Leerlaufschwankungen in der Warmlaufphase

Diskutiere Leerlaufschwankungen in der Warmlaufphase im Patriot / Compass Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Hi, ich bin neu hier, heiße Andreas, auch genannt 'der Lange ' und fahre einen MK74 Bj. 2008 mit Gas, 2.4eco. Ich pendele zwischen Bamberg und Bad...

  1. #1 Langer59, 01.11.2022
    Langer59

    Langer59 Newbie

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hi,
    ich bin neu hier, heiße Andreas, auch genannt 'der Lange ' und fahre einen MK74 Bj. 2008 mit Gas, 2.4eco. Ich pendele zwischen Bamberg und Bad Pyrmont, bin jetzt Rentner und schraube mehr oder weniger intensiv seit fast 50 Jahren.
    Ich habe im Moment das Problem, dass in der Warmlaufphase die Drehzahl schwankt bzw. der Motor ausgeht. Ist er warm, läuft er rund, AU hat er ohne Probleme bestanden. Zündspulen und Kerzen habe ich schon (zusammen) gewechselt.
    Bevor ich das große Raten anfange, hat jemand einen heißen Tip?

    Viele Grüße,
    Andreas
     
  2. #2 Eagle Eye, 04.11.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    hallo Andreas,

    hier hilft es, den fehlerspeicher auslesen zu lassen.

    alles andere ist nur der blick in eine glaskugel
    und jeder tipp verschlingt nur unnötiges kleingeld für material,
    das nie zum einsatz kommt
     
  3. #3 Langer59, 04.11.2022
    Langer59

    Langer59 Newbie

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Eagle Eye,
    vielen Dank für deine Antwort. Ja, den habe ich schon ausgelesen, da kommt P203 hoch, für den zweiten Zylinder. Da er das auch bringt, wenn das Gas alle ist, bin ich stutzig geworden und habe gestern mal die Kompression gemessen. Leider hat sich dabei rausgestellt, dass der zweite Zylinder nur noch 50% hat.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt ursächlich für die Schwankungen im Leerlauf ist, allerdings habe ich jetzt ein fettes anderes Problem. Entweder Kopf runter und aufarbeiten lassen, oder gleich einen neuen. So langsam frage ich mich, ob sich das noch lohnt...
    VG, Andreas
     
Thema:

Leerlaufschwankungen in der Warmlaufphase