Kühlsystem/Wasser

Diskutiere Kühlsystem/Wasser im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Freunde, entlüften - aber wo und wie :achselzuck weis einer ein paar Tricks?

  1. bambo

    bambo Member

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jürgen
    Hallo Freunde,

    entlüften - aber wo und wie :achselzuck

    weis einer ein paar Tricks?
     
  2. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Wie sagte Meister Röhrich im Werner Film doch gleich? "Dat issn selbsttätiger Entlüftä!"

    Das macht der von selbst!

    Stell ihn am besten vorne leicht hoch - das erleichtert es ihm.

    Ich fülle immer den Ausgleichbehälter auf full und fülle den Kühler auf. Dann lasse ich ihn laufen und "Pumpe" per Hand zusätzlich am oberen Kühlerschlauch. Gleichzeitig fülle ich Kühlwasser nach bis der Kühler komplett voll ist und keine Luft mehr austritt.
    Dann ne Runde drehen und nochmal checken - ggf. nochmals nachfüllen.
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    und nicht vergessen der Heizung auf voller Hitze zu drehen mit gebläse an max.
     
  4. #4 hagbard, 18.11.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Habe vor kurzem das ganze Kühlwasser getauscht. Ist beim ZJ problemlos. Im Thermostat ist ein minimaler Beipass, der zum entlüften da ist.

    Fülle einfach nach dem Ablassen Ausgleichsbehälter und Kühler bis zum rand, starte ihn, mit Heizung auf, und dreh ne Runde.

    Schau nach, und füll eventuell nach. Ist keine Hexerei :genau
     
  5. #5 Billy-the-kid, 18.11.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Hast auch das Kühlwasser ausm Motorlblock abgelassen mittels Aufdrehen der Ablassschraube unten seitlich am Motorblock?
    Mein Schrauber und ich trauen uns da net ran aus Angst, die Schraube/das Gewinde könnte ausreißen/abreißen und dann nie wieder zugehen (hatte nämlich dieses Jahr schon den Schlamassel mit nem abgerissenen Kühlerablassschraubengewinde am Lappländer, Gottseidank mit QuickSteel-Flüssig"stahl" wieder dichtgekriegt).
     
  6. #6 hagbard, 19.11.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Jop, hab sowohl am Kühler (Plasteschräubchen) als auch am Motorblock abgelassen. Da ich ihn vorher schon x mal auf der Hebebühne hatte, ist regelmäßig WD an die Schraube gekommen.

    Bei mir gabs keine Probleme, kleiner knack, und offen war sie :genau
     
Thema:

Kühlsystem/Wasser