Leerlaufdrehzahl

Diskutiere Leerlaufdrehzahl im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; So Leute, ich hab folgendes Problem, vor ca 3 Monaten hab ich mich im Gelände so richtig festgehackt, der Wagen stand 3 Stunden im Wasserloch bis...

  1. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    So Leute,

    ich hab folgendes Problem, vor ca 3 Monaten hab ich mich im Gelände so richtig festgehackt, der Wagen stand 3 Stunden im Wasserloch bis ein Radlader kam. In der Zeit ist wohl Wasser ins Getriebeöl gekommen. Naja auf der Rückfahrt hat er dann bescheiden geschaltet und daraufhin hab ich den Wagen erstmal stehen gelassen.

    Bis heute als ich ihn für den Trailer fit machen wollte ,denn er bekommt alle Öle neu. Nun ging der Wagen heute nicht an, weil die Batterie runter war. Nach überbrücken lief alles glatt nur die Leerlaufdrehzahl hat er nicht gehalten, das ging minutenlang so bis er sie gehalten hat. Dann wollte ich ein paar meter ins Carport fahren und da fing er auf halber strecke wieder an abzusaufen und hat auch seitdem die Drehzahl wieder nicht gehalten.

    Nun lade ich die Batterie erstmal komplett und dann werde ich nochmal alles abklemmen und schauen ob das etwas bringt.

    Hat jemand ein paar ideen was das noch sein könnte???

    bester gruß Julian
     
  2. #2 hagbard, 19.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Erst mal Leerlaufsteller rausschrauben, und begutachten. Vll ist der nur verschmutzt / verrostet und hängt stark.

    Bist du dir sicher das kein Wasser bei deiner Ausfahrt in den Motor gekommen ist? Nicht das da was im argen ist...

    Ansonsten die üblichen verdächtigen abchecken, die bei Wasser gerne rosten:

    Verteiler, Läufer, Kabel, Kerzen...
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    wenn die auspuffanlage unter wasser war - und du den motor abgeschaltet hast, dann koennte der kat gestorben sein. wenn der nichts mehr durchlaesst geht der motor auch aus.
     
  4. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    hm

    also ich hab n schnorchel und war auch nur mit der stossfängerunterkante im wasser bei 4,5". er lief ja vor "fahrtantritt" im leerlauf und hat da keine mucken gemacht als er sich dann gefangen hatte.
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    :genau
    das wasser wird auch kaum ueber den schnorchel durch den motor in den auspuff gelaufen sein.
    hatte selbst im november einen ertrunkenen kat. bis 2.500 rpm keine zicken - zuerst. eine woche spaeter lief der z wie eine tuete erdnuesse und ging dauernd aus.
    waere zumindest eine moeglichkeit.
    koennte aber auch vielleicht der crankshaft sensor sein. der liegt ja recht tief am motorblock.
     
  6. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    crank?c

    crankshaftsensor?

    Hm naja ich bin nach dem festhänger noch nach hause gefahren..
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    viel glueck bei der fehlersuche.
     
  8. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    sensor

    sagst du mir noch welchen sensor du meinst?
     
  9. #9 hagbard, 19.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
  10. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Wenn die Batterie leer war, muss sich das Steuergerät erstmal über mehrere km neu anlernen.
    Bis dahin läuft der wie ein Sack Nüsse und neigt im Leerlauf gar zum ausgehen.
     
  11. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Crankshaft sensor ist nicht der ot geber. Das waere der camshaft sensor
     
  12. #12 Mike 63, 19.01.2014
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Wenn du OBD2 hast kannst du auch die Life Daten anschauen ....

    und bekommst Fehler aufgezeigt die vorhanden sind ohne das die MIL kommt.


    Gruß Michael
     
  13. #13 hagbard, 20.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Sorry, da liegst du leider nicht ganz richtig. Die ermittlung der Motordrehzahl und der Kurbelwellenposition (und damit OT) erfolgt über den Crankshaft.
    Die Zylinderermittlung, und die Daten für die Kraftstoffeinspritzung erfolgt über den Camshaftsensor im Zündverteiler.


    Ontopic: Gib mal durch, wenn deine Batterie wieder voll ist. Den Leerlaufsteller würde ich trotzdem nicht ausser acht lassen, der kann im Stand super laufen am Anfang, sobald du gefahren bist, und er sich bewegt hat, kann er klemmen. Da sind zwei Torxschrauben, nich die welt um da mal nachzuschauen :genau
     
  14. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian

    das würde sinn machen. nur leider kann ich mit dem auto nicht fahren, weil das getriebeöl ja plürre ist-
     
  15. #15 Eagle Eye, 20.01.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.717
    Vorname:
    Carsten
    :genau x 2

    alles andere kannst du bis dahin vergessen.
     
Thema:

Leerlaufdrehzahl