Leerlaufdrehzahl erhöhen

Diskutiere Leerlaufdrehzahl erhöhen im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, ich war am Wochenende zu einem Anfängerkurs in Sontra. Mein Auto (fast serienmäßiger TJ 4,0 , Schalter) ist wunderbar gelaufen. Wenn ich...

  1. #1 prehmium, 25.02.2011
    prehmium

    prehmium Guest

    Hallo,

    ich war am Wochenende zu einem Anfängerkurs in Sontra. Mein Auto (fast serienmäßiger TJ 4,0 , Schalter) ist wunderbar gelaufen. Wenn ich allerdings sehr steile Berge im Leerlauf mit Untersetzung hoch fuhr, passierte es, dass der Motor fast abgestorben ist, und die Motorsteuerung dann heftig nachgeregelt hat. Das ist natürlich denkbar blöd, weil man keien Einfluß mehr hat, wann das Ding Gas gibt. Ich habe dann versucht mit etwas erhöhter Drehzahl (ca. 800 1/min) hoch zu fahren, und siehe da funktioniert bestens. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit die Leerlaufdrehzahl für solche Zwecke etwas (ca. 200 1/min) dauerhaft zu erhöhen. Ich kann mich erinnern, dass die Drehzahl bei einem Automatik etwas höher ist. Kann ich das dauerhaft einstellen?

    Gruß prehmium
     
  2. #2 christian73, 25.02.2011
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris

    definitiv NEIN!!! leerlaufdrehzahl ist fest im kennfeld des steuergerätes programmiert. sowas wie eine umluftschraube zum standgas einstellen gibt es beim tj nicht mehr.

    wenn du allerdings mit leerlauf versucht den berg hochzufahren ist es klar, dass die karre abstirbt: da fehlt dann die leistung und das steuergerät regelt dann mit drehzahlerhöhung dagegen.


    gruß,

    chris
     
  3. #3 NiceIce, 25.02.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas.

    Kauf dir ein Nachrüstset für mechanische Vergaser_Choke´s.

    Das klemmst an das Gasseil/Drosselklappe.

    Ziehen und schon ist die Motordrehzahl (wie beim auf Gas treten) höher.

    Und mein Beileid zur Amputation Deines rechten Fußes.

    Der, der normalerweise beim fahren an Steigungen das Gaspedal bedient. :-)
     
  4. #4 prehmium, 25.02.2011
    prehmium

    prehmium Guest

    Nun , mein Fuß ist schon noch dran. Danke trotzdem für Dein Mitleid!:bähh
    Ich bin nur neidisch auf die Dieselfahrer, die tatsächlich ohne Gasfuss auskommen. Mit etwas mehr Standgas (wie z.B. beim Mahindra) würde das auch klappen.

    Und deshalb frage ich mich, ....... ist mein Auto schlechter als ein Mahi?

    Gruß prehmium
     
  5. #5 NiceIce, 25.02.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Na ja, schlechter nicht, nur ein benziner.

    Also bisserl Gas geben, dann passt das wieder.

    Alles andere ist nur Pfusch, weils eben vom Steuergerät geregelt wird.

    Oder einen Diesel kaufen, dann geht das auch.
     
  6. #6 prehmium, 26.02.2011
    prehmium

    prehmium Guest

    Mir ist da noch was eingefallen. Wenn ich die Klima einschalte, steigt die Leerlaufdrehzahl um ca 150-200 U/min. Könnte man dem Steuergerät das nicht vorgaukeln?

    Gruß prehmium
     
  7. #7 prehmium, 08.03.2011
    prehmium

    prehmium Guest

    Ich hab inzwischen herausgefunden, dass wenn ich die Sicherung 28 (Überbrückung Kupplung für Allradbetrieb) stecke, wird der Kupplungsschalter überbrückt, die Drehzahl auf ca 1000 U/min angehoben und im Armaurenbrett die 4WD Leuchte eingeschaltet . Damit hat sich das Problem erledigt.

    Gruß prehmium
     
  8. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :grübel Dann wird die drehzahl dauerhaft angehoben, ist das nicht nervig auf dauer ?

    Ich würde die variante "handgas" per Bowdenzug vorziehen, ist auch ganz pracktisch wenn man mal im stand die Winde nutzt.

    Oder einfach die achsübersetzung anpassen.....;-)



    Günstigste und wahrscheinlich auch beste methode ist aber in der tat einfach etwas Gas geben...:-);-) es gibt zwar stellen bei denen man die kupplung in ruhe lassen soll, aber gasgeben ist erlaubt und durchaus erwünscht :pfeiffen
     
  9. #9 nachtmann67, 08.03.2011
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Wirklich mal blöd gefragt ..... warum gibst Du nicht selber ein bisserl Gas am Gaspedal ????? Ok ich habe zumindest mal gelernt den Berg runter in der Untersetzung die Füße von den Pedalen zu lassen, beim Schalter. Aber den Berg rauf warum sollst Du da kein Gas geben dürfen ?????

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Gruß PIT
     
  10. #10 Eagle Eye, 09.03.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.490
    Zustimmungen:
    7.658
    Vorname:
    Carsten
    naja, die antwort auf die frage steht im
    eröffnungsbeitrag

    er fängt erst an und sammelt seine erfahrungen
     
Thema: Leerlaufdrehzahl erhöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler tj 2 4 l leerlaufdrehzahl erhöhen