Leerlaufdrehzahl geht nach oben

Diskutiere Leerlaufdrehzahl geht nach oben im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; @ hbesser, hat du mal ein Vakuumanzeigegerät angeschlossen um den aktuellen Wert zu beobachten wehrend der Motor läuft. Ich habe bei meiner...

  1. #21 Mike 63, 10.01.2010
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    @ hbesser, hat du mal ein Vakuumanzeigegerät angeschlossen um den aktuellen Wert zu beobachten wehrend der Motor läuft.

    Ich habe bei meiner Forumshilfe folgende Faworiten die dir helfen könnten

    1 - Drosselklappe Unterdruckanschluß (hat sich gelöst oder zieht falsche Luft

    2 - Neben dem Luftfilterkasten der Bügel wo die Unterdruckschleuche zusammengesteckt werden können ( a is von undichtigkeit bis fast Schlauch ist rausgefallen (gerutscht) alles möglich.

    Bei meinem suchen und finden habe ich zum B. festgestellt wenn der Anschlus des Vakuum an der Drosselklappe v.Vorne links an dem Ding bei steigenderUndichtigkeit sich Proportional die Drehzal erhöht.


    Wenn du deinen Fehler findest oder andere Feststellungen machst ist es Gut wenn man auch erfährt wo der Hund im Pfeffer gelegen hat.


    Gruß Michael
     
  2. #22 hbesser, 11.01.2010
    hbesser

    hbesser Member

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hartmut
    @mike,

    1. habe leider kein solches gerät um den unterdruck zu prüfen, leider

    2. habe die gesamten schläuche die vom ventildeckel her kommen und dem verbinder (diese schwarze kupplung, die man als schlauchsatz kaufen kann) gewechselt gehabt, da mein großer vorderer schlauch vom deckel, der direkt in den luffi geht den gumminupsi nicht mehr hatte, mit dem er im ventildeckel festsitzt. da es den nur als satz gab, wurde dieser teil getauscht. ich habe gestern auch herausgefunden, das es da auch zischt. ich muss mal das gegenstück besorgen, für die andere seite und dann mal schauen ob es immer noch zischt.
    Ich hatte auch mal den Unterdruckschlauch vom MAP abgemacht, der der direkt an die DK geht. Drehzahl geht nach oben, wenn ich ihn wieder drauf mache oder einfach zuhalte geht se wieder runter.
    Was mich auch wundert ist, wenn ich bei standgas den LLR Stecker abziehe tut sich gar nichts. ob das normal ist?????:verrückt
    Ich denke ich werde erst einmal die Suche auf diese Steckverbindung hin prüfen und ersetzen. Dann mal schauen, was passiert:nachdenklich
     
  3. #23 Mike 63, 11.01.2010
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Was ich nicht so zuordnen kan ist "LLR?"

    Zur Info zum Meßen und Kontrolieren (Messgerät für Vakuum) nehme ich so was hier

    http://cgi.ebay.de/Wika-Vakuum-Mano...mdZViewItemQQptZPneumatik?hash=item35a41ed107

    ob das jetzt genau dem meinen vom Anzeigebereich entspricht kann ich jetzt nicht sagen aber der Bereich -1bar bis 0bar muß bei unseren Saugern ausreichen. den noch ein paar Luft oder Pleumatik pvs Schläuche mit dem passenden Schnellkupplungs Winkel und die Anzeige ist an jeder Stelle .

    Nach diesem Prinzip funktionieren auch die ECU (Spritanzeige) wie sie früher mal z.B. bei VAG Fahrzeugen verwendung fanden nur da gab es nur einen Roten und Grünen bereich in Verbindung mit den höchsten Gang ( dabei siht man zwar die Werte änderung --es stehen aber keine Werte auf der Skala.

    Gruß Michael
     
  4. #24 hbesser, 11.01.2010
    hbesser

    hbesser Member

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hartmut
    llr = leerlaufregler :daumen
     
  5. #25 hbesser, 12.01.2010
    hbesser

    hbesser Member

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hartmut
    weiss jemand wie man dieses teilchen nennt und für was es eigentlich ist. als ich denn heute nochmal das unterdrucksystem beäugt habe ist mir aufgefallen, dass wenn man dort den stecker zieht oder den schlauch abzieht nicht wirklich eine veränderung eintritt im motorlauf (im stand wohlgemerkt):traurig2
    ebenfalls tut sich auch nichts, wenn man den stecker des LLR (Leerlaufreglers) zieht. Ist das normal??????:nachdenklich
     

    Anhänge:

    • Foto1.jpg
      Foto1.jpg
      Dateigröße:
      61,8 KB
      Aufrufe:
      323
  6. #26 Mike 63, 13.01.2010
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Vorsichtig möchte ich mal sagen so wie ich meine es letztens bei der Rep. gesehen zu haben das der Vakuumschlauch von dem Teil auf dem Bild von der Rückseite des Luftikastens kommt ...

