LED Lightbar im Fahrgastzelle/Frontscheibe?

Diskutiere LED Lightbar im Fahrgastzelle/Frontscheibe? im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hab jetzt viele tolle LED-Lightbars gesehen, die 52" Variante oberhalb der Frontscheibe ist natürlich der Klassiker und Beleuchtungstechnisch...

  1. #1 superquax, 27.01.2014
    superquax

    superquax Member

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hab jetzt viele tolle LED-Lightbars gesehen, die 52" Variante oberhalb der Frontscheibe ist natürlich der Klassiker und Beleuchtungstechnisch nicht zu toppen.
    Aber könnte man nicht wenn man es lichtdicht Richtung Innenraum abdichtet an die Frontscheibe innen "dranknallen"? Ich denke an zwei Lightbars mit je ca. 50-100W, ganz oben an die Kunststoffverkleidung unterhalb des Fensterrahmens an der Innenseite. Wenn das sauber schliesst kann da innen auch nichts blenden.
    Vorteil es pfeift nix (Windgeräusch), Temperatur ist auch immer etwas höher als außerhalb, da ja die LEDs etwas an Leuchtstärke verlieren bei tiefen Temperaturen und kein Eis/Regen/Schnee, theoretisch muss es nicht mal IP65/7/8 sein.
    Hat da schon jemand Erfahrung oder ist das völliger Quatsch was ich da denke? Es sollte natürlich flach einreihig sein, damit man noch nen "Spalt" zum rausschauen hat ;-)
    Gruß Markus
     
  2. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Ich denke mal, das bekommt man nie zugelassen.
    Du hast einen Außenstrahler im Innenraum, dazu noch im Kopfaufschlag/Sicht kritischen Bereich. Aber wenn Du es durchbekommst, würde ich es an Deiner Stelle patentieren lassen ;)
     
  3. #3 superquax, 27.01.2014
    superquax

    superquax Member

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Zulassung?

    Ja ok, die Zulassung...da war doch was..das ist wichtig ...stimmt. Aber im Ernst, zwischen oft guten Lösungen (ob ich die jetzt so bezeichnen kann, sei dahingestellt) und der Verbreitung steht oft ein Gesetz/Regelung oder ne "Zulassung" die werde ich aber mal komplett vergessen. Ich bastel hier was und mach mal Bilder rein! Dauert hal ein wenig, bin nicht so der mechanische Bastler.
     
  4. #4 AMGeneral, 28.01.2014
    AMGeneral

    AMGeneral Jeeper

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Nen Kumpel von mir hat sowas in seinem First Response Wagen leuchtet kaum nach innen wenn es richtig Montiert ist.

    [​IMG]

    Zulassungs mäßig wird man ja eh Probleme bekommen die meisten sin ja eh nicht in D Zugelassen...

    gruss
     
  5. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Entschuldige bitte meine Antwort. Wußte nicht, daß wir es hier mit einem Rebellen zu tun haben. Freu mich schon auf die Bilder. :tee
     
  6. #6 superquax, 30.01.2014
    superquax

    superquax Member

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    LED Arbeitsleuchte in Fahrgastzelle.

    Jeep-Fahrer sind doch keine Rebellen, sondern sehr Gesetzeskonform agierende in vorauseilendem Gehorsam handelnde Menschen:pfeiffen. Aber hier hab ich mal zwei LED-Bars bestellt, die müssten dann auch links und rechts im Bereich zwischen Sonnenblenden-Arm und Mitte der Schibe passen, da ist bei mir ein Funklautsprecher und stellt das massliche Limit dar. Ich hätte einen Raum pro Seite von ca. 38 cm. zur Verfügung, die Led-Bars sind 14" x 2,54=35,56cm breit/lang.
    Wenn ich sie habe werde ich das Ganze mit 3M-Klett an den Scheibenrahmen hängen, zunächst eine saubere Blende aus Pappe dranwurschteln die verhindert, daß das grelle Licht im Innern blendet und wenn das Grundsätzlich funktioniert, dann mach ich es eine Stufe professioneller. Ich bin, abgesehen davon, daß es mir egal ist, ob zulässig oder nicht (tendenziell ist ja alles verboten in Deutschland) der Meinung, daß so etwas im Innern ein geringeres Risiko darstellt als außerhalb. Im Innern verletze ich mich maximal selbst oder meine Beifahrer/in (Helmpflicht), außerhalb könnte man argumentieren, da könnte sich im Falle eins Aufpralls ein darüberfliegender Fussgänger verletzen.
    Notfalls mache ich das auch später abnehmbar mit dem 3M Klett dran, dann kann ich es auf Anweisung eines Polizeibeamten ruckzuck Abnehmen.
    Leider habe ich um auf einigermaßen Lichtleistung zu kommen, zweireihige, was meinen Sichtbereich nach vorne eventuell einschränkt...ich werde es sehen.
    Hier zwei Bilder der bestellten LED-Leuchten, die ich noch nicht habe.
     

