
  8. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Ray
    Beim OME: Klemme lösen, Räder geradeaus, Länge Dämpfer 420mm einstellen, Klemme fest, nach rechts und links testen.
     
  9. Papa

    Papa Guest

    So jetzt passt´s.
    Danke nochmals an Ray & Andreas.:genau

    Klemmschelle losgemacht, Lenkung nach links, Dämpfer ein Stück zurückgedrückt und Schelle wieder angezogen, fertig. (10min)

    Kein Wunder, dass ich beim Linksanschlag einen enormen Wiederstand gemerkt habe. Das kann ja nicht gehen wenn man gegen den Dämpfer arbeiten muss und dieser schon voll raus ist.:verrückt
     
Thema:

Lenkanschlag einstellen, HILFE????