Kühlwassertemperatur zu hoch ?

Diskutiere Kühlwassertemperatur zu hoch ? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, heute (31 Grad im Schatten) ist mir aufgefallen, das die Kühlwassertemperatur auf ca. 105 Grad hochgegangen ist. Find ich schon recht...

  1. #1 Lohrengel, 02.06.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Moin,

    heute (31 Grad im Schatten) ist mir aufgefallen, das die Kühlwassertemperatur auf ca. 105 Grad hochgegangen ist. Find ich schon recht hoch. Ich denke zwar, das durch das Gas die Verbrennungstemperatur höher ist, aber so hoch ? Ein Fehler, den ich noch ausmerzen will ist, das ich viel zuviel Frostschutz im Kühlkreislauf hab, aber dennoch...

    Ich bin deshalb am überlegen, ov ich mir auch so ein 85 Grad Fühler Kaufe und einbaue. Kann mir jemand zufällig sagen, wo ich den wechseln muss, also wo ich ihn finden kann ?

    Gruß Veit
     
  2. #2 McManni, 02.06.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Veit,

    der Thermostat sitzt zwischen Lichtmaschine und Klimakompressor. Auf Seite 8
    unten und Seite 10
    der PDF-Datei findest Du den Stutzen, unter dem der Thermostat sitzt.

    Das Teil bekommst bei Will. Brauchst in jedem Fall noch eine neue Dichtung
    und einen neuen Sprengring für den Schlauch.

    :wink Manni
     
  3. #3 Lohrengel, 02.06.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    vielen dank manni. ich glaub, bald ist mal ne kiste bier fällig für deine hilfe ;-) :daumen
     
  4. #4 Lohrengel, 02.06.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    achso... müssen auch für den austausch des thermostats die aggregate ab ?

    sollte ich vorher das kühlwasser ablassen ?
     
  5. #5 McManni, 02.06.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Keine Ursache, Veit, dafür ist das Forum doch da! Ne Kiste Kühlwasser tut's auch ;-)

    Wenn Du Glück hast, kommst Du so dran, ist auch wieder so eine Arbeit für Gynäkologen-
    Hände. Wenn Du etwas Kühlwasser ablässt, hast Du nicht so eine Sauerei. Wenn Du die
    beiden Aggregate abbaust, würde ich die Brücke auch gleich abbauen und den berühmt-
    berüchtigten Bypass-Schlauch mit wechseln. Das ist dieser kurze Schlauch zwischen
    WaPu und Motorblock. Und wirklich wichtig: die Spannringe oder wie die heißen unbedingt
    neu kaufen, weil Dir sonst so ein Teil irgendwann abgeht.

    :wink Manni
     
  6. #6 Lohrengel, 03.06.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    alles klar. ich hab Will schon angeschrieben und gefragt, was der Spaß kostet... im übrigen eine Supergeile Beschreibung die Du da als PDF hast :daumen
     
  7. #7 McManni, 03.06.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Moin, Veit,

    der Thermostat kostet so um die 20 Euro. Die anderen Teile und Mopar-Nummern
    kannst Du der ersten Seite der PDF entnehmen, dann sollte es für Deinen 5.9er passen.

    Danke für die Blumen! Diese Art von Beschreibungen sind immer ganz schön, so frei
    nach dem Motto, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Allerdings ist es etwas nervig,
    weil man ständig wieder mit möglichst sauberen Händen die Kamera bedienen muss.

    :wink Manni
     
  8. #8 Lohrengel, 03.06.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    das kann ich mir vorstellen... irgendwo hab ich noch ne ausgemusterte 1.3 mpix Cam liegen. vielleicht sollte ich die mal in der Garage liegen lassen ;-)
     
  9. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    OT

    @Lohrengel

    Das mit der ausgemmusterten Cam ist ne gute Idee, hab auch noch Eine...
     
  10. #10 Lohrengel, 03.06.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    manchmal übertreffe ich mich selbst :-)
     
  11. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Zitat:
    "Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund....":pfeiffen

    Klick
     
  12. #12 Lohrengel, 03.06.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    hmmm.. du willst wohl unbedingt nen kommentar zu deiner wagenfarbe hören, was ??? :-)
     
Thema:

Kühlwassertemperatur zu hoch ?