Kopfdichtung oder Kondenswasser?

Diskutiere Kopfdichtung oder Kondenswasser? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, am vergangenen Wochenende war ich mit dem kleinen in Österreich bei minus 21grad unterwegs. Während dieser kühlen Temperatur war...

  1. Kumara

    Kumara Member

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Marco
    Hallo zusammen,
    am vergangenen Wochenende war ich mit dem kleinen in Österreich bei minus 21grad unterwegs. Während dieser kühlen Temperatur war ich allerdings nur langsam unterwegs weil wir uns die Landschaft angeschaut haben.
    Die 85km Rückweg über die Autobahn bin ich ca 100km/h bei ungefähr 2000rpm gefahren.
    Nun habe ich gestern diese eklige Emulsion am Öl einfüllstutzen gefunden....
    Ganz klar eine Wasser/Öl pampe ...
    Am Ölpeilstab ist allerdings alles i.O.
    Wasserverlußt ist auch keiner da.
    Müsste bei einem Kopfdichtungsschaden nicht am Peilstab auch dieses eklige Zeug sein, oder das Öl daran schaumig sein?
     
  2. #2 Eagle Eye, 13.01.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.717
    Vorname:
    Carsten
    hattest du dir den deckel auch schon vor deiner reise angesehen ??

    eigentlich sollte nach einer längeren strecke kein frisches
    kondenswasser entstanden sein.
     
  3. Kumara

    Kumara Member

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Marco
    Das ist genau mein Problem,
    da ich kein übermässigen Öl verbrauch habe, habe ich den Deckel natürlich auch nicht so oft ab....
    Ich fahre täglich 30Km zur Arbeit, daher denke ich nicht, das es von zuviel Kurzstrecke kommt.
    Ich habe kein Öl im Kühlwasser, und auch keinen Kühlwasser oder Öl verbrauch (1l/5-6000Km) und das bei 360000Km laufleistung.
    Wenn es sich nicht um Kondenswasser handelt, müsste ich dann nicht auch etwas am Peilstab sehen ?
     
  4. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Nein müsstet du nicht, Dampf steigt ja nach oben, deswegen sammelt es sich am Deckel! Mach in sauber,fahre wieder und kontrolliere das in absehbarer Zeit wieder! Ich denke es ist Kondensat.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #5 samse2101, 13.01.2017
    samse2101

    samse2101 Guest

    Hi Marco,

    ich habe mir diese Frage auch vor kurzem gestellt als ich nach dem Service wieder mal nach dem Öl geschaut habe -> http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=17&t=42391

    Leider bekam ich nicht viel Resonanz (scheinbar geht der Deckel vom Einfüllstutzen zu schwer auf), bis auf eben die Aussage meines Schwiegervaters in spe (war in der Chrysler-Ära Werkstattleiter in Kärnten), dass dies durch Kurzstreckenfahrten verstärkt auftritt und Kondenswasser ist.

    mfg
    samse
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    das haben/hatten alle meine autos jeden winter. das wird besser, wenn du das oil anpasst. 5w-30 waere gut und etwas oil-stabilisator z.b. von lucas.
     
  7. Kumara

    Kumara Member

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Marco
    Ich danke euch,

    nachdem ich gestern über eine Anzeige gestolpert bin, "Ölwechsel inkl. Filter und Service 39€", habe ich einen Ölwechsel machen lassen.
    Als sie den "Flüssigteer" abgelassen haben, hatte ich mich dann doch für ein etwas besseres Öl entschieden.
    Nun ist 5w30 drin, und bisher ist der Deckel sauber.
    Also war es gott sei dank wohl doch nur Kondensat, wenn auch etwas mehr...
     
Thema:

Kopfdichtung oder Kondenswasser?