Kühlwasser,Frostschutz und Winterreifen frage

Diskutiere Kühlwasser,Frostschutz und Winterreifen frage im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; kann man einfach destilliertes wasser nachkippen wenn etwas kühlwasser fehlt und braucht man einen bestimmten frostschutz für den wg, meins...

  1. #1 rotarco2000, 07.10.2012
    rotarco2000

    rotarco2000 Newbie

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    steffen
    kann man einfach destilliertes wasser nachkippen wenn etwas kühlwasser fehlt und braucht man einen bestimmten frostschutz für den wg, meins sieht orange/rötlich aus.
    da ich ja noch in paar winterreifen brauch würd ich mir gern die Snow Grabber XL BSW FR in 245x65x17 holen , frage kann ich die mit 4x30mm spurplatten ohne probl.im serien fahrwerk fahren.
    dank schon mal für die antworten.
    mfg.
     
  2. #2 hagbard, 07.10.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Also zu den Felgen kann ich nix sagen, zum Frostschutz:

    Also wenn nich sehr viel Wasser fehlt, kannst du etwas Dest. Wasser nachschütten. Sollte aber nicht zu viel werden, sonst nimmt der Frostschutz zu sehr ab.

    Ich habe bei allen Fahrzeugen bisher das Rote Glysantin verwendet. Man kann Orange/Rot mit Rot auffüllen. Ist untereinander mischbar.

    Würde aber selber irgendwann das ganze Kühlsystem mal neu befüllen und nur auf das Rote (G12 glaube) umsteigen. Hat keine Nachteile. Is eher ne Glaubensfrage was man reinschüttet.

    Mischen so, das es etwa -25° Frostschutz hat, weniger empfehle ich nicht. Ich selbst fahre bei ner -35° Mischung. Failsave eben :-)
     
  3. Totti

    Totti 8 hat was!

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thorsten
    Ist bei mir grade aktuell, weil mir ein Schlauch der Kühlung auf der Autobahn abgerutscht ist.

    Der Vorbesitzer hat rotes Zeugs eingefüllt; ich meine das ist C12.

    Bei ATU (ist halt der Nah) habe ich das BASF Zeug (G40) gekauft, dachte, dass wirds sein, der Deckel ist immerhin rot. Schon beim öffnen hat man gesehen, dass es brutalrosa ist. Nachdem ich ein wenig geforscht habe:

    G12/C12 ist mit dem rosa (rotviolett) Zeug von BASF (G40) mischbar! G40 hat auch die Bezeichnung G12++. Hat, soweit ich weiss, G12 und G12+ abgelöst.

    Allerdings niemals auf die Farbe verlassen. Da braut jeder Hersteller sein eigenes "Süppchen". Ich bleibe bei BASF. Da kann ich mich wenigstens nicht vertun :pfeiffen.

    Wie Hagbard sagt, a weng ist ok, alles über 500ml würde ich mischen. Einfach mal prüfen, was Dein Frostschutz noch kann. Wenn Du nichts zu messen hast, einfach mal bei ATU vorbei fahren (DAS bekommen die grade noch hin) und messen lassen, dort ist Frostschutz grade im Angebot.

    Bei den Socken kann ich Dir auch nicht helfen, sorry!

    Gruss
    Totti
     
  4. #4 hagbard, 16.10.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ich möchte auch noch erwähnen, dass das Kühlkonzentrat nicht nur einen Frostschutz bereitstellt, es dient auch zur Schmierung der Wasserpumpe, und ist ein Korrosionsschutz.

    Schon von daher sollte das Gemisch nie zu dünn sein, da du dir sonst deinen Motor von innen Zersören kannst!
     
  5. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    du solltest kein problem mit die reifen haben, die normale series reifen sind 235 -65 x 17 und die 245 ist nur 1 cm breiter, 5mm innen und 5 mm ausser von centerline die felgen und in der höhe reden wir von gerade 65% von 1 cm !!

    ich habs 285 x 50 x 18 mit 40mm SPV drin auf 8,5 x 18 felgen mit ET45 ohne problem.

    Übringens, du hast deiner Post als eine WH/WK markiert statt WJ/WG..
     
  6. #6 rotarco2000, 16.10.2012
    rotarco2000

    rotarco2000 Newbie

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    steffen
    danke für die antworten, bei den reifen hab ich jetzt die
    Nokian 245/65 R17 111H WR G2 SUV XL gekauft.

    naja lass sie nächste woche aufziehen,
    mfg
     
  7. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Naja,

    jetzt muss du nur warten bis der Schnee kommt.. laut wetter bericht sollte 20° C morgen sein...:happy:happy:pfeiffen
     
Thema: Kühlwasser,Frostschutz und Winterreifen frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gcherokee wj kühlflüssigkeit g40