Kupplungsnehmerzylinder

Diskutiere Kupplungsnehmerzylinder im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Moin, bei meinem 2,5 TD Bj 2000 ist so wie das aussieht der Kupplungsnehmerzylinder im Eimer:achselzuck. Beim Treten auf die Kupplung ist kein...

  1. Fario

    Fario Member

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Silvio
    Moin,

    bei meinem 2,5 TD Bj 2000 ist so wie das aussieht der
    Kupplungsnehmerzylinder im Eimer:achselzuck. Beim Treten auf die Kupplung ist kein Gegendruck da und Zylinder knarrzt etwas. Flüssigkeitstand ist aber normal.

    Nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem.
    Ich habe alle möglichen Onlineshops nach dem Kupplungsnehmerzylinder durchforstet und nur Angebote bis Bj 1996 gefunden.

    Wurden nach 1996 andere Zylinder im XJ 2,5 TD verbaut und wo bekomme ich schnellstens so ein Teil für meinen 2000er her:traurig2. Lochabstand ist 70mm.

    Und jetzt das nächste Problem:

    Seit dem ich die Kupplung keinen Druck mehr hat, spring er auch nicht mehr an. Ich drehe den Schlüssel um, und nichts passiert:verrückt.
    Äh doch - Das Radio geht mal kurz aus :grübel

    Ich hoffe jetzt, dass mir einer von Euch erzählt ":depp...da issn Druckschalter drin und das geht schon wieder wenn der Zylinder neu ist":-)

    Oder kann ich auch gleich einen neuen Anlasser mitbestellen:blöd

    Ich hoffe einer von Euch kennt das Problem und kann Tipps geben:help.

    Gruß
    Silvio
     
  2. #2 Nordmann, 29.09.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
  3. #3 bezwinger, 30.09.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    ich denk mal der Will von Rup Parts hatt das teil nicht ...aber ich hab eins liegen für dein model orginal und nagel neu und unbenutzt ....

    [​IMG]

    und du kannst gerne bei http://www.asp-eberle.com/ nachschauen was so ein teil komplet kostet ...und mir ein angebot machen


    :genau
     
  4. Fario

    Fario Member

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Silvio
    Danke für Eure schnellen Antworten: gib5!!

    Das mit dem Druckschalter ist ja ein Ding. Ist mir bisher nicht aufgefallen:grübel. Beim Schleppen mit Kupplungsschaden ist das Teil aber sehr hinderlich.

    @bezwinger

    hast ne PN:ciao
     
  5. Fario

    Fario Member

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Silvio
    So das Teil ist angekommen. Danke nochmal an Peter:wink. Der Wechsel ist kein großer Akt. Beim Originalteil sind Nehmer- und Geberzylinder in einer Einheit und werden zusammen gewechselt.

    Ausbau

    1. Aufbocken und die Muttern am Nehmerzylinder entfernen. Die Flüssigkeitsleitung von den Befestigungsclips lösen.

    2. Jeep ablassen und im Motorraum die Verschlusskappe vom Vorratsbehälter entfernen, ein Stück Plastiktüte auf die Öffnung legen und wieder zuschrauben. Dadurch hält man die Flüssigkeit im Behälter.

    3. In den Fußraum krabbeln und die Muttern am Geberzylinder abschrauben. Kupplungspedal von der Stösselstang sowie den Stecker vom Druckschalter abziehen. Zylindereinheit vom Motorraum aus herausnehmen.

    Einbau

    4. Den Nehmerzylinder am Motor und Getriebe von oben vorbeifädeln und erstmal hängen lassen. Den Geberzylinder locker anschrauben und das Kupplungspedal und die Stecker wieder aufstecken. Die Befestigungsmuttern des Geberzylinders anziehen.

    5. Jeep aufbocken und den Nehmerzylinder in die Öffnung des Getriebes schieben. Dabei aufpassen, dass die Stösselstange schön im Ausrückhebel der Kupplung sitzt und Muttern festziehen.

    6. Als Letztes wird die Flüssigkeitsleitung mit den Befestigungsclip befestigt und fertig;-).

    Ich habe nach dem Wechsel festgestellt, dass doch die Kupplung im Eimer ist:keule::keule::keule:




    [​IMG]
     

    Anhänge:

Thema: Kupplungsnehmerzylinder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplungszylinder zu locker