    Anhänge:

  7. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Möge die Macht mit Dir sein!
     
  8. #8 FatCruiser, 31.01.2014
    FatCruiser

    FatCruiser Jeeper

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Ich bin gespannt wie ein flitzebogen!
     
  9. Gecko

    Gecko ...der Farbe ins Leben bringt

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Michael
    Coole Idee - mal was anderes. Auch ich werde die Beiträge mit Spannung verfolgen.

    Gruß Gecko
     
  10. #10 AMGeneral, 31.01.2014
    AMGeneral

    AMGeneral Jeeper

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Naja Grundsätzlich sind es ja Arbeitsscheinwerfer wenn diese über einen Extra Schalter laufen ( und nicht im Öffentlichen Verkehr genutzt werden ) sollte es kein Problem sein für die Rennleitung.
     
  11. #11 Albatross, 02.02.2014
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    143
    Vorname:
    Gunnar
    :grübel warum überhaupt befestigen? in einer Hand halten, dann kannst du das Ding als Suchscheinwerfer benutzen und dorthin leuchten wo du Licht brauchst
     
  12. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Oder eine Stirnlampe...
     
  13. #13 Rene Koch, 03.02.2014
    Rene Koch

    Rene Koch Guest


    x2

    ...all die tollen Lightbars nutzen in unseren Gefilden herzlich wenig. Sie leuchten ja nur geradeaus. Also sind sie weder als Arbeitslicht verwendbar noch als Zusatzfahrlicht, denn Zusatzlicht benötige ich bsp. wenn ich im Dunkeln an eine Wegekreuzung im Wald oder Dickicht komme, und wissen will, ob die Wege rechts und links "meine" Wege sind, bzw. befahrbar sind. Dito bei serpentinenartigen Rückewegen im Berghang. Was nutz ein Licht, das bei Berganfahrt den Himmel ausleuchtet, und nicht in die Mulde vor mir?! Ideal wären von innen und per Fernbedienung fernsteuerbare motorisch schwenk- u.drehbare Leuchten.
    Ich habe es so, wie Albatross schreibt: Zwei sehr helle LED-Akkuhandlampen, mit Denen ich da hin leuchte wo ich es brauche. ...auch mal unter das Auto oder bei einem Treffen als Zeltlicht.

    Gruß, René
     
  14. #14 superquax, 05.02.2014
    superquax

    superquax Member

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Suchscheinwerfer/Lightbar?

    Ich denke da sind einfach die Ansprüche unterschiedlich, ein Suchscheinwerfer ist ne ganz andere Nummer. Was ICH möchte ist ein relativ weiträumiges Licht nach vorzugsweise vorne. Das Ganze soll die Fahrbahn links und rechts am Rand noch satt ausgeleuchten. Für die Fälle die hier beschrieben wurden... Suchscheinwerfer... hab ich zwar keinen aber diese SUPERHELLE Taschenlampe, die übrigens wunderbar in den Cupholder passt..die ist so sauhell! Kannst auch mal mit rausnehmen..

    http://www.ebay.de/itm/NEW-Searchli...6596420?pt=US_Flashlights&hash=item2a1edf9844
     
  15. #15 superquax, 19.02.2014
    superquax

    superquax Member

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Lampen sind da! :-)

