Lautes unregelmäßiges Quietschen von vorn. 2001er TJ 4.0

Diskutiere Lautes unregelmäßiges Quietschen von vorn. 2001er TJ 4.0 im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; :help Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit stellte sich an meinem 2001er TJ 4.0 ein lautes unregelmäßiges Quietschen von vorn ein. Mein...

  1. next1

    next1 MUD DIGGER

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    next1
    :help

    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit stellte sich an meinem 2001er TJ 4.0 ein lautes unregelmäßiges Quietschen von vorn ein.

    Mein erster Verdacht Keilriemen … aber ohne Gang im Stand das Gas durchgedrückt…kein Geräusch.

    2ter Verdacht: Radlager.. also bei 80km/h heftig gelenkt…kein Geräusch.

    3ter Verdacht: Marder im Motorraum, der mit dem Keilriemen rotiert... also Haube auf, aber kein Viech in Sicht.


    Hat noch jemand ne Idee?


    Vielen Dank.
     
  2. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Bremskolben fest !?
     
  3. #3 Caravanic, 26.06.2014
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Geh mal auf Youtube und gib dort Angry Sparrow Jeep Wrangler ein. Kommt dies Deinen Geräusch nahe?
     
  4. #4 Eagle Eye, 26.06.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    quietschen ????

    WOHER ??

    motorraum, kardanwelle, achse ???

    KANN sein:
    wasserpumpe
    kreuzgelenk
    bremse
     
  5. next1

    next1 MUD DIGGER

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    next1
    Hat sich schon erledigt- Danke

    Hat sich schon erledigt... gestern auf der Rückfahrt und heute nach 75km - kein Quitsch-Geräusch mehr... fragt mich nicht warum...aber ich finds gut.:yippieh
    ...vielleicht hat wirklich nur ein Marder um den Keilriemen rotiert ... sowas ist sicherlich auf Dauer etwas schmerzhaft und kann schon für das ein oder andere Quietschgeräusch sorgen.:-) ... die TJ-Eigenen Selbstreinigungskräfte haben dem Viech dann wohl den Rest gegeben und es irgendwann im hohen Bogen rausgeschleudert... soweit meine Theorie.:grübel

    Fetten Dank Euch für die Hilfe trotzdem.
     
  6. UR66

    UR66 Jeeper

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hi,
    wenn mein TJ etwas länger gestanden hat, habe ich auch ein Quietschen .
    Wenn ich auf die Kupplung trete ist es weg.
    Ich denke , dass es dass Ausdrücklager der Kupplung ist, wenn ich eine paar KM gefahren bis ist es auch weg.

    Mir ist noch etwas dummes passiert, in Verbindung mit quietschen, sollte man nicht nachahmen... (Neue Bremsbeläge in 09/2013 vorn /KM Stand ca. 80TKM)
    Im Oktober nach einem WE im Knüllwald hatte ich auch von vorn ein leichtes quietschen... mal zog das Auto leicht nach rechts, mal leicht nach
    links, dann ging alles wieder. Das Auto stand dann nach seiner Reinigung wieder länger. Dann ging beim Junior etwas an seinem Auto kaputt und ich lieh im den TJ um zur Lehrwerkstatt zu kommen, Ca. 3 Km, da stellten wir fest, die Bremsen wurden extrem heiß. Vom Suzuki vor vielen Monden gewohnt, nach div. Geländeausritten (Bremse fest) baute ich die Räder ab, nahm Graphitspray und sprühte etwas zwischen Bremssattelkolben und Gummimanschette, danach drückte ich den Bremssattelkolben wieder rein und machte eine Probefahrt, alles o.K. Bremse funktioniert.
    Das Auto steht wieder (Aus Erfahrung dass dieses keine Dauerlösung ist bestellte ich mir 2 neue Bremssättel) Kurz vor dem Offroadevent Pfingsten wollte Junior tanken fahren, fast der gleiche Weg wie zur Lehrwerkstatt...ca. 2,5km...
    Auf der Rückfahrt wieder Qualm aus den Vorderrädern und ca. einem KM vor Zu Hause kamen Flammen aus der Felge, das eingesprühte Öl hatte sich entzündet... (irgendwann hatte ich ihm mal erzählt dass das letzte was ein LKW Fahrer bei brennenden Reifen tun sollte = anhalten ist) fuhr er weiter bis an eine Wasserstelle, es hatte aber aufgehört zu brennen, das Öl war wohl aufgebraucht. Das hätte böser ausgehen können, ich habe natürlich am gleichen Abend die glücklicherweise vorhandenen neuen Bremssättel montiert. Eine böse Geschichte mit rel. gutem Ausgang.

    Gr. Uwe
     
  7. next1

    next1 MUD DIGGER

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    next1
    @ UWE

    HeyHo Uwe,

    ... keine Chance von wegen längeren Standzeiten, meine Karre wird täglich bewegt...aber besten Dank.

    Zu deinem Erlebnis
    Das klingt ja mal Horror... hast echt mal Sahne gehabt.
    Ein Grund mehr immer einen Feuerlöscher an Board zu haben... ich habe Meinen, seit ein Freund das zweifelhafte Vergnügen hatte, tatenlos auf der Standspur der Autobahn seinen Daimler wegen Elektrikproblemen beim abfackeln bis auf die Grundmauern zuzusehen.

    Lass krachen
     
  8. #8 last try, 06.07.2014
    last try

    last try Member

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hallo Uwe,

    könnte aber auch das Doppelkreuzgelenk der vorderen Kardanwelle sein.
    Es ist mal da und mal weg. Wird aber mit der Zeit mehr. Daher hast Du das Quitschen auch nur bei Fahrt und nicht im Stand.

    Gruß
    Matthias
     
  9. #9 merlin.69, 07.07.2014
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko
    Hab auch ne Diagnose: Die "Schutzbleche" der Bremsscheiben.

    War letzte Woche fast der Meinung, dass ich gleich ein Rad verliere. Aus irgendeinem Grund lag dieses blöde Blech an der Scheibe. Hab an der Achse, Rädern, Lenkung etc. "rumgegrackelt" und zu Letzt mal mit nem Schraubendreher am Blech gebogen. Und siehe da, jetzt ists wech!
     
  10. UR66

    UR66 Jeeper

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Moin,
    muss ich auch mal darauf achten, irgendwie habe ich aber in Erinnerung,
    dass das treten der Kupplung geringfügige Auswirkungen hatte...
    Mal sehen, ist ja nicht immer da, jetzt stand er wieder knapp eine Woche...

    Gr. Uwe
     
Thema: Lautes unregelmäßiges Quietschen von vorn. 2001er TJ 4.0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lautes quietschen motorraum auch im leerlauf jeep wrangler