Laufgeräuche Hinterachse

Diskutiere Laufgeräuche Hinterachse im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen,:ciao nun habe ich bereits so einiges an meinem GC gemacht und dachte mir nach dem erneuern der Radlager hinten wäre endlich Ruhe....

  1. #1 Mäckes, 16.04.2017
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Hallo zusammen,:ciao
    nun habe ich bereits so einiges an meinem GC gemacht und dachte mir nach dem erneuern der Radlager hinten wäre endlich Ruhe. Leider musste ich feststellen, dass din starken Laufgeräuche nicht von den Radlern kommen, da sie nach dem Tausch immernoch da sind. So langsam nervt mich das so extrem, dass ich die Lust verliere.
    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich bei langsamerer, engen Kurvenfahrt ein rattern an der Hinterachse habe. Es kommt mir so vor, als wenn am Differential irgendwas nicht richtig läuft.
    Was kann ich noch testen? Wie gehe ich am besten vor um den Fehler zu finden?
    Kann man das Differential spülen und neu befüllen?

    Bin um jeden Radschlag froh, damit ich wieder Spaß am fahren bekomme! :help
     
  2. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Da wird leider eine Revision fällig sein, neues Öl heilt keine Lager oder Korbschäden, leider!!
     
  3. #3 Mäckes, 16.04.2017
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Wie mache ich das am besten? Da wird wohl Spezialwerkzeug nötig sein.
    Oder gibt es eine gute Anlaufstelle an die ich mich wenden kann?
     
  4. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Selber machen ist schlecht, kannst du dir ja mal bei You Tube anschauen. Es sind Einstellarbeiten und bestimmtes Messwerkzeug nötig. Ich habe drei Achsen gebraucht bis die Selbstüberholung gelungen ist. ORB in Bochum wäre eine Anlaufstelle... Je nachdem wo du wohnst.


    Gruß D
     
  5. #5 Mäckes, 16.04.2017
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Na das Klingt ja klasse!
    Ich komme aus dem Siegen im Siegerländer. Muss mich nun wohl mal umhören.
    Wie stehen die Chancen es mit einer Spülung und neuem Öl zu versuchen? Kann da nicht irgendetwas verdreckt oder verklebt sein, dass sich wieder löst? Habe noch eine komplette Füllung für die Hinterachse hier.
     
  6. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Es kann durch das neue Öl sogar schlimmer werden, glaub mir Öl kann nicht heilen....

    Das was du versuchen kannst ist ein Additiv von Liqui Moly zu versuchen, könnte die Geräusche mindern. Fülle es einfach auf, ohne neues Öl.
     
  7. #7 Mäckes, 16.04.2017
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Das es nicht ht mehr perfekt wird kann ich mir denken. Wenn sich die Zahnräder abnutzen kann man mit Öl kein Material aufbauen! :vogel

    Aber eventuell kann ich es noch eine Weile rausziehen, bis ich jemand gefunden habe, der es wieder behebt.:nachdenklich

    Meinst du den Zusatz "friction molder"? Das müsste doch die Viskosität herabsetzen, oder? Ob das dann so gut ist?:nachdenklich
     
  8. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
  9. #9 Mäckes, 17.04.2017
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Danke für den Tipp!!!
    Davon habe ich noch nie gehört. Werde ich sofort bestellen und einfüllen.
     
  10. #10 Mäckes, 18.04.2017
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Ich habe mich heute noch mit einem Bekannten besprochen. Er fährt auch schon lange Zeit Jeep, schraubt auch selbst und einiges an Erfahrung.

    Er empfiehlt mir eine komplett neue Befüllung mit dem FM UND dem Getriebeöl Additiv. Nun bin ich etwas skeptisch. Es wurde ja schon gesagt, dass es mit neuem Öl auch schlimmer werden kann. Ist die Kombi Neues Öl + FM + Additiv dann wirklich in Ordnung.:nachdenklich

    :traurig2Was würdet ihr mir raten? :nachdenklich
     
  11. #11 Eagle Eye, 18.04.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    :nachdenklich ich weiß nicht,
    was gegen die vorgaben des herstellers spricht.

    Friction Modifier ist ein Öl-Zusatz
    wird auch bezeichnet als "Limited Slip"

    umsomehr von dem zeug in dem öl ist,
    umsomehr wird das schmieren/rutschen verhindert.

    es fördert sozusagen den grip der reiblamellen.
    ob das wiederum bei kurvenfahrten förderlich ist,
    wage ich persönlich zu bezweifeln.

    aber es macht jeder so seine eigenen erfahrungen.
     
  12. #12 Mäckes, 18.04.2017
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Carsten,

    danke für das Feedback.
    Meinst du also, ich sollte einfach mal das Öl im Differential nach Herstellervorgabe wechseln und dann fahren? Ich meine es wären 2L 75W140 und 2x friction modifier gewesen. Korrigiert mich bitte, falls ich da etwas falsches sage.

