leerlauf

Diskutiere leerlauf im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; hallo mein auto ein 4ltr automatik bj 89 läuft im standgas ca 1800 umdr.stellmotor,tps,kerzen,verteiler,öl,luftfilter sind schon neu. wenn ich...

  1. dirk

    dirk Member

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    dirk
    hallo

    mein auto ein 4ltr automatik bj 89 läuft im standgas ca 1800 umdr.stellmotor,tps,kerzen,verteiler,öl,luftfilter sind schon neu.
    wenn ich ihn morgens starte läuft er ganz normal nach ca 2-3 minuten dreht er hoch und bleibt da.lambda stecker schon abgezogen keine veränderung.weiß nicht wo ich noch suchen soll

    mfg dirk
     
  2. #2 Eagle Eye, 07.03.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.510
    Zustimmungen:
    7.700
    Vorname:
    Carsten
    wenn du mit bremsenreiniger in der nähe deiner ansaugbrücke sprühst und eine änderung feststellst, kann es sein, dass er dort nebenluft zieht und deshalb zu hoch dreht.

    vielleicht ist auch unterwegs ein schlauch defekt.

    ich tippe mal, dass er von irgendwoher luft bekommt.
     
  3. holly1

    holly1 Newbie

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    kenne ich hatte es mal beim audi gehabt,da waren es die Druckschläuche (kleines Loch im Druckschlauch).
     
  4. dirk

    dirk Member

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    dirk
    hi
    hatte leichte probleme bei der asu kann es damit zusammen hängen
    irgendetwas mit abregeln weiß nicht mehr


    mfg dirk
     
  5. #5 Lohrengel, 08.03.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    könnte wirklich damit zusammenhängen das er falschluft zieht, denn ich glaube die elektronik steuert das dann so, das der motor fetter läuft wenn ich nicht irre. dadurch könnte es schon sein, dass du bei der asu probleme bekommst. der tip von carsten mit bremsenreiniger oder startpilot ist echt gut. versuch das mal...

    gruß veit
     
  6. #6 BC-KC 4000, 10.03.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Bleibt die hohe Leerlaufdrehzahl auch wenn der Motor richtig warm ist?
     
  7. dirk

    dirk Member

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    dirk
    hallo

    ja die drehzahl bleibt so hoch

    mfg dirk
     
  8. #8 BC-KC 4000, 11.03.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Wie sieht Dein Auspuff aus?

    Sauber (grau) oder schwarz (rußig)?
     
  9. #9 Morphine, 11.03.2008
    Morphine

    Morphine Guest

    hy Dirk,
    ich habe heute bei DC was erklärt bekommen was logisch klingt.
    wenn die Drosselklappe gereinigt wird,kann sie weiter schliessen.
    die elektronik regelt aber immer noch nach dem alten schliespunkt..nenn ich mal jetzt so...
    da er sich den letzten stand merkt,aus dem grund sollte man ein reset des steuergerätes machen wenn man es gereinigt hat.
    hat er heute bei mir gemacht,er ging wirklich von knapp 900 rpm auf 726 und läuft total rund....

    wäre en tipp,weiß nur nicht wie das geht,bei mir hat er es mit dem Diagnosegerät gemacht...
    gruß MO
     
  10. #10 Eagle Eye, 11.03.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.510
    Zustimmungen:
    7.700
    Vorname:
    Carsten
    ich bin mir nicht sicher ob es schon Bj 89 ein steuergerät zum resetten gibt.

    ich tippe nach wie vor auf nebenluft
     
  11. #11 BlackCrow, 11.03.2008
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    Hm.....................

    Ich meine beim 89er schliesst die drosselklappe wegen ner reinigung nicht weiter als normal.

    Die schliesst sowiso nie ganz, darf die auch gar nich, weil die sich sonst "festbeissen" könnte.

    Ich tippe auch auch falschluft.............

    @ dirk

    Mich würde aber mal intressieren was passsiert wenn du den MAP sensor abziehst.

    Ansonsten gibts da noch die einstellschraube der drosselklappe, hast du die draussen gehabt beim reinigen oder daran rumgedreht ???

    gruß:ciao

    andy
     
  12. dirk

    dirk Member

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    dirk
    hallo

    wenn ich den map sensor abziehe läuft er mit mormaler drehzahl außer das er schwarz qualmt.wenn ich jetzt damit fahre geht alles wunderbar zieht auch richtig gut durch wenn ich an einer ampel stehe und auf n schalte ist die drehzahl bei 1800.


    mfg dirk
     
  13. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Das mit der Falschluft glaub ich nicht. Wo sollte er die sich herholen. Dichtungen, die porös werden könnten gibt es nicht. Ansonsten müßte seine Ansaugbrücke gebrochen sein.
    Das mir dem Brmsenreiniger bitte nur unter größter Vorsicht bei noch kaltem Motor. Beim Motorad mit porösen Ansaugstutzen funktioniert das. Allerdings geht da auch so die Drehzahl irgendwann von aleine runter.
    Um das Steuergerät zu resetten, kannst du glaub ich auch für einige Minuten die Batterie abklemmen. Danach lernt er wohl wieder die aktuellen Werte neu und regelt dementsprechend.

    Gruß Dirk
     
  14. dirk

    dirk Member

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    dirk
    hallo

    läuft ohne probleme der neue leerlaufstellmotor war defekt ,umgetauscht eingebaut fertig:danke

    mfg dirk
     
  15. #15 Morphine, 23.03.2008
    Morphine

    Morphine Guest

    TOP.......also nie auf Neuteile vertrauen.
    Aber wie hast du das dann festgestellt ??Ich würde denken "Das ist neu,das auch ..das erst recht " gibts doch gar nicht....warum läuft der Karren net...:monk
     
Thema:

leerlauf