Leerlaufprobleme

Diskutiere Leerlaufprobleme im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Wrangler tj 4Liter Bj 97 .Hallo ich habe gestern beide achsen und das getiebe gewechselt .Jetzt läuft er mit 2100 umdrehungen im stand ?? Der...

  1. #1 kaihawaii, 12.01.2014
    kaihawaii

    kaihawaii Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    kai
    Wrangler tj 4Liter Bj 97 .Hallo ich habe gestern beide achsen und das getiebe gewechselt .Jetzt läuft er mit 2100 umdrehungen im stand ?? Der motor war nicht draussen. Es war lediglich die lamdasonde weg weil der auspuff im weg war und natürlich der OT geber . Als ich ihn nach der probefahrt abgestellt habe (5km ) hat der krümmer geglüht. An was kann das liegen ? Grüsse Kai
     
  2. #2 hagbard, 12.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Läuft er auf allen Zylindern? Also wenn Krümmer oder Abgansanlage glühen, ist meist unverbrannter Kraftstoff im Spiel :nachdenklich

    Er verbrennt also zu heiß, also auch eher mageres gemisch...

    Falschluft im System?

    Igrndewie passt Fehler nicht mit veränderten Dingen zusammen :nachdenklich
     
  3. #3 last try, 12.01.2014
    last try

    last try Member

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hallo Kai,

    vielleicht der Drosselklappensensor. Nur ein dummer Zufall das der Leerlauf nach dem Getriebeumbau erhöht ist.

    Allerdings ist dabei 2100 U/min doch etwas hoch.

    Gruß
    Matthias
     
  4. #4 kaihawaii, 12.01.2014
    kaihawaii

    kaihawaii Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    kai
    danke für die antworten . läuft auf allen zylindern nimmt top Gas an hatte vorher schon ab und zu hohes standgas aber nie so hoch und es ging immer zurück wenn ich eine zeitlang gefahren bin ??? werde morgen mal alle leitungen ansehen . Wo sitzt der drosselklapensensor ?:achselzuck
     
  5. #5 kaihawaii, 12.01.2014
    kaihawaii

    kaihawaii Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    kai
    Hey matthias umbau hat gut geklappt dein ehemaliges getriebe läuft top in verbindung mit den 4.11 kein vergleich zu vorher .Jetzt muß ich das motor problem noch aus der welt schaffen dann kann saison 2014 beginnen grüsse kai
     
  6. Löni

    Löni Jeeper

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Fabian
    Hatte ich auch mal, nur hat es sich mit ruclen bemerkbar gemacht.
    Der TJ mag es anscheinend nicht, wenn man Stecker abzieht ohne voher die Batterie abzuklemmen.

    Trenn mal beide Pole der Batterie für ne halbe Std ab und lass ihn sich reseten, dann sollte es weg sein
     
  7. #7 trudelpups, 13.01.2014
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Lies mal den Fehlerspeicher aus.:genau
     
  8. #8 hagbard, 13.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    An der Drosselklappe :grübel

    Ne, guck mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=Ig-X95lniWQ

    Falscher Wagen, aber ansich gleicher Motor, vergiss das drumherum, nur die Drosselklappe is wichtig für dich :genau

    Bitte ERST Fehler auslesen, dann alles resetten und löschen :) Nich das du was weglöscht, was ggf noch von Hilfe wäre ;)

    http://www.youtube.com/watch?v=HOQZRXZeK7k

    Fehlerauslesen geht auch beim TJ mittn Schlüssel ;)
     
  9. #9 kaihawaii, 13.01.2014
    kaihawaii

    kaihawaii Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    kai
    super vielen dank für die tips muß heute mittag noch ein bett bauen für meinen junior und dann geh ich auf fehlersuche . Eine frage noch ich bin leider net so gut in englisch was muß ich mit dem schlüssel machen damit das aus dem video startet ?wenn ich es richtig verstranden habe hat er den schlüssel 3 mal kurz umgdreht? grüsse kai
     
  10. #10 hagbard, 13.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Jo, aus Stellung OFF heraus:

    ON - OFF - ON - OFF - ON und da bleiben. Klappt bei den meisten alten jeeps :genau
     
  11. #11 Caravanic, 14.01.2014
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    ......dann erscheinen die Fehlercodes im KM-Zähler, diese, z.b. P0420, notieren. Am Ende, wenn "done" im KM-Zähler erscheint, sind alle Fehler ausgelesen ABER NOCH NICHT GELÖSCHT!

    Hier kannst Du dann nachlesen welcher Fehler sich hinter welchem Code verbirgt:
    http://http://www.obd2-software.de/index.php?pg=obd2DTClist

    Zum löschen der Fehler ohne Auslesegerät musst Du die Batterie für einige Sekunden abklemmen. Hier gilt es zu beachten dass dann z.B. auch Radio-Codes weg sein können! :genau

    Einfache OBD2-Geräte zum auslesen und löschen bekommst Du bei ebay, ATU und wie sie alle heißen um 35/40,- €.
    Viel Erfolg! :senseo
     
  12. #12 kaihawaii, 14.01.2014
    kaihawaii

    kaihawaii Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    kai
    kommt kein fehler und kein done es macht alles wie im video und dann kommt der kilometerstand habs 3 mal probiert:achselzuck hab jetzt die batterie weg mal sehen was jetzt pasiert :nachdenklich
     
  13. #13 kaihawaii, 14.01.2014
    kaihawaii

    kaihawaii Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    kai
    hat nix geholfen standgas ca 1800-2000 probelauf der krümmer hat nach 4 min angefangen zu glühen :achselzuck:help
     
  14. #14 kaihawaii, 15.01.2014
    kaihawaii

    kaihawaii Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    kai
    Habe denn lerlaufstellregler raus etwas bremsenreiniger rein geschüttelt abgewischt mit teflonspray gefüllt geschüttelt und wieder rein .Den drosselklappensensor raus bissel sauber gemacht wieder rein . alle stecker noch mal ab und wieder drauf .Und er läuft fast normal bleibt etwas lang bei 1000 und geht dann auf 800 runter .Ich denk die standzeit hat dem leerlaufstellmotor nicht gefallen ?? ist wohl ein neuer fällig? grüsse kai
     
  15. #15 last try, 16.01.2014
    last try

    last try Member

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hallo Kai,

    wird nicht der Leerlaufsteller sein. Der ist sicherlich ok. Falls Du nicht wie ein Wilder, beim saubermachen, an dem Pilz rumgewurschtelt hast. Ist sicherlich der Drosselklappensensor.

    Viele Grüße
    Matthias
     
Thema:

Leerlaufprobleme