    --(evt ein Termostatt im Luftikasten ?? --

    wo auch ein zweiter Dünner Anschluß sich befindet der den weiter über die Verteilerschiene geht (wo die Ganzen Vakuum Schleuche zusammen gesteckt sind.

    1- Möglichkeit das elektrisch über das (im Bild ) Teil 1während des Startens oder (über evt Termostat im Lufti) im Kalten Zustand über den Unterdruck in den Motor steuerkreis eingegriffen wird.

    2- mal die Schläuche verfolgen was wohin geht oder auf einen Plan von Unterdruck zukükgreifen (habe ich leider auch keinen.

    Ich kann dir nur nahe legen such dir einen laden wo es Pleumatik Zubehör gibt und besorge dir ein Unterdruck Manometer.

    Michael
    Gruß
     
  7. #27 Bandit71, 13.01.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Kurzer Zwischenbericht: Neues Schlauchpaket ist drin. Nur leider keine Besserung. Aber wir suchen weiter. Werde wieder berichten.
    Könnte eventuell ne defekte Lambda dafür verantwortlich sein? Saufen tut Er jedenfalls in letzter Zeit danach.
     
  8. #28 Bandit71, 13.01.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus

    Das Eine (mit den 2 Steckern und Kabeln) ist ein Keramikwiderstand. Ist meines Wissens für die Benzinpumpe zuständig. Kostet bei ASP-Eberle 5,-€. Best.-Nr. 0476.40
     
  9. #29 SittingBull, 13.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Zieh die Lambda ab und beobachte, ob sich was ändert.
     
  10. #30 hbesser, 14.01.2010
    hbesser

    hbesser Member

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hartmut
    Lambda ist ein guter Tipp, werde ich auch mal versuchen, wenn ich denn irgendwie an den doch sehr *hübsch* verbauten Stecker ganz tief unten im Motorraum komme:-)
    Was auch noch dazu beitragen kann, dass er höher läuft, währe der Temperatursensor. Laut Haynes hat der auch was mit der Gemischaufbereitung etwas zu tun, da der für das Kaltstartverhalten und die damit verbundene Anhebung der Leerlaufdrehzahl zu tun hat:achselzuck
    wenn ich richtig englisch entziffern kann:nachdenklich
     
  11. #31 Mike 63, 14.01.2010
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Den Lamda stecker kommst du von Unten woll am besten ran.

    evt. den Vakuumtank mal Kontrolieren.

    Gruß Michael
     
  12. #32 hbesser, 14.01.2010
    hbesser

    hbesser Member

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hartmut
    so habe nun mal auf der heimfahrt meine lambda abgeklemmt und er fährt genauso wie vorher. die drehzahl ist um etwa 100 u/min gefallen, doch er fährt teilweise noch zu hoch. ist die nun kaputt oder ist es eventuell ein anderer sensor. Mhhh fragen über fragen. auf vedacht einfach tauschen fänd ich jetzt doof!
     
  13. #33 Mike 63, 15.01.2010
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Wenn die L.-Sonde defekt ist oder andersrum ist sie ok den sollte beim aufschalten einer Störgröße ( Licht o.Klima- o. Bremse betätigen) die Drehzahl kurz ein Bisschen sich Absenken und über die Erfassung der Sonde im Abgas umgehend wieder Eingeregelt werden .

    Ob man das auf unserer Eieruhr im Wagen Wahrnimmt kann ich nicht wirklich sagen -- auf der Digi Anzeige bei der ASU war es nicht zu übersehen.

    -- obs weiterhilft ?? --

    so hat mir das mal der nette ASU -Mann erklärt als ich den Asuschein Hab machen lassen und meine Lamdasonde zwar noch lebte aber nicht mehr schnell genug Erfassen konnte .
    Nach montage einer neuen klappte wieder alles ( ASU Bestanden)


    Gruß Michael
     
  14. #34 Bandit71, 15.01.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus


    :grübel Also wenn mit ausgesteckter Lambda der Wagen genauso läuft wie mit eingesteckter ... dann ist die wohl hinüber. Klingt eigentlich logisch. Oder was meint Ihr?
     
  15. #35 Mike 63, 15.01.2010
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Was ich mal unabhängig davon kontrolieren würde evt undichtigkeit am Einsaugtrakt Dichtungen.....

