Läuft nur auf 7 Zylinder

Diskutiere Läuft nur auf 7 Zylinder im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Wie schon in dem anderen Tread steht, ist wohl die Pumpe hin, oder im Tank undicht. Er hatte den Druck messen lassen und der lag bei 1,8 - 2 bar....

  1. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Wie schon in dem anderen Tread steht, ist wohl die Pumpe hin, oder im Tank undicht.
    Er hatte den Druck messen lassen und der lag bei 1,8 - 2 bar. :traurig2

    Hätte er aber auch gleich sagen können. :traurig2

    Also, jetzt neue Pumpe und Filter.
     
  2. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    ...und es geht weiter.:traurig2

    Heut Benzindruck gemessen: 2,3 Bar. Mehr kommt vorne nicht an.

    Hab dann mal Düsen getauscht, um zu sehen ob der Fehler mit wandert oder nicht. Düse war wohl kaputt.

    Das ganze Auto läuft wie ein Sack Muscheln. Man kann mehrere Stecker von den Düsen abziehen und es tut sich kaum was. Motor geht kurz in die Knie und eiert dann weiter wie vorher.

    Ich denke mal, es sind zwei Fehler. Düse kaputt. (Jetzt zeigt er auch Fehler 27) und die Pumpe gibt den Geist auf. :traurig2

    Warte jetzt auf einen Satz Düsen die ich zum testen bekomme und werd jetzt mal ne neue Pumpe bestellen.
    Der Sch... ist, die sind total beschissen zu wechseln, wegen der Gasanlage. Man kommt da kaum ran.:traurig2

    Irgendwann sollte das Ding doch mal laufen. :nachdenklich
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Mike,

    deiner Pump Druck ist fast OK, die Fuel Pump hat 49 psi +/- 5

    Pfund-Kraft pro Quadratzoll ( psi) 49 -5 = 44 = 3.03 Bar



    Verhältnis : 1 psi = 0.06894757293168 bar

    Verhältnis : 1 bar = 14.503773773022 psi

    kann sein nur die internal Filter ist blockiert, lese die Link wegen andere Problemen in der Tank.


    Link zu Kraftstoff Problem in ZJ/ZG Fuel Systems

    http://www.underhoodservice.com/jeep-fuel-problems-needn-t-be-an-uphill-battle/
     
  4. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Wir haben 34 PSI gemessen. Laut Tabelle, sollen das 2,34 Bar sein.

    Ja, ich les mir das gleich mal durch. Ich hab grad ne Innenpumpe bestellt. Hoffe mal das die noch vor dem WE kommt. Morgen ist hier Feiertag, dann köönte ich die Düsen und die Pumpe am WE noch wechseln.

    Ach so, externen Bezinfilter hab ich auch schon gewechselt.

    PS: Grad gelesen. Kann schon hin kommen, da er ja ne Gasanlage hat, werden die Vorbesitzer den kaum voll getankt haben, sondern nur immer so viel wie man zum Warmfahren braucht.

    Ich werd jetzt auf jeden Fall den Tank raus nehmen und alles checken.
     
  5. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    So, Gestern mal die Düsen gewechselt.

    Hab fast 7 Stunden gebraucht bei dem verbauten Mist da vorne drin.
    Ich weiss nicht wer die Gasanlage da eingebaut hat? Katastrophe.
    Und sowas nimmt der TÜV dann auch noch ab.

    Die Injektoren hängen an verbogenen Flacheisen über der Brücke. Kabel sind um Leitungen straff gewickelt..........:(

    Fehlercode ist jetzt auf jeden Fall schon mal weg. Hab dann den Tank noch raus genommen und das Pumpeninnenteil zerlegt.
    Die neue Pumpe kam natürlich nicht, so das es wohl nächste Woche erst weiter geht. :(
     

    Anhänge:

  6. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Ich könnt echt ko.......:monk

    Er läuft immer noch wie ein Sack Muscheln.:traurig2

    Ich hab jetzt ne neue Benzinpumpe drin. Im Benzinbetrieb hat er jetzt merklich mehr Power, aber läuft immer noch auf 7 oder 6 Zylinder. Hab so langsam das Gefühl die Zylinder wechseln sich ab.

    Dafür springt er im warmen Zustand jetzt fast gar nicht mehr an.
    Brauche drei bis vier Versuche. Immer nur ein oder zwei Zylinder. Dann mal einer mehr, geht dann wieder aus und irgendwann sind dann alle da.

    Morgens, wenn er kalt ist, springt er bei der ersten Schlüsseldrehung sofort an.
    Allerdings rauer ruckelnder Lauf, als ob ein Zylinder nicht mit macht.

    Ich meine auf Gas läuft er jetzt auch etwas rauer. Nimmt gas mit einer Verzögerungssekunde an.
    Allerdings haben wir ja jetzt auch knapp 25 Grad. Als ich ihn holte hatte wir grad mal 5 Grad.


    Motorkontrolleuchte ist nicht an. Hat auch keine Fehler gespeichert.

    Gibt irgendein Sensor vielleicht den Geist auf, der das hervorrufen könnte?

    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.:traurig2
     
  7. #27 SittingBull, 12.06.2015
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Hallgeber
    Verteilerkappe
    Zündspule
    Zündkabel
    Kerzen


    Was davon hast du bereits erneuert?

    Schon mal auf Falschluft gecheckt?
    Wie sehen die O-Ringe der Einspritzdüsen aus?
    Wenn ich mir das Rail so ansehe kann da von den O-Ringen nicht mehr viel übrig sein...


