Lambdasonde Probleme nach Tausch

Diskutiere Lambdasonde Probleme nach Tausch im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, Mein TJ 4.0 aus 2003 macht Probleme nach erneuern der Lambdasonde vor Kat ( Regelsonde). Getauscht habe ich die Sonde, weil hin...

  1. kalle1

    kalle1 Newbie

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karl-Heinz
    Hallo zusammen,
    Mein TJ 4.0 aus 2003 macht Probleme nach erneuern der Lambdasonde vor Kat ( Regelsonde). Getauscht habe ich die Sonde, weil hin und wieder die Mkl leuchtete und der Fehlercode P0138 angezeigt wurde. Der Jeep lies sich jedoch ganz normal fahren, auch kein erhöhter Spritverbrauch.
    Jetzt habe ich mit der neuen Sonde das Problem, wenn ich den Wagen im halbwarmen Zustand (ca. 70Grad Wassertemperatur) starte, das er nach ca. 30 Sek. anfängt zu stottern und schließlich ganz ausgeht. Der Motor lässt sich ohne Problem wieder starten und der Jeep läßt sich normal fahren. Wenn ich mit kaltem Motor los fahre läuft er ganz normal.
    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

    Danke im Voraus und schönen Gruß

    Kalle
     
  2. #2 christian73, 27.06.2014
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    problem kenn ich nun von mind. 5 anderen jeep fahrern: alle samt hatten lambdasonde getauscht und zwar AUS DEM ZUBEHÖR (standard, etc.) -> der kram ist billiger nachbauSCHROTT. das stottern kommt bei warem motor, der etwa 10-30minuten steht und das ganze geht ca. 10-15 sekunden nach dem start los. nach paar hundert kilometern später kommt das problem auch während der fahrt bis wieder P0138 und dazu noch P0139 kommt.

    das liegt daran, dass das motorsteuergerät davon ausgeht, das bei warmem motor die nernstsonde (so heisst die lambdssonde eigentlich richtig) schon nach 15-20 sek. betriebstemeperatur hat und sie dann betriebsbereit ist. aber: die sonde hat noch keine richtige betriebstemperatur (trotz heizung) und gibt keine werte zurück, weil sie NICHT für das fzg. passt (und das trotz passenden stecker!!!!). beschiss!!!! würde ich sofort monieren. und: gefahr von hitzeschaden am motor durch zu mageres gemisch, leistungsverlust und hoher spritverbrauch bei zu fettem gemisch durch die falschen regelwerte der sonde!!!! habe ich alles schon gesehen....

    abhilfe: original mopar regelsonde. dann ist das problem beseitigt!!!
    oder: alte sonde nochmal rein und die steckverbindungen schön mit WD40 einsiffen und nochmal probefahren!!!!

    schau dir auch beide sonden mal genau an (also die alte und die nachbausonde). dann wirste schon sehen....

    chris
     
  3. kalle1

    kalle1 Newbie

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karl-Heinz
    Danke für deine Antwort. Ich habe die alte Sonde wieder eingebaut, damit läuft der Jeep wieder. Wahrscheinlich leuchtet nach ca. 50-100 km die MKL wieder. Ich schau mal wo ich Originale Lamdasonden herbekomme.
    Gruß Kalle
     
  4. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
  5. #5 wrangler-hunter, 07.07.2014
    wrangler-hunter

    wrangler-hunter Newbie

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Rockauto USA

    Hallo Gemeinde,


    also ich habe an meinem 4.0 Tj BJ 2002 die beiden Vorkats und alle 4 Lambdas über Rockauto geholt. Der Jeepgott Rolf aus der schönen Pfalz meinte erst, dass es vielleicht Probleme mit der Passgenauigkeit gibt...aber nix da, hat alles gepasst, funktioniert seit Monaten problemlos und hat nicht so ein großes Loch in den Geldbeutel gerissen wie das was mir der Freundliche gesagt hatte.

    Greetz,

    W-H
     
  6. #6 christian73, 07.07.2014
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris

    glück gehabt.... sieht aber in 99% der fälle anders aus.....
     
  7. #7 kaihawaii, 01.03.2015
    kaihawaii

    kaihawaii Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    kai
    Richtige kerzen und eine org lambda müsste das problem weg sein. HAST du die kerzen auch getauscht? Wenn ja hast du genau die eingebaut die in der motorhaube stehen? Hatte ein ganz ähnliches problem und beide lambdas kat tps sensor leerlauf stellmotor getautscht . Weg ar das problem erst mit 6 neuen org Kerzen für 120 eu.
     
  8. #8 christian73, 02.03.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    .....das der letzte eintrag schon ein haleb jahr alt ist, weisst du......
     
Thema: Lambdasonde Probleme nach Tausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lambdasonde Wrangler yj 4.0