    Sollte der Ölwechsel nicht zum Erfolg führen, könnte ich noch das Additiv oder mehr FM dabei packen. Es reduziert ja nochmals die Reibung, nur das Motto "viel hilft viel" greift hier ja nicht.

    Was würdest du (Carsten) sonst bei der o.g.Fehlerbeschreibung machen?
     
  13. #13 Eagle Eye, 19.04.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    die herstellerangaben habe ich nicht griffbereit.

    auf jeden fall kann das alte zeug ja mal raus.
    evtl. erkennst du am alten öl ob ein verhältnismäßig hoher
    anteil silber im öl zu finden ist. also viel abrieb.

    ansonsten haben die kollegen aus den vorausgegangenen beiträgen recht,
    ein ölwechsel repariert keine hinterachse.

    man kann im schlimmsten fall davon ausgehen,
    dass der hintere korb seine arbeit erledigt hat.
    ist ja auch schon 17 jahre alt.

    eine revision ist bei den körben nicht vorgesehen,
    probieren kann man es trotzdem, ist dann ja eh schon kaputt.

    aber hoffnung würde ich mir keine machen,
    mir ist kein lieferant für ersatzteile für diesen korb bekannt.

    ein neuer kostet in der tat geld.

    einstellen muss man den in der regel nicht,
    er wird ja nur 1:1 getauscht.

    ich persönlich würde das öl wechseln,
    die menge des ölzusatzes auf die menge reduzieren,
    die vorgegeben ist.

    ja, einige raten dazu, nach dem ölwechsel achten zu fahren,
    das auto also dazu zu zwingen, den antrieb zu verspannen,
    die hinterachse damit zu belasten und die sperre
    zum arbeiten zu zwingen.

    es soll geholfen haben.

    zumindest soll bei vielen das "knacken" an der hinterachse anschliessend
    weg gewesen sein.

    ob die sperre damit repariert oder gefrittet wird :achselzuck
     
  14. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Carsten sorry ich verstehe deinen Text jetzt nicht. Natürlich kann man das Diff mit neuen Lagern und eventuell mit einer neuen Ratio ausstatten. Und eingestellt werden muss da schon was, Stauchhülse, Flankenspiel usw.

    Kostet halt nur was....


    Gruß D
     
  15. #15 Eagle Eye, 20.04.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    ich lese nirgends, dass er die ratio ändern möchte,
    wozu auch.

    die stauchhülse muss nur erneuert werden,
    wenn du den pinion incl. pinion-lager wechselst.
    oder am flankenspiel was änderst.

    flankenspiel muss nur eingestellt werden,
    wenn du einen anderen korb (andere größe) verwendest.

    solange du den 1:1 tauschst, gibt es meiner ansicht nach
    keinen grund, den neu einstellen zu müssen.
    er sitzt ja exakt dort, wo er auch vorher gesessen hat.


    ja, ich gebe dir recht,
    es KANN durchaus möglich sein wenn du die korblager tauschst,
    dass es zu veränderungen kommen kann wenn man die korblager nicht
    richtig platziert.

    in dem fall SOLLTE das flankenspiel kontrolliert und
    im schlimmsten fall neu eingestellt werden.

    ach, das ist auch alles nicht so einfach mit den kisten.
     
  16. #16 angelone, 20.04.2017
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    es gibt in den usa limited slip reparatursätze.
    da sind 1-2 lager und die lamellen bei.
    wenn die zahnräder keinen karies haben ist das ne option.
    dann noch einen pinionsatz und man könnte das mit wenig geld und viel arbeit schaffen.
    aber um das pinion lager einzustellen braucht man nen schlepphebel anzeiger oder wie die heissen.
    sonst kriegt man das nicht nach spezifikation festgezogen
    steht alles im whb.
     
  17. #17 angelone, 20.04.2017
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    /edit
    hab mich vertan, die vari-lok sperren kann man nicht überholen.
    aber es gibt öfters mal gebrauchte für <200$ auf ebay.

    ich würd das diff mal aufmachen und gucken, ob die zahnräder ein problem haben.
    wahrscheinlich liegt der hund eher da begraben
    und dann kriegt man das vari-lok evtl. mit neuem öl +2x FM wieder fröhlich
     
  18. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Die Varilok kann man überholen, nur es gibt die Lamellen nicht mehr einzeln zu kaufen! Ein Varilok Korb um 1000€!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. #19 Eagle Eye, 20.04.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten

    das macht soch keinen sinn.
    was kann ich denn sonst daran überholen ???

    der verschleiß ist doch ausschließlich
    bei den lamellen zu vermerken.

    defekte zahnräder sind kein verschleiß
    sondern unsachgemäße behandlung
    oder eine ursache aus zu viel FM und somit zu wenig reibung
    in den lamellen.
     
  20. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Der Korb is eh wahrscheinlich inne Fritten
     
Thema: Laufgeräuche Hinterachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep läuft Öl aus radnabe

    ,
  2. grand cherokee wj additiv differenzial

    ,
  3. grand cherokee wj hinterachsdifferential