Wie sagte Meister Röhrich im Werner Film doch gleich? "Dat issn selbsttätiger Entlüftä!" Das macht der von selbst! Stell ihn am besten vorne leicht hoch - das erleichtert es ihm. Ich fülle immer den Ausgleichbehälter auf full und fülle den Kühler auf. Dann lasse ich ihn laufen und "Pumpe" per Hand zusätzlich am oberen Kühlerschlauch. Gleichzeitig fülle ich Kühlwasser nach bis der Kühler komplett voll ist und keine Luft mehr austritt. Dann ne Runde drehen und nochmal checken - ggf. nochmals nachfüllen.
Habe vor kurzem das ganze Kühlwasser getauscht. Ist beim ZJ problemlos. Im Thermostat ist ein minimaler Beipass, der zum entlüften da ist. Fülle einfach nach dem Ablassen Ausgleichsbehälter und Kühler bis zum rand, starte ihn, mit Heizung auf, und dreh ne Runde. Schau nach, und füll eventuell nach. Ist keine Hexerei
Hast auch das Kühlwasser ausm Motorlblock abgelassen mittels Aufdrehen der Ablassschraube unten seitlich am Motorblock? Mein Schrauber und ich trauen uns da net ran aus Angst, die Schraube/das Gewinde könnte ausreißen/abreißen und dann nie wieder zugehen (hatte nämlich dieses Jahr schon den Schlamassel mit nem abgerissenen Kühlerablassschraubengewinde am Lappländer, Gottseidank mit QuickSteel-Flüssig"stahl" wieder dichtgekriegt).
Jop, hab sowohl am Kühler (Plasteschräubchen) als auch am Motorblock abgelassen. Da ich ihn vorher schon x mal auf der Hebebühne hatte, ist regelmäßig WD an die Schraube gekommen. Bei mir gabs keine Probleme, kleiner knack, und offen war sie