Kreuzgelenk zu fest gepresst :-(

Diskutiere Kreuzgelenk zu fest gepresst :-( im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hy Leute, ich hab heute das erste mal Kreuzgelenke getauscht...und hab jetzt ein Problem. Die Kreuzgelenke sind unfallfrei drin,aber ich hab den...

  1. #1 Morphine, 13.10.2013
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    Hy Leute,
    ich hab heute das erste mal Kreuzgelenke getauscht...und hab jetzt ein Problem.
    Die Kreuzgelenke sind unfallfrei drin,aber ich hab den Fehler gemacht und nicht gleich sie Sicherungsringe eingesetzt.
    Beim ersten hinteren im Doppelgelenk hat der Ring im nachhinein nicht gepasst und ich habe mit einer Nuss und einem beherzten Hammerschlag nachgeholfen bis er passte,jetzt geht aber das Kreuzgelenk schwergängig in seiner Arbeitsrichtung :traurig2
    Arbeitetet sich das wieder frei ?Oder muss ich wieder alles ausseinander bauen ??
    Die Hülse an der stelle wieder etwas weiter raus zu schlagen ist so gut wie unmöglich weil das Kugelgelenk davor sitzt :warten

    Dankt euch schon mal für die Info
    Da Mo
     
  2. #2 schieber, 13.10.2013
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    das ist normal das das am Anfang etwas schwergängig geht.

    gruss
    stefan
     
  3. #3 Morphine, 13.10.2013
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    Moin moin,
    also ich habe es mir heute morgen nochmal angeschaut,es läuft alles frei ohne rucken und fest ist vielleicht zu viel gesagt.
    Das Doppelgelenk fällt halt einfach nicht von alleine hin und her wenn ich die Kardan anhebe !!

    Ich denke auch das sich das noch etwas einläuft :genau
    Trotzdem danke..Ich hatte bisher nur defekte Kardans in der Hand und da wackelte alles hin und her,deshalb kann ich nicht einschätzen wie leichtgängig der Kram sein muss.

    :wink
     
  4. #4 Merten ZJ, 13.10.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Du könntest mit einem am besten rückschlagfreien Plastikhammer die Aufnahmen etwas beklopfen, dass sich die Töpchen setzen. Dann geht es wieder etwas leichter. ABer wie gesagt, das ruckelt sich mit der Zeit auch hin, zum Anfang gehen die etwas schwer.

    Grüße
     
  5. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Wenn das Doppelgelenk von allein hin und her fällt, sollte man demnächst mal die KGs neu machen...

    Wie schon gesagt.
    Gib allem mit nem gummihammer ein paar Schläge, damit sich das ev. nachmal setzt.
    Nur für dein gutes Gefühl...
    Und dann rein damit...
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    das sollte schon frei beweglich sein und sich ohne verspannungen und ruckeln bewegen.
    wenn die aufnahmebohrungen nicht genau fluchten stehen die huetchen schief und dadurch klemmt es in den lagern.
    durch das einpressen koennten die yokes etwas zusammengedruckt worden sein. da bietet sich ein schlag von innen nach aussen an - bis die gelenke weich laufen.
    alternativ in der gabelung vorsichtig anwaermen.
     
  7. #7 Morphine, 13.10.2013
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    genau so wie Jens es schreibt habe ich es auch gemacht :genau
    Ein keiner schlag auf das Kreuz nach aussen und alles ist frei beweglich :tanz

    Läuft alles bestens rund

    Danke : gib5
     
Thema: Kreuzgelenk zu fest gepresst :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreuzgelenk zu fest

    ,
  2. kreuzgelenk fest