    Ferner hat der Wagen die Höhere Drehzahl schon länger oder ist es Plötzlich aufgetreten.
    Den sollte man mal in erwägung ziehen die Grundstellung der Drosselklappen stellung einzustellen ( das sie weiter zu geht )
    --oder was sagt ihr zu dieser Idee --

    Gruß Michael
     
  16. #36 hbesser, 15.01.2010
    hbesser

    hbesser Member

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hartmut
    also hatte auch den verdacht am ansaugtrakt zu suchen und dann mal schön mit bremsenreiniger eingesprüht. kein mux. lief genauso wie immer.
    nun es ist auf jedenfall zu beobachten, dass sich der leerlauf zeitweilig ja wieder einkriegt und dann schön so bei 750 800 touren tuckert. das dauert halt aber ne weile. morgen bekomme ich erst einmal von m&f meine neuen unterdruckleitungen und dann mal schauen was passiert. werde berichten. lambdasonde muss ich mal schauen. kann mir jemand sagen, welcher wassertempsensor wichtig ist und mit zuständig für die gemischaufbereitung. der am kühler oder der der im motorblock verschruabt ist. ich weiss dass einer nur für die tempanzeige im cocpit ist:grübel
     
  17. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Temperatursensor am Kühler? Wäre mir neu, daß es da einen gibt. Hast Du nen E-Lüfter?

    Der kleine Sensor im Zylinderkopf hinten am 6. Zylinder ist für die Anzeige.
    Der im Motorblock unterhalb des Krümmers ist fürs Steuergerät.
    Und der für die Ansauglufttemperatur sitzt von oben im Ansaugkrümmer.
    Das ist der gleiche wie der Wassersensor.
    Wenn Du die zwei mal durchmessen willst:
    bei 4 °C 7500 Ohm, bei 20°C 3400 Ohm, bei 38°C 1600 Ohm und bei 70°C 450 Ohm.

    :ciao

    EDIT: lade Dir mal das Dokument hier runter: http://www.pirate4x4.com/tech/billavista/PDFs/Jeep_Renix_Fuel_Injection_manual.pdf
    Da siehst Du alle Sensoren des nonHO mit Einbauort und Diagnose u.s.w.
     
  18. #38 Howy-XJ, 16.01.2010
    Howy-XJ

    Howy-XJ Member

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin

    Der XJ hat auf der Fahrerseite im Kühler einen Temperaturfühler, welcher den E-Lüfter steuert.
     
  19. #39 hbesser, 17.02.2010
    hbesser

    hbesser Member

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hartmut
    So habe nun endlich mal die Lambdasonde gewechselt und nochmals alle Unterdruckleitungen geprüft. Keine Veränderung. Zeitweise läuft er so bei 1500 touren und wenn der wagen dann im Standgas länger läuft geht er wieder runter auf seine normale Umdrehungszahl von 750/800 U/min. Hatte schon den Leerlaufsteller in Verdacht, doch der funzt einwandfrei. Nun wollt ich noch mal das einstellen der Drosselklappe in Angriff nehmen an der berühmten Schraube, die man laut dc nicnt verstellen darf. hat einer eine ahnung, wie die Grundeinstellung dafür ist. also irgendwie was von schraube ganz raus drehen bis dei drosselklappe ganz geschlossen ist und dann wieder 3/4 umdrehung rein drehen, so wie beim motorrad oder so. veilleicht hat ja einer einen plan oder link wo ich diese info bekomme.:Mods
     
  20. #40 SittingBull, 17.02.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Die Schraube, an der du drehen willst, ist für den Drosselklappenanschlag.
    Da würd ich nix machen. Theoretisch kanns auch nicht daran liegen, weil er zwischen den Drehzahlsprüngen normal läuft.

    Evtl. ist deine Drosselklappe ausgeschlagen? Sitzt die Klappe denn noch stramm im Gehäuse bzw. auf der Welle?
     
Thema: Leerlaufdrehzahl geht nach oben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler yj drezahl

    ,
  2. Jeep XJ dreht hoch direkt nach dem starten

    ,
  3. jeep cherokee xj 4.0 Vakuum prüfen

    ,
  4. wrangler yj drehzahl,
  5. leerlaufdrehzahlen jeep commander,
  6. grand cherokee dreht im leerlauf nur 2.500 U/min,
  7. 4.7 jeep Drehzahl shwankt,
  8. wie hoch ist Drehzahl bei vollgas jeep commander,
  9. Leerlaufdrehzahl jeep compass,
  10. motor tourt im leerlauf hoch jeep wrangler tj,
  11. Jeep cherokee xj 4.0 l lehrlauf hoch,
  12. Leerlaufdrehzahl jeep tj zu hoch,
  13. yj drehzahl dreht nicht runter,
  14. wrangler yj start zu hohe drehzahl,
  15. wrangler yj zu hohe umdrehungszahl,
  16. jeep liberty drehzahlen,
  17. Cherokee wj gaspedal kein,
  18. jeep kl lauft im lerlauf auf 1000 umdrehungen,
  19. grand cherokee wj drehr zu hoch,
  20. cherokee xj zu hohe leerlaufdrehzahl