kreuzgelenke

Diskutiere kreuzgelenke im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; hallo ich will am 97 cherokee die kreuzgelenke an der vorderachse ersetzen. die drei schrauben an der steckachse habe ich lösen können, bekomme...

  1. roman

    roman Newbie

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    roman
    hallo

    ich will am 97 cherokee die kreuzgelenke an der vorderachse ersetzen. die drei schrauben an der steckachse habe ich lösen können, bekomme die achse aber nicht raus. ich habe versucht, einen alten schraubenzieher zwischen die steckachse und den achsschenkel zu hämmern, aber es bewegt sich nichts, das schutzblech hat schon merklich gelitten. grobe hammerschläge auf den flansch bringen auch nichts.

    übersehe ich etwas? vor einigen jahren habe ich das beim vorgängermodel noch fertiggebracht. weiss jemand rat?

    gruss

    roman
     
  2. #2 Eagle Eye, 08.08.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    die drei schrauben wieder rein

    einige windungen lösen, stecknuss
    auf die schraube setzen und dann
    KRÄFTIG mit dem hammer drauf

    alle schrauben mit haue versorgen ;-)

    dann kommts schon raus, das gute stück.

    WICHTIG:
    NICHT AUF DIE SCHRAUBEN KLOPPEN,
    sondern auf die nuss.

    sonst machst dir die köpfe der schrauben zunieder
     
  3. roman

    roman Newbie

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    roman
    habe nochmals mit dem schraubenzieher probiert (habe diesen angeschärft), da ich da ganze über nacht eingespüht hatte: nichts.

    dann den trick mit schlagen auf die schrauben (habe eine mutter genommen, die nuss war mir zu schade): nichts. eigentlich ist nur eine schraube gut zugänglich für hammerschläge und als ich da mit dem 1kg hammer voll draugehauen habe, hatte ich richtig angst um die gewinde.

    was jetzt? mehrere propanbrenner? versuchen von innen einzusprühen? irgendeine abziehvorrichtung erfinden?

    (nur sicherheitshalber: die 36 er mutter habe ich nicht gelöst. ist ja nicht nötig, das ganze sollte doch zusammen rauskommen, ja?)

    [​IMG]
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    schlagschrauber nehmen ist die andere alternative.

    das gewinde nimmt vom hammer keinen schaden.

    richtig draufschlagen!!! keine angst!

    die 36 dicke mutter sollte man auch rausholen. (die sitzt genau so fest :pfeiffen)
     
  5. #5 bezwinger, 08.08.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    mach auch mal 40wd an die stelle wo das blech war ...
    und wenn alles nix hilft besorgdir vorher schon mal ein neues radlager und nimm einen 5 kg hammer und hau auf die radnabe so weit ausen wie es nur geht von oben und den seiten ...dann sollte sich das lösen ..aber mach vorher die 3 schrauben raus ..und löse die dicke mutter .
     
  6. roman

    roman Newbie

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    roman
    hallo

    schlagschrauber? das verstehe ich jetzt nicht. wozu?

    habe ich doch einen überlegungsfehler? soll ich die 36 er mutter lösen? aber warum?

    der einzige vorteil wäre, dann einen grossen abzieher zu nehmen (den ich nicht habe), aber was macht das im differenzial kaputt?
     
  7. #7 bezwinger, 08.08.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    hmm so wie das da ausschaut ... gehn die KGs bestimmt auch nicht leicht raus ...sehr viel rost :huch da must du auch noch die flex ansetzten und die KGs raus schneiden bestimmt ...

    ps und schraub bitte vorher den abs sensor ab ..nicht das der auch noch was abbekommt
     
  8. #8 bezwinger, 08.08.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    zum losen der 36 er mutter der schlagschrauber ..oder ein langes rohr , die sitzt sehr fest .

    wenn das radlager die hammerschläge überlebt und noch io ist kannst du die dran lassen ...aber es macht sich besser beim KG wecksel wenn das lager ab ist

    mit einem abzieher wirst du da auch nicht viel erfolg haben .

    und im diff pasiert nix ... da bei .

    viel glück dabei

    so sehn neue aus :peggy
    [​IMG]

    ps au welcher ecke von D bist du ?
     
  9. #9 DIRTY-EGG, 08.08.2013
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    ersetze den schraubenzieher durch einen flachmeissel und den 1kg hammer durch einen 2 kg hammer und dann gib ihm....

    das blech kannste hinter wieder flachdengeln..
     
  10. #10 Eagle Eye, 09.08.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten

    die 36er kann in JEDEM fall dran bleiben.

    was ich grad nicht verstehe,
    du hast eine mutter aufgesetzt ????

    bei mir sind am achsschenkel 3 schrauben mit 13er vielzahn drauf.

    da kann man nur mit der nuss beigehen.

    [​IMG]

    da man dort mitunter nicht genug schwung holen kann,
    kann man auch einen dorn oder ähnlich auf der nuss ansetzen und
    dann mit schmackes beigehen.

    musst halt allen drei schrauben nacheinander immer
    möglichst gleichmäßig eine verpassen.

    los, du schaffst es.

    und ja, ne wd40 kur über nacht könnte es besser machen
     
  11. #11 AristoCat, 09.08.2013
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Also auf deinem Bild schaut das aber noch ziemlich trocken alles aus! Spare nicht am WD40 lass ruhig richtig triefen, das Ganze! Dann nimm zwei Maisel und schlage oben und unten einen rein, zwischen Nabe und Achsschenkel. Damit da gut Spannung drauf kommt. Danach halt wie schon beschrieben Stecknuss auf die Schrauben und zum besseren kloppen noch eine Verlängerung drauf, dann sollte das gehn. Und bade den Kram in WD40! :genau
     
  12. #12 Eagle Eye, 09.08.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    bei mir ging es auch trocken mit ein paar "beherzten" schlägen
     
  13. roman

    roman Newbie

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    roman
    danke für ratschläge und motivation. schlussendlich ging das dann so:

    [​IMG]

    die linke schraube war etwas komplizierter, ging aber auch.

    jetzt nur noch die gelenke rausbekommen: die 12 tonnen presse hat problemlos den "deckel" an einer kappe abgesprengt, ich werde den rest der kappe wahrscheinlich zersägen, habe angst, die ohren zu verbiegen. der rest ruht vorerst im benzineimer.

    eagle eye: die mutter ist auf dem ersten bild zu sehen.
     
  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    super das du es geschafft hast.

    sorry fuer meinen oben geschriebenen unsinn. (wohl irgendwie falsch/teilweise verstanden)
     
  15. roman

    roman Newbie

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    roman
    da bin ich wieder. habe alles auseinander bekommen, aber nun gehen die neuen (30 x 82) gelenke nicht rein, die gabeln sind zu schmal, um die sicherungsclips einzusetzen.

    die gabel an der nabe misst innen 55 mm (da fehlen rund 0.2 mm), die an der steckachse 53 mm. ich gehe davon aus, dass ich die gabeln beim pressen zusammengedrückt habe.

    wie bekomme ich die wieder breiter?
     
  16. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    mit propan in der gabelung anwaermen, dann sollte es gehen.
    hast du die "kappen" richtig reingerdrueckt ( jeweils eine mutter/nuss was auch immer zu hilfe genommen)?
     
  17. #17 Eagle Eye, 12.08.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    ich denke nicht, dass du sie zusammengepresst haben wirst.


    aber: etwas reinigung schadet nicht VOR dem einbau der kreuzgelenke.
    mit schmirgel z.b. mal die laufflächen der aufnahmen für die töpfe reinigen
    also die "augen", grat und rost entfernen.

    dann lassen sich KG auch ganz einfach einbauen,
    ohne sie mit aller gewalt einpressen zu müssen.

    die rutschen auch nicht hin und her,
    sie werden ja mit den sprengringen gehalten.

    nach dem einbau muss sich das gelenk GANZ einfach hin und her bewegen lassen.
    wenn dem nicht so ist, musst du nachbessern.
     
  18. roman

    roman Newbie

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    roman
    ich kann es anwärmen, aber womit auseinanderdrücken? mit einer stange durchs loch? ich denke es sollte einigermassen zentriert sein. die kappen sind so fest drauf, dass sich gelenk kaum bewegen lässt.

    ich brauche rund 55.5 mm abstand für die sicherungsringe. da die gabel an der achse um 2 mm enger ist als die andere, muss ich annehmen, sie ist zusammengedrückt. (die 12 tonnen presse war am anschlag.) alles ist spiegelblank, die löcher mit drahtbürste poliert und sogar eine fase mit rundfeile gemacht. kappen gingen mit leichten hammerschägen rein.

    (vom alten gelenk habe ich nur eine ganze kappe, aber es sieht so aus, dass das alte rund 58 mm abstand gebraucht hätte.)
     
  19. #19 Eagle Eye, 12.08.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    es gibt nur zwei arten von kreuzgelenken an der steckachse

    MIT ABS 30 x 82 mm

    [​IMG]

    und OHNE ABS 27 x 82 mm

    [​IMG]

    quelle der Bilder:
    ASP-Eberle.de



    wen du jetzt tatsächlich mit der presse
    das "maul" zusammengedrückt hast,
    solltest du in einer landmaschinen-werkstatt
    fragen, ob die dir das richten können.
     
  20. #20 bagmaster, 12.08.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Wenn die krumm sind hilft nur eins SCHROTTKISTE. Zentrisch gerichtet wirst du die kaum bekommen und wenn das nicht rund läuft sind KG' s ruck zuck wieder im Sack.
    Wenn deine 12t Presse am Anschlag war hast du falsch gepresst. Die Nadelhülsen werden immer nach außen ausgedrückt, dazu nimmt man eine Gabel die an zwei gegenüberliegenden Kardangelenkzapfen angesetzt wird, somit verdrückt man nie die Gelenkgabel.
     
Thema:

kreuzgelenke