    Wenn alles nix hilft musst du wohl oder übel die Kabel der Gasanlage durchmessen. Da könnte der Fehler sein. Irgendein Kontaktproblem.
     
  8. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Kerzen, die Richtigen, Zündkappel, Kappe sind neu.

    Ich denk mal, wenn der Fehler da liegen würde, dürfte er auf Gas nicht laufen, oder?

    Ich hab das Gefühl, das er vom Lauf her, zu mager läuft. Rau halt, wie z.B. bei Falschluft. Lambda ist ja auch schon neu.

    Aber, das Verwirrende ist, das er auf Gas ja rund läuft. :traurig2
     
  9. #29 SittingBull, 12.06.2015
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    ja richtig - wenn er auf Gas gut läuft dann kommt nur das hier in Frage


    Bei Falschluft müsste er auch auf Gas scheisse laufen (vorausgesetzt die Gasanlage ist lambda-gesteuert)


    Check zuerst mal auf Falschluft - kostet nix ausser etwas Bremsenreiniger :gas
     
  10. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Das war ja auch meine erste Vermutung, dass das Steuergerät der Gasanlage da Ärger macht.
    Aber nachdem ich ne defekte Düse gefunden habe und ne sterbende Benzinpumpe, hab ich das wider ausser Acht gelassen.

    Signal ist auf jeden Fall an allen Düsen da. Düsen sind jetzt neu.

    Was mich wundert ist auch das beschissenen Anspringen, wenn er grad mal 5 Minuten lief.
    Dann orgelt man sich tot, bis alle Zylinder da sind.

    Fehler zeigt er keine an.
     
  11. #31 SittingBull, 12.06.2015
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Zündspule

    ich hatte mal eine die hatte nen Haarriss - kalt war gut - warm nicht gut

    ansonsten Temp-Geber am Thermostatgehäuse oder OT-Geber checken


    Es kann so vieles sein - mit nem OBD-Tester und live-Daten käme man eher dem Fehler auf die Schliche
     
  12. #32 SittingBull, 12.06.2015
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    du sagst auf Gas ist alles gut -
    dann kann man die Zündungsgeschichte bei der Fehlersuche auch vernachlässigen.
     
  13. #33 SittingBull, 12.06.2015
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Hat die Gasanlage einen eigenen Map-sensor?

    (hab grad überlegt welche Komponenten sich zw. Benzin und Gas unterscheiden könnten... da fällt mir nur der Map-Sensor ein...)
    Sollte Benzin und Gas jeweils einen eigenen Sensor haben, dann würde ich mir zuerst den Map-Sensor an der Drosselklappe vorknöpfen. Wenn der ein falsches Signal gibt springt er scheisse an. dann übernimmt die Gasanlage mit eigenem Sensor und die Kiste läuft.
     
  14. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Soweit ich das bis jetzt raus finden konnte, übernimmt die Gasanlage einfach nur die Signale der Benzineinspritzdüsen, die sind durch geschleift und nutzt somit die Informationen der original ECU mit all ihren Sensoren.
    Zusätzlich wurde da nichts verbaut.

    Den Map hab ich auch in Verdacht. Vielleicht sind es mal wieder, wie bei den Düsen und der Benzinpumpe, zwei Fehler die da ineinander spielen?

    Normalerweise würde ich da ja alle einfach gleich neu machen, aber das wird dann so auf gut Glück grad mal was teuer. :traurig2
     
  15. #35 SittingBull, 12.06.2015
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    das mit den Signalen der Einspritzdüsen ist klar. ich würde trotzdem nach nem Unterdruckschlauch schauen der von der Ansaugbrücke richtig Gasanlage geht. Evtl. sitzt da am Ende ein Map-Sensor
     
  16. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Ah, ok. Gute Idee. Wieder ein neuer Ansatz. Danke dir.

    Kann man den originalen MAP Sensor reinigen, oder ist der, wenn er falsche Signale liefert auf jeden Fall hin?

    Hab hier so einiges gelesen darüber.
     
  17. #37 SittingBull, 12.06.2015
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    nix reinigen. neu.
     
  18. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Super, ich freu mich. :daumen
     
  19. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    So, MAP Sensor der Gasanlage gefunden. Augenscheinlich alles dicht an den Unetrdruckleitungen.

    Ich geh jetzt erst mal einen anderen Weg und checke alles, was der Vorbesitzer angeblich neu gemacht hat. Kerzen, Kabel, Zündreienfolge....

    Was mich wunderte war, das er mir ne neue Verteilerkappe Samt Läufer mit dabei gegeben hat.

    Jetzt weiss ich warum. Hier mal ein Bild meiner Verteilerkappe.:huch
    Findet den Fehler. :traurig2

    http://www.jeep-community.de/attachment.php?attachmentid=16815&stc=1&d=1434284770
     

    Anhänge:

  20. #40 SittingBull, 15.06.2015
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Was heißt da finde den Fehler?
    Du musst schon etwas wegbauen bevor du da dran kommst.



    Ich tippe immer noch auf einen defekten Map-Sensor an der Drosselklappe.
    Das ist der einzige Sensor der "doppelt" vorhanden ist. Wenn er auf Benzin scheisse läuft und dann auf Gas (mit eigenem Map-Sensor) alles gut ist kann es nur noch der Benzin-Map sein...
     
Thema: Läuft nur auf 7 Zylinder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hintere zylinder kälter abgas chevrolet