    Sodele gestern sind die Dinger gekommen, aus Hong-Kong! Die hatten mir geschrieben, daß sie Inventur hatten, deshalb hats wohl länger gedauert. Die Info mit der verzögerten Lieferzeit kam gleich paar Stunden nach Bestellung, also immerhin gute und faire Kommunikation. Also gleich ausgepackt, meine Vorurteile bei Ware aus Asien haben sich nicht bestätigt. Das Zeugs kommt ja sowieso immer aus Asien im Westen wird nix mehr produziert.
    Die Qualität scheint robust, die Dinger sind höllisch Hell, wirklich Hammermässig!! Langzeitqualität?...abwarten. So jetzt muß ich ne Halterung basteln, bei meinen handwerklichen Fähigkeiten dauert das lange. Gestern hab ich es mal provisorisch an den Zigarettenanzünder angeschlossen, im Vergleich zu den Jeep-Lampen sind die LEDs wie Teelicht und Blick in die Sonne. Wenn ich die Leds einschalte bemerkst du kaum noch ein Einschalten der Hauptlichter die gehen sozusagen völlig unter in der Lichtflut nur eines!! LED Scheinwerfers.
    Eigentlich wäre ein guter Platz dafür direkt auf dem Armaturenbrett also unten an der Frontscheibe, da schränken sie die Sicht am wenigsten ein. Oben ist es wesentlich einschränkender. Allerdings ist unten die Belüftung verdeckt. mal sehen wie ich das mache. Grundsätzlich ist der Einbau im Innern des Fahrzeugs für mich die beste Variante, geht nach Erst-Test sehr gut. Melde mich wieder..
     

    Anhänge:

  16. #16 MackDog, 19.02.2014
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Oliver
    Kannst du vielleicht mal die genaue Bezeichnung posten so dass man das Teil bei Ebay findet?

    Danke im vorraus!
     
  17. #17 superquax, 19.02.2014
    superquax

    superquax Member

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Es sind diese, es gibt längere mit höherer Leistung, aufgrund der Einbauvariante habe ich mich für die kürzere entschieden und zusammen 144W dürften reichen :-) diese hier sind es...

    http://www.ebay.de/itm/72W14inch-CR...r_Truck_Parts_Accessories&hash=item3a82d7c8fe
     
  18. #18 Eagle Eye, 19.02.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.686
    Zustimmungen:
    2.243
    Vorname:
    Carsten
    Wie wäre es, wenn du sie so einbaust,
    dass sie sich von innen schwenken lassen.
    So kannst du die Höhenneigung variieren.
     
  19. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    218
    Vorname:
    Andreas
    Und damit dann auch garantiert die Blendung innen an der Frontscheibe.... :peggy
     
  20. #20 Eagle Eye, 19.02.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.686
    Zustimmungen:
    2.243
    Vorname:
    Carsten
    Er will das doch mit einer ummantelung verhindern
     
Thema: LED Lightbar im Fahrgastzelle/Frontscheibe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led light bar zulassung

    ,
  2. led in der frontscheibe

Die Seite wird geladen...

LED Lightbar im Fahrgastzelle/Frontscheibe? - Ähnliche Themen

  1. Problem am JK mit Nachrüst LED NSL

    Problem am JK mit Nachrüst LED NSL: Hallo, hat einer eine Idee wie ich meine seperate Hella Nachrüst LED NSL davon abhalten kann beim normalen Abblendlich schon mitzuglimmen? Die...
  2. LED Scheinwerfer

    LED Scheinwerfer: Mahlzeit Ich möchte meinen Jk ein paar neue scheinwerfer gönnen was habt ihr den so verbaut oder was könnt ihr empfehlen?? Taugen die billigen...
  3. Jeep Commander C/T Menü Reset Leiste LED einbauen

    Jeep Commander C/T Menü Reset Leiste LED einbauen: bei unserem Dicken ist die Menü Taste seit kurzem unbeleuchtet. LED haben wir schon besorgt. Nun die Kardenalsfrage: Müssen wir das Ganze...
  4. Umbau auf LED Rückleuchten beim Wrangler JKU Baujahr 2014

    Umbau auf LED Rückleuchten beim Wrangler JKU Baujahr 2014: Guten morgen Wranglernaires :-) Ich bin neu hier und hoffe einer kann mir mit meinem Problem helfen. Ich habe LED Rückleuchten gekauft die...
  5. 8D LED Lightbar kann das sein?

    8D LED Lightbar kann das sein?: Ich habe folgende Lightbar gefunden. Kann es sein das die tatsächlich 1296Watt hat und 129.600lm :huch Rein rechnerisch kommt man vermutlich auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden